Tagfahrlicht
Hallo
habe da mal eine Frage! Ist bei Volvo (XC90) beim Starten automatisch auch das Fahrlicht am Tag zugeschaltet, wie in Schweden.
Ich finde es nähmlich ganz OK weil man besser gesehen wird.
22 Antworten
"Tagfahrlicht" und "automatisches Fahrlicht" sind schon zwei Paar Schuhe. Die meisten meinen aber wohl eher das automatische Fahrlicht, sprich normales Abblendlicht/Rücklicht, also Standardbeleuchtung. Nur eben automatisch geregelt bzw. wie bei Volvo geschaltet (also Zündung aus=Licht aus; den Lichtschalter benötigt man nur, um manuell auf Stand-/Parklicht zu schalten).
Tagfahrlicht sind diese Frontfunzeln. Absoluter Nonsens. Solche Freaks sind mir in Alleen begegnet und ich habe sie auch nicht viel eher gesehen als die Fahrzeuge ohne. Nur die mit richtigen Abblendlicht waren frühzeitig zu erkennen.
Bei tiefstehender Sonne von vorn dürfte das noch drastischer ausfallen.
Aber die Zubehörindustrie will ja was verdienen, also immer schön den Mist kaufen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kaske
Standlicht=Parklicht ist doch möglich, nur das halt auf beiden Seiten das Licht an ist. Na und? So sieht auch ein Fußgänger das parkende Auto und rennt nicht gegen.
Braucht einfach mehr Strom. Ich bin mir nicht sicher wie lange die Batterie das dann mitmacht. Einseitig hätte ich keine Bedenken das 24h oder 48h an zu lassen. Einseitig gibts auch nicht die freundlichen Hinweise a la "Licht vergessen"
Hat da jemand Erfahrungswerte wie lange die Funzeln brennen?
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Braucht einfach mehr Strom. Ich bin mir nicht sicher wie lange die Batterie das dann mitmacht. Einseitig hätte ich keine Bedenken das 24h oder 48h an zu lassen.
Erfahrung hab ich damit keine. Finde es auch eher blöd, dass man kein "Parklicht" hat. Aahaber: immerhin brennt beim Volvo die Instrumentenbeleuchtung nicht mit, weil die ja unabhängig vom Licht is ...
Selbstversucher vor ...
lg, fib
Kann man sich doch ausrechnen. Standlicht sind 10 Watt mehr die Stunde, also insgesamt 20Watt (+Begrenzer? weiß ich jetzt nicht). Also sagen wir 24Watt bzw. 24VA (Volt x Amperre). Macht bei 12V also ca. 2 Amperre pro Stunde. Bei einer z.B. 60Ah Batterie eine Leuchtdauer von 30h.
Also kein Problem über Nacht. Wenn man dann am nächsten Tag ca. 15km fährt, ist die Batterie wieder voll 😉
Ähnliche Themen
Danke.Die Werte hatte ich nicht im Kopf (hätte gedacht 6Watt). Aber schön. Deine Beispielrechnung zeigt: Standlicht nur eingeschränkt nutzbar. Schade. Dabei wäre die klassische Lösung so einfach zu machen.
Rapace
Weiß jetzt nicht genau welche Birnchen exakt drin sind. Mehr als 10W bei einigen Fahrzeugrücklichtern sind aber eh nicht zulässig fürs Standlicht.
Die Rechnung sollte eigentlich zeigen, dass es kein Problem darstellt das Fahrzeug auch mit Standlicht abzuparken. Wieviel Stunden willst du es denn abstellen.
Andere beschallen ihre Grillpartys mit Musik aus dem Auto. Das Radio bzw. der Verstärker zieht dabei sogar wesentlich mehr Strom. Habe die 60Ah Batterie nur als Beispiel genommen. Ist bestimmt größer im Volvo denke ich.
1-2 Tage. Und dann sollte die Batterie noch 50% haben. Was solls, wenn einer drauffährt habe ich eben Pech. Ich finde es nur schade weil man so eine Schaltung mit ein paar Bauteilen machen könnte. Da werden Millionen um Millionen in Gimmicks Gesteckt aber so eine Kleinigkeit wird "vergessen". Selb st wer es nicht benutzt wird einen aha-effekt haben wenn er es erklärt bekommt. Wenig Aufwand für relativ viel Wirkung
Stimmt, die modernen Radios ziehen ganz schon Saft. Bei den alten 2*8Watt war es egal wenn das mal 1-2 Tage an war. Bei den neuen würde ich mich das nicht mehr trauen.
Rapace
Hallo Freunde,
nochmal zum Tagfahrlicht:
Das klassische Tagfahrlicht ist das entweder mit Zündung oder mit Motorstart einsetzende Abblendlicht bei Lichtschalterstellung '0'. Bei Fahrzeugen mit dieser Schaltung kann das Licht bei laufendem Motor/eingeschalteter Zündung nicht ausgeschaltet werden. Bei Volvo funktioniert bei dieser Lichtschalterstellung das Fernlicht nicht, um zu vermeiden, daß dieses tagsüber versehentlich eingeschaltet wird. Eigentlich braucht man dieses TFL bei Volvo nicht, da sich das Licht ja bekanntermaßen ohnehin in Stellung -2- automatisch zuschaltet.
Ich habe mir das aber trotzdem programmieren lassen, da es typisch skandinavisch ist und sämtliche Fahrzeuge für den skandinavischen sowie für den kanadischen Markt diese Schaltung haben.
Tagfahrlicht in dieser Form gibt es seit den 70er Jahren bei allen Automobilherstellern für den skandinavischen Markt (in Schweden gibt es Lichteinschaltpflicht am Tage seit 1977, in Norwegen seit dem 1. April 1988)
In Erweiterung dazu gibt es in Kanada die Tagfahrlichtpflicht, d.h. alle Fahrzeuge dort müssen wirklich Tagfahrlicht haben, also ein Abblendlicht, welches sich nicht abschalten läßt.
G.