ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Tajco-Auspuffblenden Anbaubericht

Tajco-Auspuffblenden Anbaubericht

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:40

Hallo. Wie versprochen: Bericht und Bilder.

Vorweg noch - kann man auch selber machen - ich persönlich hab aber die Ausrüstung nicht, (und wollte nicht pfuschen), deswegen anbauen lassen.

Blenden sind diese hier: http://www.smart-part.de/.../...hglanz-chrom-10-186-de110-186-de5.html

Man nehme: - Hebebühne, Rampe, irgendwas damit man nicht unterm Auto rumkriecht...

- Kleine Flex und Säbelsäge

- Schweissgerät

- gutes Augenmaß

Ablauf: Alte orig. Ford Blende an den Schweisspunkten (3 Stück) aufmachen/ abflexen

Auspuffrohr ca. 3-4 cm abschneiden/ sägen wg. Optik später

Blenden aufsetzen

Genau Ausrichten und festschrauben mit dem Schlauchbinder

'N paar Schweisspunkte damit's auch wirklich bombenfest hält.

Memos:

Ich wollte die Blenden nicht zuweit rausstehen haben, deswegen Auspuff abschneiden, da sonst das Auspuffrohr zu sichtbar in den Blenden wäre.

Blenden gehen nicht allzu weit nach hinten, da Auspuff denn gekrümmt wird - Also käme die Blende schräg daher und schielende Blenden schauen Kacke aus.

Kugi klingt jetzt nicht anders, Fährt nicht anders und die Sacher war bezahlbar (und macht individueller) ;-)

Problem ist echt, beide Blenden gleich zu montieren. Da bekommste Kopfweh vom gucken ob's passt.

So, und nu Bilder, Lob und Beschimpfungen, Macht mal....

Gruß Michl

Bild0269
Bild0272
Bild0274
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:40

Hallo. Wie versprochen: Bericht und Bilder.

Vorweg noch - kann man auch selber machen - ich persönlich hab aber die Ausrüstung nicht, (und wollte nicht pfuschen), deswegen anbauen lassen.

Blenden sind diese hier: http://www.smart-part.de/.../...hglanz-chrom-10-186-de110-186-de5.html

Man nehme: - Hebebühne, Rampe, irgendwas damit man nicht unterm Auto rumkriecht...

- Kleine Flex und Säbelsäge

- Schweissgerät

- gutes Augenmaß

Ablauf: Alte orig. Ford Blende an den Schweisspunkten (3 Stück) aufmachen/ abflexen

Auspuffrohr ca. 3-4 cm abschneiden/ sägen wg. Optik später

Blenden aufsetzen

Genau Ausrichten und festschrauben mit dem Schlauchbinder

'N paar Schweisspunkte damit's auch wirklich bombenfest hält.

Memos:

Ich wollte die Blenden nicht zuweit rausstehen haben, deswegen Auspuff abschneiden, da sonst das Auspuffrohr zu sichtbar in den Blenden wäre.

Blenden gehen nicht allzu weit nach hinten, da Auspuff denn gekrümmt wird - Also käme die Blende schräg daher und schielende Blenden schauen Kacke aus.

Kugi klingt jetzt nicht anders, Fährt nicht anders und die Sacher war bezahlbar (und macht individueller) ;-)

Problem ist echt, beide Blenden gleich zu montieren. Da bekommste Kopfweh vom gucken ob's passt.

So, und nu Bilder, Lob und Beschimpfungen, Macht mal....

Gruß Michl

+7
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Juni 2009 um 10:15

respekt michl!

toller ausfürlicher bericht, bilder 1a und ne klasse optik!

hab se mir jetzt auch bestellt :-)

am 9. Juni 2009 um 10:17

gefallen mir gut. sieht wirklich spitze aus... Muss ich mich auch mal mit beschäftigen, wenn ich Zeit habe.

Hallo Michel,

sehen spitze aus, ich hol mir die auch,

was noch ne super Idee war, haste aber leider nicht gemacht, die Orginal-Rohre vielleicht mattschwarz

zu färben, wie im Link unten schon mal beschrieben, damit sieht man sie nicht so, aber egal, sieht spitze aus und nicht zu prollig, passen optimal.

http://www.motor-talk.de/.../...uffblenden-fuer-kuga-t2249409.html?...

Also,

Merci für die ausführliche Berichterstattung und Bilder super gemacht

Gruss

Kugita

am 9. Juni 2009 um 13:10

Hallo Rett-Mich

sieht wirklich gut aus, aber sag mal was ist denn das für einen Ladenkanntschutz wo Du montierst hast ?

Wo gekauft und zu was für einen Preis ?

Gruss

Rolistar

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Hallo. Wie versprochen: Bericht und Bilder.

Vorweg noch - kann man auch selber machen - ich persönlich hab aber die Ausrüstung nicht, (und wollte nicht pfuschen), deswegen anbauen lassen.

Blenden sind diese hier: http://www.smart-part.de/.../...hglanz-chrom-10-186-de110-186-de5.html

Man nehme: - Hebebühne, Rampe, irgendwas damit man nicht unterm Auto rumkriecht...

- Kleine Flex und Säbelsäge

- Schweissgerät

- gutes Augenmaß

Ablauf: Alte orig. Ford Blende an den Schweisspunkten (3 Stück) aufmachen/ abflexen

Auspuffrohr ca. 3-4 cm abschneiden/ sägen wg. Optik später

Blenden aufsetzen

Genau Ausrichten und festschrauben mit dem Schlauchbinder

'N paar Schweisspunkte damit's auch wirklich bombenfest hält.

Memos:

Ich wollte die Blenden nicht zuweit rausstehen haben, deswegen Auspuff abschneiden, da sonst das Auspuffrohr zu sichtbar in den Blenden wäre.

Blenden gehen nicht allzu weit nach hinten, da Auspuff denn gekrümmt wird - Also käme die Blende schräg daher und schielende Blenden schauen Kacke aus.

Kugi klingt jetzt nicht anders, Fährt nicht anders und die Sacher war bezahlbar (und macht individueller) ;-)

Problem ist echt, beide Blenden gleich zu montieren. Da bekommste Kopfweh vom gucken ob's passt.

So, und nu Bilder, Lob und Beschimpfungen, Macht mal....

Gruß Michl

am 9. Juni 2009 um 20:18

Wäre das nix? :)

Klick...

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von cAjMASTER

Wäre das nix? :)

Klick...

Alder Vadder - da sag ich nix mehr...

Wo ich schon so drauf stehe wenn die Mistbiester über mein Baby turnen - da muss dieses Endrohr einfach her!! Koste es was es wolle...

Scheisse - da bekommste Pickel im Auge.. Aber nagut..

Zum Thema:

Das mit dem Rohr schwarz anmalen hab ich mir auch schon überlegt (ich Depp hab natürlich nicht mehr im Forum nachgelesen), ist jetzt aber erst mal mit silberner Anti-Rost-Farbe vom FFH bepinselt.

Mein nächste Wunschtraum wäre eigentlich den Raum direkt zwischen Auspuffrohr und Blende, also am Übergang, zu "verkleiden". Vollschweissen, Aushärtemasse, whatever..

Die Schweisssache ist rum, da mein FFH meinte, das wär wohl etwas viel zum "mit Schweissdraht auffüllen". Wäre so 1cm Rundum ums Endrohr bis zur Blende...

Ich glaub aber, wenn's hochkommt pinsel ich da nochmal dunkel rein und dann laß ich's gut sein.

Nebenbei: Hat eigentlich irgendjemand schon entdeckt dass Kugi aus dem Auspuff tropft??

Jedenfalls hatte ich Miniwasserlachen in der Blende...

Weiss noch nicht genau ob's mich nervt oder ob ich's lustig finde..

Liegt aber evtl. auch am Sauwetter momentan (Spritzwasser, ..)

Bin heute 120km-Tour einfach gefahren, danach waren die Blenden staubtrocken..

Wenn dann scheinbar eher bei Kurzstrecken.

Ma beobachten und evtl. tüfteln..

Und zum Ladekantenschutz: Zum Xten Mal. Es ist der ORIGINALE von FORD für'n KUGA.

Genau der, der hier Wochenlang runtergemacht wurde, wie Scheisse und teuer er denn wäre, und ausserdem aus Plastik.. Genau der isses, der Designmässig einfach draufpasst wie die Faust auf's Auge. Kostet etwa nen Hunderter, eher leicht mehr.

Gut für jetzt erstmal... Ich komm wieder, keine Frage (im Hintergrund Saxophon-gedudel)

Greets Michl

am 12. Juni 2009 um 5:46

Hi Rett-Mich,

klasse Beschreibung. Warte gerade auch auf meine Blenden, allerdings andere.

Eine Frage noch; wie hast du den die Schweisspunkte von der Originalblende "einfach" aufgemacht? Die sind ja ganz schön heftig ausgefallen. Deine zarten Heftpunkte gefallen mir wesentlich beser.

LG

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 6:08

Vorweg ohne mich mit fremden Lorbeeren zu schmücken - ich stand da und hab geknipst, gearbeitet hat mein Freundlicher ;-)

Die originalen Monsterschweisspunkte hat er erst mit so ner Miniflex (oder eher nem Riesendremel) mit ner ca. 5cm Durchmesser und 1cm dicken Scheibe angeschliffen.

Hat aber bei dem untersten Punkt nicht gereicht. Der wurde dann mit ner kleinen Trennscheibe aus der orig. Blende rechteckig ausgeschnitten und danach dann das Endrohr wieder glatt gemacht/poliert.

Hammer und Schraubenzieher (Meisselfunktion) haben auch noch mitgeholfen.

Von Vorne nach Hinten zwischen Blende und Rohr reinstecken und Schweisspunkte durchmeisseln.

 

Und noch was in eigener Sache:

Kugi sifft tatsächlich aus dem Auspuff. Kondenswasser, nicht vermeidlich laut FFH, hauptsächlich auf Kurzstrecken.

Da die Tajcos ja, sage ich jetzt mal so, ne bauchige Wanne zwischen orig. Rohr und Blendenende bilden steht da also dann ne kleine Lache drinne.

Wie gesagt, weis noch nicht ob's mich ärgert oder belustigt...

Wenn man etwas damit rumfährt wird's echt angenehm lauwarm ;-)

Hab aber auch noch so Recht keine Ahnung wie ich's beheben soll falls es mich doch nerven sollte.

Außer nem DEZENTEN Loch zum Abfliessen fällt mir noch nix ein..

Will aber eigentlich auch kein Loch unten in der Blende haben.. Hmmmm

am 12. Juni 2009 um 6:18

Habe befürchtet, dass man so brachial (Hammer und Meißel) zu Werke gehen muss. Okay, dann werd ich mal. Danke.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 6:46

Viel Spaß ;-)

Wenn du ne 3.Hand hast die den Auspufftopf hält wär's nicht schlecht, dann "schwingt" er nicht ganz sooo. Aber keine Angst, er hält, sieht nur übel aus wenn das ganze Ding in Wallung kommt.

Erzähl mal lieber was du denn so für Blenden verbaust...

Marke, Modell, Größe, Preis *neugier*

am 12. Juni 2009 um 7:32

Hi,

verbau auch welche von Tajco. Allerdings haben die einen Durchmesser von 85 mm und sind 140 mm lang. Zudem sind diese an den Enden nicht so weit nach innen umgelegt wie deine. Habe ähnliche Endrohre bei Individual-Exhaust gesehen (komplette Anlage). Traum. Muss aber für die echte Anlage noch ein wenig sparen. Aber dann - irre Optik und sagenhafter Klang - auch bei einem 2,0 Diesel.

Wenn´s fertig ist - Distanz und Blenden - stelle ich Bilder ein. Ich hoffe, es wird so wie ich es mir vorstelle ;) .

Hall Kugandi,

bilder nicht vergessen, gelle. Bin mal gespannt! Merci.

Gruss

Kugita

Zitat:

Original geschrieben von kugandi

Hi,

verbau auch welche von Tajco. Allerdings haben die einen Durchmesser von 85 mm und sind 140 mm lang. Zudem sind diese an den Enden nicht so weit nach innen umgelegt wie deine. Habe ähnliche Endrohre bei Individual-Exhaust gesehen (komplette Anlage). Traum. Muss aber für die echte Anlage noch ein wenig sparen. Aber dann - irre Optik und sagenhafter Klang - auch bei einem 2,0 Diesel.

Wenn´s fertig ist - Distanz und Blenden - stelle ich Bilder ein. Ich hoffe, es wird so wie ich es mir vorstelle ;) .

am 17. Juni 2009 um 8:28

Habe mir jetzt auch die Blenden wie sie Kugandi hat werde auch mal ein paar bilder reinstellen wenn es fertig ist.

am 18. Juni 2009 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von korfu 1102

Habe mir jetzt auch die Blenden wie sie Kugandi hat werde auch mal ein paar bilder reinstellen wenn es fertig ist.

Hi Korfu,

schaun wir mal wer schneller ist ;).

Hab meine gestern bekommen und bin nachher in der Werkstatt. Gibt dann allerdings Bilder vom ungewaschenen Kugi - aber mit Blenden und Distanzscheiben.

Die Blenden sehen übrigens echt geil aus und die Qualität scheint auch zu stimmen. Die Kommunikation von Smart-Part (da sind die Blenden her) - ist das Geld da, wann gehen die Blenden raus, etc. - ist etwas sehr dürftig, aber letztendlich hat es doch geklappt; nach zwei Mal nachfragen.

Also Leute, später gibt´s dann mehr und Bilder.

Sonnige Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Tajco-Auspuffblenden Anbaubericht