ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tagfahrlicht nachrüsten?

Tagfahrlicht nachrüsten?

Themenstarteram 13. November 2006 um 19:46

Hallo,

über Tagfahrlicht kann man ja geteilter Meinung sein, ich finde die "skandinavische Schaltung" (Licht geht automatisch an, sobald die Lichtmaschine Strom liefert) gut und würde diese gerne nachrüsten. Kürzlich habe ich gelesen, das diese Schaltung bei einigen Autoherstellern nachrüstbar wäre.

Kann jemand sagen, ob das bei Mercedes möglich ist und mit wieviel Aufwand es verbunden ist?

Gruß,

Torben

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Webman

@all

Hier die Anleitung "Nachträglicher Einbau der Tagfahrlichtschaltung" von Mercedes.

MfG

Webman

Part 4/4

Hallo Webman,

das hatte ich mir vor dem Einbau auch angeschaut, jedoch ist die Realisierung sehr sehr arbeitsaufwändig und es wird zusätzlich das spezielle MB-Tagfahrlicht-Steuergerät gebraucht. Und hatte ich ja auch noch zusätzliche Anforderungen (13,5 Volt für Abblendlicht und 11,5 Volt für Tagfahrlicht).

Gruß Ulli

achso, ich weiß was ihr meint.

Als zusatz zur Schaltung mit der Ladekontrollleuchte schaltet man einfach die Fernlichtkontrollleuchte parallel dazu.

Wenn nun also entweder die Ladekontrollleuchte, oder die Fernlichtkontrollleuchte oder beides an ist, bleibt das Abblendlicht aus.

Dadurch müsste nun eigentlich alles dabei sein. oder hab ich noch was vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

Dadurch müsste nun eigentlich alles dabei sein. oder hab ich noch was vergessen?

Man könnet ja auch noch die Blinkerkontrolle drauf schalten, gebe bestimmt nen netten Effekt...

 

War nur Spaß... :D :D :D

 

Nein, ich glaub jetzt hast du alles... ;)

Hallo Crosso,

berichte uns dann mal was draus geworden ist.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo Crosso,

berichte uns dann mal was draus geworden ist.

Gruß Ulli

öhm, ich hatte bis jetzt nicht vor, mir sowas zu bauen. :D Hab leider zuwenig Zeit neben dem Studium dafür.

War nur ne fixe Überlegung und Bastelanleitung für geübte.

am 15. November 2006 um 6:52

@ulliboy Das mag ja richtig sein, dass deine Kollegen das genauso sehen, und meine Erfahrungen mit den Pfefferminzverkäufern würde das auch bestätigen, doch bin ich mir sehr sicher, wenn das Abblendlicht als Tagfahrlicht durchgehen würde (wenn auch mit verminderter Leistung), würde ich in Zukunft noch mehr Leute nachts ohne Standlicht auf den Strassen herumgeistern sejhen als bisher, weil sie den Unterschied ncht sehen. In Verbindung mit einem Dämmerungsschalter, der dann bei Bedarf den Rest zuschaltet, wurde es mir genügen.

Wenn man sich das selber baut und sorgsam damit umgeht sicher nicht, aber der Ottonormalrentner und viele andere merken ja nichtmal wenn sie mit NSL herumfahren

@ Threadersteller: Soll es denn unbedingt eine Funktion sein, bei der die vorhandene Beleuchtungsanlage benutzt wird oder können auch nachgerüstete Lampen das Licht für den Tag spenden.

Themenstarteram 15. November 2006 um 14:38

@ DEG_Wolle

Mit zusätzliche Leuchten möchte ich meinen Benz wirklich nicht verschandeln. Wenn sich das normale Abblendlicht nach dem Start des Motors einschaltet finde ich das mehr als ausreichend. Scheint aber doch komplizierter zu sein als ich dachte. Übrigens soll die Vorrichtung auch eingetragen werden. Ich will nicht die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen.

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

@ Threadersteller: Soll es denn unbedingt eine Funktion sein, bei der die vorhandene Beleuchtungsanlage benutzt wird oder können auch nachgerüstete Lampen das Licht für den Tag spenden.

Hallo,

natürlich, Zusatzleuchten für Tagfahrlicht gehen immer. Nur sieht das wie Torben schon sagte sehr bescheiden aus beim W124.

Also nur weil tagsüber, und nur dann fährt man mit Tagfahrlicht, die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung nicht leuchten, das Abblendlicht aber schon, erlischt nicht gleich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Da gibt es allerhöchstens eine Verwarnung.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

@ Threadersteller: Soll es denn unbedingt eine Funktion sein, bei der die vorhandene Beleuchtungsanlage benutzt wird oder können auch nachgerüstete Lampen das Licht für den Tag spenden.

Hallo Forum,

Hier ein Bild von meiner Nachrüstung autom. LED-Tagfahrlicht von in-pro. Ich finde es gelungen und positiv bescheiden

Gruß Hanuman

 

 

Hallo Hanuman,

auf dem Bild sieht es gut aus, scheint auch der StVo zu entsprechen, Höhe 250mm eingehalten?

Hast Du es unter oder eingebaut, ein Bild schräg von der Seite wäre nicht schlecht.

 

Meine Schaltung funktioniert ohne Fehl und Tadel immer noch.

Gruß Ulli

Höhe Unterkante 28 cm; innerer Abstand 60cm > Mindestmaß nach Vorschrift. Weiter außen ist ungünstig, weil die Schürze dort dann leicht schräge nach hinten geht.

www.in-pro.de } Artikelnr. 43729 mit guter Einbauanleitung.

Beim Motorstart gehen sie an.

Beim Einschalten des Fahrlichtes gehen sie aus.

Automatisch halt.

Es ist eingebaut. Siehe Foto.

Gruß Hanuman

Hallo Hanumann,

das geht völlig in Ordnung. Gut gemacht.

Nur der Preis von impro ist schon unverschämt. Ich hab am MX-5 die ovalen von impro, da ist schon die zweite undicht. Also liefern die für viel Geld nicht immer auch gute Ware. Leider gibt es im Moment wohl keine passende Alternative, die zugelassen ist.

Gruß Ulli

 

Hey Habe mal eine Frage.

Unzwar habe ich zu dem Beitrag ein bild hinzugefügt worauf sich die Tagfahrlichter befinden.

Kann man die direkt unter den scheinwerfer platzieren? Also auf der unteren Blende?

Danke

Hi,

ich glaub, ich habe genau die TFL eingebaut. Und lustigerweise kam mir genau die Idee, man könnte sie jetzt mal in diese Bleche unter den Scheinwerfern integrieren. Habe mir auch schon 2 stück vom Schrott geholt (will dir originalen nicht zersemmeln) und Barolorot Lackspray gibts ja auch ;)

Hast du deine schon montiert? Bin mir nicht mehr so sicher, ob das so gut aussieht, da sie ja schon schmaler als die Hauptscheinwerfer sind...

Im Anhang mal ein Bild vom aktuellen Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen