tagfahrlicht nachrüsten
Moin ,Moin.
Ich überlege ob ich bei meinem "Dicken" S210 E230 Tagfahrlicht nachrüste. Wie ist Eure Meinung dazu? Habt ihr eine Idee?.Welche sollte man nehmen ?-oder sollte ich es besser lassen.
Schon jetzt danke für Eure Bemühungen
syltfan32
Beste Antwort im Thema
Den ganzen Tag über das Licht anzuhaben ist unnötiger Energiebrauch, auch wenn LEDs nur geringfügig Energie verbrauchen. Außerdem erweist man meines Erachtens Motorradfahrern damit einen Bärendienst, da diese nicht mehr so auffallen, wenn jeder mit Beleuchtung auch tagsüber rumfährt und damit Motorräder nicht mehr besonders auffallen.
17 Antworten
Die Frage muss lauten was bringt das?
Keine Ahnung ob es wirklich ein Sicherheitsplus gibt, ich schalte bei Dämmerung oder schlechter Sicht frühzeitig mein Abblendlicht ein.
Das mit der Nachrüstung unvermeidbar verbastelte Erscheinungsbild eines mindestens 13 Jahre alten Fahrzeugs, müsste ich mir nicht antun.
Den ganzen Tag über das Licht anzuhaben ist unnötiger Energiebrauch, auch wenn LEDs nur geringfügig Energie verbrauchen. Außerdem erweist man meines Erachtens Motorradfahrern damit einen Bärendienst, da diese nicht mehr so auffallen, wenn jeder mit Beleuchtung auch tagsüber rumfährt und damit Motorräder nicht mehr besonders auffallen.
Zitat:
Original geschrieben von Philipp0711
also ich habe mein Licht immer an .... wieso auch nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Philipp0711
Ich bin selbst Motorradfahrer!
Schon mal daran gedacht, das dadurch auch die Motorradfahrer die PKW´s besser erkennen können 😉
Obwohl ich finde das bei einem W210 nachgerüstete LED Tagfahrlichter einfach nur wie drangeklatschter China Müll ausschaut.
Ähnliche Themen
Dieselbe Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt!
Bislang scheiterte es bei mir (und meinem 96er VorMopf Auto) aber daran, dass ich keine zugelassenen Leuchten gefunden habe, die sich optisch passend integrieren ließen...
Über den Sinn oder Un-Sinn von TFL gibt es ansonsten schon ellenlange Threads im Forum - das muss man nicht neu aufrollen!
Nur soviel, wer zwei tiefliegende LED-TFL mit einem Moped verwechselt, hat zumindest bemerkt, dass da was kommt 😉 Ansonsten passt das Leuchtbild von TFLs eher zu einem Tiefflieger als zu einem Motorrad 😁
Hallo
Mein Fahrzeug: E270 CDI, MOPF, Baujahr 2000, Automatik
Ich will die Nebellampen als Taglicht nutzen.
Die Schaltung soll im Armaturenbrett hinter dem Lichtschalter eingebaut werten.
Die Schaltung:
D+ schaltet bei laufendem Motor Reedrelais R1. Negative Spannung bekommt das Relais durch die Glühbirnen der Begrenzungsleuchten. R1 schaltet
R2 damit die Nebellampen brennen.
Wird Licht eingeschaltet liegt an den Begrenzungsleuchten positive Spannung, R1 fällt ab und die Nebellampen erlöschen. Die Diode verhindert
dass positive Spannung über R1 an D+ gelangt.
Meine Fragen an Elektrokenner sind:
1. Wo komme ich an D+ und welche Kabelfarbe hat D+ ?
2. Wie ist die Belegung und welche Kabelfarben sind am Lichtschalter ?
3. Wie sind die Sicherungen links neben Lichtschalter belegt ?
4. Sind die Zuleitungen zu den Nebellampen einzeln oder gemeinsam abgesichert ? Eventuell genügt ein einpoliges Umschaltrelais.
Danke im Voraus
Klaus
Hallo an alle
ich finde, das LED TFL am 210er überhaupt nichts zu suchen hat.
Wenn ihr soviel basteln wollt/könnt, dann kauft euch doch
einen alten Golf od. Opel!
Das einzige was man noch gelten lassen könnte, wenn man TFL
unbedingt haben möchte, ist das hier http://www.daylightrunning.de
das kommt dem Original des 210er am ehesten sehr nahe.(finde ich so)
Gruß Tom1809
Zitat:
Original geschrieben von glschm
Hallo
Mein Fahrzeug: E270 CDI, MOPF, Baujahr 2000, AutomatikIch will die Nebellampen als Taglicht nutzen.
Die Schaltung soll im Armaturenbrett hinter dem Lichtschalter eingebaut werten.Die Schaltung:
D+ schaltet bei laufendem Motor Reedrelais R1. Negative Spannung bekommt das Relais durch die Glühbirnen der Begrenzungsleuchten. R1 schaltetR2 damit die Nebellampen brennen.
Wird Licht eingeschaltet liegt an den Begrenzungsleuchten positive Spannung, R1 fällt ab und die Nebellampen erlöschen. Die Diode verhindertdass positive Spannung über R1 an D+ gelangt.
Meine Fragen an Elektrokenner sind:
1. Wo komme ich an D+ und welche Kabelfarbe hat D+ ?
2. Wie ist die Belegung und welche Kabelfarben sind am Lichtschalter ?
3. Wie sind die Sicherungen links neben Lichtschalter belegt ?
4. Sind die Zuleitungen zu den Nebellampen einzeln oder gemeinsam abgesichert ? Eventuell genügt ein einpoliges Umschaltrelais.Danke im Voraus
Klaus
Hallo
D+ gibts im Steuergerätekasten im Motorraum.
Aber am Lichtschalter würdest du Klemme 15 (Zündung) finden - das ginge ja auch.
Die Nebellampen sind mit einer Sicherung abgesichter, es gehen aber aus dem Lichtschaltermodul 2 Kabel (li - re getrennt) raus, welche aber im Modul zusammengeführt sind.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Tom1809
Hallo an alle
unbedingt haben möchte, ist das hier http://www.daylightrunning.dedas kommt dem Original des 210er am ehesten sehr nahe.(finde ich so)
Gruß Tom1809
Und wer will das jetzt WISSEN??
Deine Aussage geht voll am Thema vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von mistermusik1
Zitat:
Original geschrieben von Tom1809
Hallo an alle
unbedingt haben möchte, ist das hier http://www.daylightrunning.dedas kommt dem Original des 210er am ehesten sehr nahe.(finde ich so)
Gruß Tom1809
Und wer will das jetzt WISSEN??
Deine Aussage geht voll am Thema vorbei.
Warum reagierst Du so aggressiv???
Hast Du deine "Tage" oder schon solche LED TFLer an deinem 210er dran???
Gruß Tom1809
Genau darum geht es,,,,,Über den Sinn oder Un-Sinn von TFL gibt es ansonsten schon ellenlange Threads im Forum - das muss man nicht neu aufrollen!
Mir geht es hier seit Jahren auf den Kecks, immer wenn ein User was erfragt, kommen immer diese BESSERWISER und ZWINGEN dem Themenstarte ihre Meinung auf.
Moin,
ich würde sehr gerne TFL an unserem S210 installieren. Leider gibt es scheinbar wirklich kaum etwas, was zugelassen ist und auch optisch paßt. Es gibt ja leider auch kaum Möglichkeiten, die Dinger an unseren Dicken zu montieren.
Ich fahre seit Jahren immer mit Licht und würde mit den TFL gerne meine Xenons und vor allem die Ambientebeleuchtung schonen. Bei meinen bisherigen Autos habe ich mir solche Gedanken nie gemacht - einfach Licht an und gut. Aber beim Benz geht ja ne riesen Lightshow los, innen und aussen. Wenn ich mir vorstelle, die ganzen Birnchen irgendwann tauschen zu müssen, wird mir ganz anders. ;-) Deshalb wäre TFL toll, nicht wegen der Optik.
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Moin,
ich würde sehr gerne TFL an unserem S210 installieren. Leider gibt es scheinbar wirklich kaum etwas, was zugelassen ist und auch optisch paßt. Es gibt ja leider auch kaum Möglichkeiten, die Dinger an unseren Dicken zu montieren.
Grüße Dirk
re-as und ich haben die Devil Eyes TFL montiert.
Sie sind zugelassen und passen mit ihrer runden, 70 mm Durchmesser, Bauform hervorragend zu den anderen runden Scheinwerfern beim W 210.
Ja, habe ich gesehen. Die gefallen mir bisher auch am besten. Scheue nur noch vor der Montage zurück und vor der Verlegung des Temperaturfühlers, denn der hat ja Einfluß auf so ziemlich alles beim Dicken und sitzt sicher nicht ohne Grund genau da wo er sitzt.
Hast Du mal nen Link, wo es die Teile gibt?
Grüße Dirk