Tagfahrlichtbirne zu LED umbauen?
Hallo zusammen,
es gibt hier ja schon eine Menge Beiträge zum Tagfahrlicht, habe mir wohl die meißten durchgelesen, habe aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Habe meinen 220 CDI ohne ILS, also mit den doppelten Runden Lämplein unten in der Schürze.
Bin mit der Situation nicht so glücklich, hätte mir besser einen Avantgard gekauft.
Gibt es eine Möglichkeit das Tagfahrlicht ein wenig aufzupimpen?
Hatte schon einen Hella LED TFL zur Anprobe da, könnte mir das optisch oberhalb der doppelten Lampen durchaus vorstellen (Stoßstange aufschneiden) mein freundlicher wollte davon allerdings nicht so viel wissen, da zum einen nicht klar ist ob genügend Einbautiefe in dem Bereich vorhanden ist, dann gibt es dort optische Bedenken, dass alles passgenau in die Stoßstange einzubauen und dann das wohl größte Problem: den CAN-Bus zu überfummeln ohne dass dieser ständig Fehlermeldungen rauswirft.
Kann ich der Einfachheithalber nicht auch die vorhandene TFL-Birne gegen eine LED auszutauschen um zumindest ein wenig in Richtung der Lichtfarbe einer LED?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Ross
... mein freundlicher wollte davon allerdings nicht so viel wissen, da zum einen nicht klar ist ob genügend Einbautiefe in dem Bereich vorhanden ist, dann gibt es dort optische Bedenken, dass alles passgenau in die Stoßstange einzubauen und dann das wohl größte Problem: den CAN-Bus zu überfummeln ohne dass dieser ständig Fehlermeldungen rauswirft.
Auf solche Hinterhofbastelein wird sich zu recht keine MB-Werkstatt einlassen, weil dadurch z.B. auch Deine Werksgarantie gefährdet ist. Wenn Du LED-TFL möchtest, sollten die Originalteile des Avantgarde eingebaut werden (Grillgitter, TFLs und Steuergerät). Das ist machbar, aber sicher nicht ganz billig. Doch wenn Du Dir ein Fahrzeug dieser Preisklasse leistest, sollte auch diese Hürde überwindbar sein und eine professionelle Lösung gewählt werden, finde ich.
Gruß, Norman
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tulliusomnibus
Unbedingt!Das Thema haben wir vor kurzem umfangreich diskutiert, schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...cht-da-sieht-man-nicht-s-t3043240.html
Gruß T.O.
Danke.
Brauche dann 4 Stück richtig????
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Das sind die richtig???
Vier Stück für Fern- und Abblendlicht, die gezeigten scheinen richtig zu sein; bei MB etwa EUR 39.-- für 2.
Gruß T.O.
Zitat:
Original geschrieben von norman44
Gitter und TFLs schlugen noch mit ca. 300 € moderat zu Buche. Da jedoch auch hierbei das Steuergerät getauscht werden musste, was mit ca. 500 € veranschlagt wurde und noch Arbeitslohn in unbekannter Höhe hinzu kam, war mir das die Sache nicht wert.
Es gibt mittlerweile einen Umbausatz, der sämtliche zum Umbau notwendigen Komponenten enthalten soll. Teilenummer ist A212 906 0151. Kosten liegen bei 385,-- Euro. Das Steuergerät -sofern ein Austausch nötig ist- müßte also mit dabei sein.
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2010/12/gerade-led-tagfahrleuchten-fur-die-neue-e%E2%80%91klasse-limousine-und-das-t-modell-zum-nachrusten/
Villeicht kann man ja damit auch das "normale" TFL aufrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Ross
Kann ich der Einfachheithalber nicht auch die vorhandene TFL-Birne gegen eine LED auszutauschen um zumindest ein wenig in Richtung der Lichtfarbe einer LED?Danke für eure Hilfe.
Kommen wir bitte zu der interessanten Ursprungsfrage zurück und kann jemand bitte genau sagen welches
Leuchtmittel in den runden TFL (bei runder TFL Nebel Kombi) stecken ??
- muß ein Steckbirnchen sein und im Bordbuch steht nix zur genauen Bezeichnung und Wattzahl der Serienbirne.
Grundsätzlich finde ich den Doppelrundlook ganz net nur das schwache gelbe Licht stört und die Umrüstung auf Osram Night Breaker oder Phillips extreme für das Fahrlich habe ich bei allen Autos oder Bikes grundsätzlich vorgenommen .
bekommt man für um die 25,- Euro und ist Top.