ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 280/320 t v6 - welche gasanlage verbauen? stehender tank möglich?

E 280/320 t v6 - welche gasanlage verbauen? stehender tank möglich?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. September 2016 um 23:32

hallo liebes w210er-forum,

ich werde höchstwahrscheinlich meinen treuen 300 te von 1992 bald verkaufen und auf einen E 280/320 t umsteigen.

da ich die letzten 10 jahre 3 x w124er gefahren bin, alle auf lpg, insgesamt knapp 500 000km bisher, will ich auch für den neuen wagen eine lpg-anlage verbauen lassen.

die vor und nachteile einer lpg-anlage sind mir bewust und will ich auch nicht diskutieren.

mich interessiert, welche qualitativ hochwertige anlage am besten zum motor passt, bzw. am wenigsten probleme über die jahre macht und ob es grundsätzlich möglich ist, beim w210 einen stehenden tank zu verbauen, da wird wohl von tüv zu tüv verschieden entschieden?!

vielleicht weiss sogar wer eine gute einbaufirma im raum mannheim?

ekomot in ludwigshafen haben leider ihre tätigkeit beendet und femitec in mannheim verbauen keine stehenden tanks mehr.

sobald ich einn passenden wagen habe, werde ich wohl hier im forum aktiv werden.

vielen dank im voraus für alle tips,

gruss balduin

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 11:16

also die firma krogas in karlsruhe hat meinen wagen umgerüstet. mit stehendem tank von irene. diese sind wohl zur zeit ausverkauft, die firma konnte für mich aber noch einen ergattern.

tüv war keinerlei problem. die anlage schaltet zylinder-versetzt um, also keinerlei rütteln bei umschalten man merkt wirklich nichts im vergleich zu meinen vorherigen venturi-anlagen in w124ern.

der wagen zieht gefühlt genauso wie vorher auf benzin und geht spielendauf die 200-210kmh hoch.

den verbrauch muss ich noch testen und viell. nachjustieren lassen. ich werde dann nochmal berichten.

obwohl ich die frma krogas mehrfach gefragt hatte und auch aufgefordert hatte genau die zündkerzen, kabel und spulen zu überprüfen und gegebenenfalls zu tauschen, da ich den wagen lange fahren möchte und direkt jede fehlerquelle ausschliessen wolte, wurde direkt umgebaut und alles wäre top erhalten gewesen.

sprich obwohl die möglichkeit bestand ein wenig extra zu verdienen beim umbau, wurde ich fair behandelt

ebenso wurde mir eine motorversicherung und auch ein motor-flashlube-system vorgeschlagen aber nicht aufgedrängt. auf meine antwort, dass mb-motoren gasfest sind nach meiner erfahrung und meine resiegeschwindigkeit bei eher 150-160kmh liegt und ich deshalb verzichte, war das thema auch direkt vom tisch.

auf die frage, ob sie beim einbau des tanks in der reserveradmulde den radkasten konservieren könnten wurde direkt geantwortet, dass sie das sowieso bei jedem fahrzeug gewissenaft erledigen.

der preis war mit stehendem tank, der ja etwa mehr kostet bei 2090€ inkl. allem.

ich bin bisher sehr zufrieden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wir habe einen E230T mit stehendem Tank in der Reserveradmulde, ist also grundsätzlich möglich.

Außerdem hat dieser Wagen wie auch mein 220CE aus 92 eine Prins VSI drin. Die laufen in beiden Fahrzeugen völlig problemlos. Mit anderen Anlagen habe ich keine Erfahrung, auch mit den neueren flüssigeinspritzenden Systemen nicht.

Bevor du einen stehenden Tank einbauen lässt solltest du die Reserveradmulde sanieren und konservieren. Die sind beim 210er T Modell meißtens von Korrosion befallen. Für jede spätere Aktion muss der Tank raus was nicht mal eben gemacht ist.

am 21. September 2016 um 8:18

Moin,

stehende Tanks werden nicht mehr eingetragen und daher auch nicht mehr verbaut von den Umrüstern.

Der stehende Tank in der Reserveradmulde war immer schon eine Grauzone, da die Befestigungen dort "eigentlich" nicht ordentlich gemacht werden können. Der Einsatz der stehenden Tanks war ursprünglich für andere Zwecke gedacht und bedingt eigentlich einen Halter, der in keine Reserveradmulde passt.

Da wurde nun (leider!) ein Riegel vorgeschoben.

In meinem T versperrt auch so eine unsägliche Bombe das halbe Gepäckabteil.

Selbst wenn du jemanden findest, der die Schose einbaut und einträgt, kann dir ein TÜV-Prüfer das Ding in jeder HU wieder aberkennen und bemängeln.

 

Zu den Anlagen. Ich fahre im Volvo über mittlerweile 150tkm (seit Einbau) eine Prins VSI. Die ist nun 6 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht! Gesamtlaufleistung des Autos liegt mittlerweile bei über 370tkm.

In dem 210er werkelte bei Kauf bereits eine Landi Renzo, die im großen und ganzen auch unauffällig läuft.

Mfg

Bene

Willst Du ein gebrauchter haben?Habe ein Schlachter E320 T V6.Am liebsten selber ausbauen......

Themenstarteram 21. September 2016 um 14:55

danke für die antworten.

ich habe heute morgen einen top wagen ergattert, E 280 T, rostfrei, alle türen, reserveradmulde, batteriefach etc.

mit echten, belegbaren lächerlichen 107 000km, top ausgetstattet.

elegance, automat, leder, sitzheizung, tempomat, klimatronic, elektr. sitzverst., rollo und 4matic. nurkein dachfenste, aber das überlebe ich. ;-)

ich habe jetzt sowohl einen stehenden tank auftreiben können, die sind wohl eh zur zeit ausverkauft, firma Eirene oder so und auch einen umrüster gefunden, der sauber umrüstet.

wahrscheinlich wird es eine KME-anlage, laut umrüster, der auch prins verbaut, sind die injektoren die gleichen mittlerweile.

von dieser seite aus gab es keine bedenken. hmm. da bin ich ma gespannt, was der tüv zum einbau sagen wird.

ich habe zum glück einen freundlichen gtü/tüv ums eck, hoffe also, dass das keine probleme mit sich bringen wird. fingers crossed.

sobald ich mehr weiss werde ich hier berichten und viell. auch ein paar photos machen.

danke für die tips!

Der Umrüster sollte ja eigentlich wissen ob der Tank eingebaut werden darf oder nicht.

Themenstarteram 22. September 2016 um 13:10

laut einem umrüster in karlsruhe gibts damit keine probleme, ekomot in ludwigshafen haben mir insgesamt 3 x stehende tanks eingebaut und femitec in mannheim verbaut wohl keine mehr.

Bei meinem ist auch ein stehender verbaut und ich war im Juni beim TÜV und es gab keine Probleme. Ich meinte eigentlich das der Umrüster der dir jetzt die Umrüstung machen soll Bescheid wissen sollte.

Themenstarteram 22. September 2016 um 21:03

der meinte nur, er bekäme die tanks nich mehr, z.z. nicht lieferbar, ich habe aber noch einen aufgetrieben und er meinte, er verbau ihn mir + anlage. ich werde nächste woche berichten.

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 21. September 2016 um 12:05:44 Uhr:

Willst Du ein gebrauchter haben?Habe ein Schlachter E320 T V6.Am liebsten selber ausbauen......

Falls es ein Mopf ist, brauche ich:

Lenkrad inkl Tasten und Sonnenblenden (nur wenn es gut erhalten ist)

Falls ja, bitte Ort und Preisvorstellung per pn.

@TE: Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 11:16

also die firma krogas in karlsruhe hat meinen wagen umgerüstet. mit stehendem tank von irene. diese sind wohl zur zeit ausverkauft, die firma konnte für mich aber noch einen ergattern.

tüv war keinerlei problem. die anlage schaltet zylinder-versetzt um, also keinerlei rütteln bei umschalten man merkt wirklich nichts im vergleich zu meinen vorherigen venturi-anlagen in w124ern.

der wagen zieht gefühlt genauso wie vorher auf benzin und geht spielendauf die 200-210kmh hoch.

den verbrauch muss ich noch testen und viell. nachjustieren lassen. ich werde dann nochmal berichten.

obwohl ich die frma krogas mehrfach gefragt hatte und auch aufgefordert hatte genau die zündkerzen, kabel und spulen zu überprüfen und gegebenenfalls zu tauschen, da ich den wagen lange fahren möchte und direkt jede fehlerquelle ausschliessen wolte, wurde direkt umgebaut und alles wäre top erhalten gewesen.

sprich obwohl die möglichkeit bestand ein wenig extra zu verdienen beim umbau, wurde ich fair behandelt

ebenso wurde mir eine motorversicherung und auch ein motor-flashlube-system vorgeschlagen aber nicht aufgedrängt. auf meine antwort, dass mb-motoren gasfest sind nach meiner erfahrung und meine resiegeschwindigkeit bei eher 150-160kmh liegt und ich deshalb verzichte, war das thema auch direkt vom tisch.

auf die frage, ob sie beim einbau des tanks in der reserveradmulde den radkasten konservieren könnten wurde direkt geantwortet, dass sie das sowieso bei jedem fahrzeug gewissenaft erledigen.

der preis war mit stehendem tank, der ja etwa mehr kostet bei 2090€ inkl. allem.

ich bin bisher sehr zufrieden.

am 11. Oktober 2016 um 8:06

Moin,

Hast du ihn ganz frisch umrüsten lassen?

Mfg

Bene

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 13:16

ja, letzte woche

Erstmal Glückwunsch zum neuen 210er! Wäre sicher ganz interessant, wenn du nach einigen Km mal deine Erfahrung , gerade im Vergleich mit deinen 124den, hier darstellen würdest!;)

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:07

joah, habe ich vor. auch mit photos.

ein paar dinge kann ich schon jetzt loswerden:

ich war bisher immer automatik-verächter, das hat sich mit der 5-gang-automatik gelegt, die kiste per hand zu schalten wäre unpassend und ich habe mich direkt an die automatik gewöhnt.

das auto ist riesig im vergleich zum 124er t-modell, parken etc. brauch ich wohl noch ein bisschen eingewöhnung.

verbrauch muss ich noch checken.

fahrgefühl: spielend auf 200, man merkt fast nix beim fahren. aber das fahrwerk ist auch wie neu.

ich fühle mich schon jetzt pudelwohl in der kiste und nach guten 2 x wochen gefällt mir der wagen von aussen auch immer besser.

ein paar dinge muss ich noch nach meinem gusto verändern, radio, reifen, viell. die anlage, rostVORsorge...

dann geb ich nochmal ein fazit durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 280/320 t v6 - welche gasanlage verbauen? stehender tank möglich?