ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Taigo Lenkrad verschlissen

Taigo Lenkrad verschlissen

VW Taigo CS

Hallo Gruppe,

mein Lenkrad des Taigo hat nach nur 2 Wochen die in den Bildern dargestellten Verschleißerscheinungen. Kann das normal sein? Das Auto wird völlig normal gefahren und ich trage auch weder Nietenhose noch Kettenhemd bei fahren.

Ich gebe allerdings zu, dass Lenkrad bereits mehrfach berührt zu haben; oftmals in Kurven und dergleichen. Hoffe dadurch keine allzugroße Abnutzung herbeigeführt zu haben.

VW lehnt hierfür übrigens jegliche Garantie ab, mit dem Verweis auf selbst verschuldete Tatsachen. Nach 2 Wochen…ich glaub’s ja auch… .

1
2
3
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

für mich sieht das aus als ob das von "innen" kommt, hab mir die Bilder genau angesehen. Es gibt an den Stellen ganz kleine Blasen, die noch nicht aufgegangen sind. Für mich ganz klar ein Materialfehler.

Gruß

Tembmt

Zitat:

@Andy-Of schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:01:22 Uhr:

Bei einem neuen Wagen würde ich die Ablehnung nicht akzeptieren und einen Gutachter aufsuchen.

andy-of

Kostet Geld und bringt nix.

 

 

Wenn der TE Mitglied beim ADAC ist, würde ich da mal nachfragen. Denn vor der Inanspruchnahme einer Sachverständigenleistung (die dann zwar kostengünstig ist, aber dennoch Geld kostet) würde ich ein ADAC Technikzentrum aufsuchen, und mich dort zunächst mal informieren bzw. beraten lassen.

Zitat:

@tembmt schrieb am 4. Oktober 2022 um 12:50:22 Uhr:

Hallo,

für mich sieht das aus als ob das von "innen" kommt, hab mir die Bilder genau angesehen. Es gibt an den Stellen ganz kleine Blasen, die noch nicht aufgegangen sind. Für mich ganz klar ein Materialfehler.

Gruß

Tembmt

Danke. Genauso würde ich das auch sehen.

Ich bin da zwar anderer Meinung, aber das ist, genau wie deine, völlig irrelevant! :D Wichtig ist doch eher, wie lässt sich VW davon überzeugen, dass hier ein Materialfehler vorliegt! ;)

Hallo,

natürlich ist meine Meinung nicht relevant, bin ja nicht VW. Leider. Den Vorschlag mit dem ADAC finde ich gut.

Würde mal zu einem anderen Händler fahren und dem die Blasen zeigen und erklären, dass davon die Schäden kommen und die großen Macken auch so klein angefangen haben.

Ein Versuch ist es Wert. Bei Schreiben an VW muss man hartnäckig bleiben und mehrmals hinschreiben, bis sich wirklich jemand darum kümmert, der Ahnung hat. Die erste Antwort ist immer um einen Abzubügeln. Und das ist relevant, nämlich selbst oft genug erlebt. Wenn VW dir geantwortet hat, dann hast du eine Vorgangsnummer und kannst da weiter schreiben. O

Gruß

Tembmt

Schau mal hier....

https://www.meinr.com/.../

Zitat:

@VW-Fan schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:33:57 Uhr:

Zitat:

@Andy-Of schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:01:22 Uhr:

Bei einem neuen Wagen würde ich die Ablehnung nicht akzeptieren und einen Gutachter aufsuchen.

andy-of

Kostet Geld und bringt nix.

Genauso ist es. Und die Theorie mit dem Reißverschluss (Jacke) oder Niete/Knopf (Hose) ist 100% korrekt, sofern eine Armbanduhr ausgeschlossen werden kann. Hat mein Porsche auch schon, obwohl da das Lenkrad beim Ein/Aussteigen nach oben fährt.

Hallo,

das Lenkrad aus dem Link hat ein ganz anderes Schadensbild, das ist mechanisch beschädigt. Bei dem Lenkrad hier kommen Blasen die dann aufgehen. Ich denke das hier ist kein echtes Leder, das vom Link dagegen schon. Oder nur die obere Schicht ist aufgeklebt Leder. Unsere Lenkräder sind auch aus Leder, sehen aber anders aus, wie das vom Link.

Gruß

Tembmt

Blasen hin oder her... Beim Lenkrad vom TE ist die Oberfläche ebenfalls mechanisch beschädigt. Welcher Schaden auf dem dritten Bild gezeigt werden soll, ist mir allerdings nicht klar.

Moin,

Seh ich auch so und man merkt es bei der Entstehung noch nicht einmal...

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 7. Oktober 2022 um 17:55:40 Uhr:

Moin,

Seh ich auch so und man merkt es bei der Entstehung noch nicht einmal...

Ein Riss im Leder(imitat). …bezieht sich natürlich auf den Eintrag obendrüber.

Moin Früher hat man halt Gutes dickes Leder genommen,

Jetzt wird nur noch Plasteleder verbaut. Egal ob für Sitze oder Lenkrad....

"Plasteleder" ist wohl etwas übertrieben, aber in unserer Preisklasse wird meist beschichtetes Spaltleder verwendet. Anscheinend löst sich die Beschichtung manchmal ab. Dürfte aber nach so kurzer Zeit noch nicht passieren. M.m.n ein Qualitätsproblem.

Wo sind denn da Blasen zu sehen? Ich sehe da bloß Schürfverletzungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Taigo Lenkrad verschlissen