1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie das Tagfahrlicht beim Grand C-Max Titanium mit Xenon-Licht realisiert wird? Wo ist das Ambientelicht / die Ambientebeleuchtung untergebracht?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten,

cm0815

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Tagfahrlicht an meinem Grand C-Max Titanium ohne Xeon Lichter beschäftigt.
Wie schon mehrfach geschrieben gehört zur Titanium Ausstattung der Lichtassistent d.h. der Lichtschalter hat 4 Schaltstellungen.
Der Lichtschalter hat folgende Funktionen wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Schalter auf 0 bzw. Aus:
Hauptscheinwerfer AN
Standlicht AN
Heckleuchten AN
Nummernschildbeleutung AN
Ambientenbeleuchtung AUS
Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich nicht einschalten.
Lichtpipser AUS

Schalter auf Standlicht:
Standlicht AN
Heckleuten AN
Ambientenbeleuchtung AN
Nebellampen lassen sich einschalten
Nelbelschlußleuchte läßt sich nicht einschalten
Hauptscheinwerfer AUS
Lichtpipser AN

Schalter auf Fahrlicht:
Hauptscheinwerfer AN
Standlicht AN
Heckleuchten AN
Ambientenbeleuchtung An
Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten
Lichtpipser AN

Schalter auf Lichtautomatik A:
Hauptscheinwerfer AN
Standlicht AN
Heckleuchten AN
Ambientenbeleuchtung An
Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten aber nur wenn es dunkel ist
Lichtpipser AUS

Die Instrumentenbeleuchtung schalte sich EIN wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so ein wenig "Licht" in die ganze Diskussion bringen.🙂

1399 weitere Antworten
1399 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abegune

Nun ist bei der Lichterschalterstellung 0 und Fahrbetrieb das Tagfahrlicht aktiviert, indem das Abblendlicht, die Rückleuchten, die Instrumentenleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung aktiviert sind und somit kein Unterschied zum Abblendlicht erscheint.

...hier müsste eigentlich die Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenleuchten aus sein,habe hier noch nichts anderes gehört und bei meiner probefahrt mit TFL war die Instrumentenbeleuchtung aus

Wofür braucht man dann noch eine Scheinwerferautomatik, die im Sichtpaket enthalten ist.

Antwort:für nix,auch deshalb haben hier viele das TFL wieder abbestellt oder lassen es nachträglich deaktivieren oder suchen eine andere Lösung wie z.B. das MS TFL.Danke noch mal Ford für die gute Informationspolitik im Prospekt und bei den Verkäufern🙄

Liege ich richtig, dass es laut Forum zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht nur einen Unterschied gibt (ich habe es noch nicht getestet): einmal kann ich die Nebelleuchten / Fernlicht anschalten, einmal klappt es nicht (Tagfahrlicht).

...so ist es wohl

N'Abend,

Zitat:

Auch leuchtet die Kontrollleuchte "Schweinwerfer" in diesem Modus, ist dies ein Fehler in der Programmierung oder so gedacht?!

Tja, das scheint eine Frage der Sichtweise: Ford meint anscheinend, ja, das soll so sein. Aus Sicht der Besitzer kann es eigentlich nur heißen: Das kann nur als Witz gemeint sein...

Zitat:

Wofür braucht man dann noch eine Scheinwerferautomatik, die im Sichtpaket enthalten ist.

Die Funktion ist in dieser Ausführung absolut unsinnig und unbrauchbar, insbesondere, wenn man sich Xenon-Licht geleistet hat. Bisher gibt es aber wohl noch keine offizielle Stellungnahme von Ford.

Mein Tip und meine Bitte: 1) Beim Händler reklamieren, denn das, was da programmiert ist, ist keine Tagfahrlicht, was verkauft wurde, sondern eine Tagfahrlichtschaltung, somit also eine Falschlieferung. 2) Direkt bei Ford beschweren mit gleichem Tenor.

Hallo,
beim alten C-Max, meiner ist Bj. 2004, kann durch stecken des Relais 15 das Abblendlicht bei Schalterstellung "Lichtautomat" als Tagfahrlicht genutzt werden. Wird dann noch eine Sicherung (ich weiss die Nummer jetzt nicht mehr) gesteckt, leuchtete das Standlicht und die Rückleuchten auch noch.
Ich glaube das ist die Lösung für die skandinavischen Länder, denn da ist fahren mit Licht vorgeschrieben.
Vielleicht ist beim neuen Max ja so etwas ähnliches verbaut??
Alle die den neuen C-Max schon haben, könnten beim FFH ja mal darauf hinweisen.
Mein Neuer soll Ende April kommen-freu-freu-freu (ohne TFL)

Viel Spaß

Zitat:

Liege ich richtig, dass es laut Forum zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht nur einen Unterschied gibt (ich habe es noch nicht getestet): einmal kann ich die Nebelleuchten / Fernlicht anschalten, einmal klappt es nicht (Tagfahrlicht).
Bitte um Rückmeldung.

Hallo,

in meinem C-Max mit Tagfahrlicht gibt es noch einen Unterschied: Die Ambientebeleuchtung geht nur bei Abblendlicht an, beim TFL bleibt sie dunkel.

In der Stadt braucht man sich bei diesem "Tagfahrlicht" ja auch nachts nicht ums Licht kümmern. Deshalb dachte ich schon, die Ambientebeleuchtung ist kaputt.

Ähnliche Themen

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Tagfahrlicht an meinem Grand C-Max Titanium ohne Xeon Lichter beschäftigt.
Wie schon mehrfach geschrieben gehört zur Titanium Ausstattung der Lichtassistent d.h. der Lichtschalter hat 4 Schaltstellungen.
Der Lichtschalter hat folgende Funktionen wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Schalter auf 0 bzw. Aus:
Hauptscheinwerfer AN
Standlicht AN
Heckleuchten AN
Ambientenbeleuchtung AUS
Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich nicht einschalten.
Lichtpipser AUS

Schalter auf Standlicht:
Standlicht AN
Heckleuten AN
Ambientenbeleuchtung AN
Nebellampen lassen sich einschalten
Nelbelschlußleuchte läßt sich nicht einschalten
Hauptscheinwerfer AUS
Lichtpipser AN

Schalter auf Fahrlicht:
Hauptscheinwerfer AN
Standlicht AN
Heckleuchten AN
Ambientenbeleuchtung An
Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten
Lichtpipser AN

Schalter auf Lichtautomatik A:
Hauptscheinwerfer AN
Standlicht AN
Heckleuchten AN
Ambientenbeleuchtung An
Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten aber nur wenn es dunkel ist
Lichtpipser AUS

Die Instrumentenbeleuchtung schalte sich EIN wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so ein wenig "Licht" in die ganze Diskussion bringen.🙂

Hi
Ich finde das Thema TFL (DRL) beim Ford sehr verwirrend.
Ich kenne das nur von USA - da sind nur die Abblendlichter (mit geringerer Leistung) eingeschaltet.
Ich habe einen VW Touareg dort gehabt - da waren die Xenons mit geringerer Leistung an und sonst nichts.
Erwarte Mitte Maerz einen CMax Titanium mit Xenon und Tagfahrlicht. Der hat auch die Lichtautomatik.
Ich moechte nicht das die hinter lichter, nummernschild beleuchtung, instrumenten beleuchtung an sind.
Wenn ich die LED Tagfahrlichter bestelle und vom Haendler anbringen lasse ist es moeglicht dass der Haendler das so macht das bei Tag NUR die LEDs an sind aber in Lichtschalterstellung 'AUTO' bei Dunkelheit automatisch alle lichter (Xenon, hinten usw.) angehen?

Die Sache TFL ist von Ford richtig super doof geloest - meine ich.

Na ja, der CMax ist ja nur fuer die Benutzung wenn wir in Germany sind.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von FLUSAboy

Hi
Ich moechte nicht das die hinter lichter, nummernschild beleuchtung, instrumenten beleuchtung an sind.
Wenn ich die LED Tagfahrlichter bestelle und vom Haendler anbringen lasse ist es moeglicht dass der Haendler das so macht das bei Tag NUR die LEDs an sind aber in Lichtschalterstellung 'AUTO' bei Dunkelheit automatisch alle lichter (Xenon, hinten usw.) angehen?

Danke

Hallo,

Blätter mal eine Seite zurück,da steht alles zum Tagfahrlicht von MS Design,dass du über das Ford Zubehör Program ordern kannst,auch wie es geschaltet ist😉

OK - komme gerade zurueck vom Ford dealer.
Der CMax ist untrerwegs und sollte Freitag oder montag eintreffen.
Habe das LED Tagfahrlicht bestellt und die sollen es einbauen (& lackieren) damit am Tag NUR die LEDs an sind und wenn es dunkel wird (also die Lichtautomatik anpricht) sollen Xenons und alles andere wie normal angehen.
Der dealer sagt das koennte man so machen.
Ich bin gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Zitat:

Auch leuchtet die Kontrollleuchte "Schweinwerfer" in diesem Modus, ist dies ein Fehler in der Programmierung oder so gedacht?!
Tja, das scheint eine Frage der Sichtweise: Ford meint anscheinend, ja, das soll so sein. Aus Sicht der Besitzer kann es eigentlich nur heißen: Das kann nur als Witz gemeint sein...

Zitat:

Zitat:

Die Funktion ist in dieser Ausführung absolut unsinnig und unbrauchbar, insbesondere, wenn man sich Xenon-Licht geleistet hat. Bisher gibt es aber wohl noch keine offizielle Stellungnahme von Ford.

Mein Tip und meine Bitte: 1) Beim Händler reklamieren, denn das, was da programmiert ist, ist keine Tagfahrlicht, was verkauft wurde, sondern eine Tagfahrlichtschaltung, somit also eine Falschlieferung. 2) Direkt bei Ford beschweren mit gleichem Tenor.

Hallo zusammen

Das leidige Thema Tagfahrlicht

Unser Max hat es auch und lt. Händler läßt es sich nicht deaktivieren. Man will sich aber bei Ford informieren.

Habe mich deshalbschon schriftlich an Ford gewandt.

Ford-Werke GmbH
z.Hd. Herrn Stephen Odell
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln

Mal sehen ob die hohen Herrn ( Vorsitzender des Aufsichtsrats: Stephen Odell ) sich melden.

ALSO. . . . SCHREIBEN ! ! ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von 57uwe

...Unser Max hat es auch und lt. Händler läßt es sich nicht deaktivieren...

Kann ich nur bestätigen: Mein Händler hat, wie er sagt, eine halbe Stunde mit dem Diagnosegerät den Eintrag gesucht um diese "Tagfahrlichtfunktion" zu deaktivieren, konnte aber auch nichts finden...

Er geht aber davon aus, dass sich hier von Hersteller-Seite sehr bald was tun wird, denn ich sei nicht der einzige, der sich über diese unnütze Funktion beschwert hätte und es wieder deaktiviert haben möchte (wie wahr).

Zitat:

Zitat:

N'Abend,

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen
Das leidige Thema Tagfahrlicht

Unser Max hat es auch und lt. Händler läßt es sich nicht deaktivieren. Man will sich aber bei Ford informieren.

Habe mich deshalbschon schriftlich an Ford gewandt.

Ford-Werke GmbH
z.Hd. Herrn Stephen Odell
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln

Mal sehen ob die hohen Herrn ( Vorsitzender des Aufsichtsrats: Stephen Odell ) sich melden.

ALSO. . . . SCHREIBEN ! ! ! ! !

Hat vielleicht jemand die email addresse von Mr Odell?
Ich moechte ihm auch schreiben.

Danke

Zitat:

Danke

Hallo FLUSAboy,

habe danach auch schon gesucht. Bin aber nur bei der o.g. Adresse fündig geworden. Du wirst dich wohl oder übel so wie ich per Brief an den Herrn Odell wenden müssen. E-Mail Adresse gibt es nur vom Kundenzentrum. Und da wird man mit unsachlichern Antworten abgeschmettert.

Zitat:

Zitat:

Danke

Hallo FLUSAboy,
habe danach auch schon gesucht. Bin aber nur bei der o.g. Adresse fündig geworden. Du wirst dich wohl oder übel so wie ich per Brief an den Herrn Odell wenden müssen. E-Mail Adresse gibt es nur vom Kundenzentrum. Und da wird man mit unsachlichern Antworten abgeschmettert.

Hi 57 uwe

OK ich habe meinen Brief geschrieben (auf englisch - kann ich besser & ausserdem ist er ja Englaender) geht morgen (Donnerstag zur post.

Zitat:

Zitat:

Hallo FLUSAboy,

Hi 57 uwe
OK ich habe meinen Brief geschrieben (auf englisch - kann ich besser & ausserdem ist er ja Englaender) geht morgen (Donnerstag zur post.

Hi FLUSAboy, hoffe du meldest dich, falls du Antwort erhälst. Betonung liegt auf falls. Wäre schön, wenn sich mehr Leute uns anschließen.

Deine Antwort