ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. tagfahrlicht

tagfahrlicht

Themenstarteram 12. November 2005 um 17:34

habe soeben beim a3 sportback modell 2006 halogen das tagfahrlich freigeschaltet. habe die usa version und auch die dimmung eingegeben. funktioniert auch alles soweit. bis auf die funktion mit dangezogener handbremse das licht auszuschalten. muß man etwas beachten dabei? oder geht das nicht bei allen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hää? Angezogene Handbremse, Licht ausschalten ??

Den check isch nett...

Re: tagfahrlicht - Frage dazu

 

Zitat:

Original geschrieben von dragstarnina

habe soeben beim a3 sportback modell 2006 halogen das tagfahrlich freigeschaltet. habe die usa version und auch die dimmung eingegeben. funktioniert auch alles soweit. bis auf die funktion mit dangezogener handbremse das licht auszuschalten. muß man etwas beachten dabei? oder geht das nicht bei allen?

Hallo,

ich kann Dir da nicht helfen, aber ich hätte da eine Frage zum Thema. Bei meinem VW-Caddy (MJ2006) habe ich mit VAG-COM auch ein paar Einstellungen ausprobiert. Das gedimmte Tagesfahrlicht funzt bei mir nur, wenn ich die Nebelscheinwerfer abwähle. Ansonsten leuchten diese zusammen mit Standlicht, sobald ich skandinavisches Tagesfahrlicht anwähle.

Wie sieht das bei Dir aus? Oder hast Du keine Nebelscheinwerfer?

Momentan habe ich das Coming-Home-Bit angemacht, damit kann man den Lichtschalter eingeschaltet lassen (ist ja auch irgendwie Tagesfahrlicht :-) und nach einer einstellbaren Zeit nach Motorstop geht das Licht aus...

Gruss,

Marcus

Themenstarteram 17. November 2005 um 13:32

habe nur das usa tagfahrlicht programmiert mit ca. 60% leuchtkraft. wenn der lichtschalter aus ist, dann brennen nur die vorderen hauptscheinwerfer zu 60%. habe nebelscheinwerfer aber die leuchten nur wenn ich sie einschalte, es gibt verschiden möglichkeiten wo man auch die nebelalmpen als tagfahrlicht schalten kann, laut vag com, habe es aber noch nicht ausprobiert

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Hää? Angezogene Handbremse, Licht ausschalten ??

Den check isch nett...

:D:D:D

Normal, ist halt die NAR TFL Variante...

Tagfahrlicht NAR (Nordamerika):

Nur Hauptscheinwerfer, aktiv mit Zündung AN, nur mit gelöster Handbremse, kein Standlicht, kein Abblendlicht hinten.

Tagfahrlicht ECE (Europa):

Hauptscheinwerfer, aktiv mit Zündung AN, mit Standlicht und Abblendlicht hinten.

Sonstiges:

- beide Tagfahrlicht Varianten sind dimmbar (Intensität kann eingestellt werden)

- alternativ für die Hauptscheinwerfer können auch die Nebelscheinwerfer gewählt werden, ebenfalls dimmbar

Zitat:

Original geschrieben von dragstarnina

habe nur das usa tagfahrlicht programmiert mit ca. 60% leuchtkraft. wenn der lichtschalter aus ist, dann brennen nur die vorderen hauptscheinwerfer zu 60%. habe nebelscheinwerfer aber die leuchten nur wenn ich sie einschalte...

60% ist ein bisschen wenig, denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von dragstarnina

...es gibt verschiden möglichkeiten wo man auch die nebelalmpen als tagfahrlicht schalten kann, laut vag com, habe es aber noch nicht ausprobiert

Ist aber in DE nicht zulässig.

Themenstarteram 18. November 2005 um 21:11

@ theresias

habe es auf 75% erhöht. aber das mit der handbremse funktioniert nicht gibt es da einen trick?

am 18. November 2005 um 23:51

Geht das auch beim Golf IV

 

Hey Leute wollte mal fragen ob das mit dem VAGCOM auch beim Golf IV mit dem TFL irgendwie klappt und wenn was ich da wo einstellen muß

Zitat:

Original geschrieben von dragstarnina

aber das mit der handbremse funktioniert nicht gibt es da einen trick?

Was klappt da nicht? Hast du NAR-TFL, oder ECE-TFL aktiv?

Zitat:

Original geschrieben von Castor99

Hey Leute wollte mal fragen ob das mit dem VAGCOM auch beim Golf IV mit dem TFL irgendwie klappt und wenn was ich da wo einstellen muß

Nein, beim Golf 4 ist das ganze noch "hart" verkabelt, es gibt kein Bordnetzsteuergerät das dies übernehmen könnte.

Dafür ist seit ca. 1 Monat beim freundlichen ein Tagesfahrlicht-Nachrüstsatz im Computer gelistet....meine um 30 Euro

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Dafür ist seit ca. 1 Monat beim freundlichen ein Tagesfahrlicht-Nachrüstsatz im Computer gelistet....meine um 30 Euro

Jop, wobei 30 EUR für ein einzelnes Kabel echt happig ist. :)

Themenstarteram 19. November 2005 um 9:16

@ theresias

wo ist der unterschied?

118C4F219014101532161600160000000009FE175C1100

das ist der lange code für meinen a3 sportback mj 06

1.6 l mit halogenlampen

da steht auf jedenfall amerika drin. oder?

nina

Zitat:

Original geschrieben von dragstarnina

wo ist der unterschied?

Bin ich ja froh, das ich das da oben gepostet habe und es so gut gelesen wurde...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von dragstarnina

118C4F219014101532161600160000000009FE175C1100

da steht auf jedenfall amerika drin. oder?

Jap.

Themenstarteram 19. November 2005 um 9:57

habe es oben schon richtig gelesen.

nur das mit der handbremse funktioniert einfach nicht.

da wollte ich nur wissen ob man noch was anderes aktivieren muß.

aber erstmal danke für deine hilfe. wie immer super und schnell

nina

Zitat:

Original geschrieben von dragstarnina

nur das mit der handbremse funktioniert einfach nicht.

Was genau funktioniert nicht?

Vorraussetzung: Zündung EIN

Handbremse angezogen = TFL inaktiv

Handbremse gelöst = TFL aktiv

Themenstarteram 19. November 2005 um 10:14

genau das.

zündung ein tfl aktiv

handbremse gezogen tfl immer noch aktiv

nina

Deine Antwort
Ähnliche Themen