Tagfahrlicht als Fahrlicht

seit geraumer Zeit fällt mir immer wieder auf das Leute, vorallem BMW und Audi, mit Tagfahrlicht in Form von LED-Bändern oder "sogenannten Angeleyes" sich durch die NACHT oder DÄMMERUNG😕😕 tasten. Das ist doch Wahnsinn, warum machen die Leute sowas???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich fahr tagsüber auch meist nur mit Angel Eyes rum. Und wenns was dunkler wird kommen auch gern mal die NSW dazu, sieht ja übelst cool aus und passt zum 3er BMW

Ja - passt wirklich übelst gut zum üblichen 3er BMW Assi...

Das ist einfach nur total unnötig und extrem dumm, dass du denkst das du deinen gammligen e36iger damit irgendwie aufwertest oder cool rüberkommst, zeigt nur wie verzerrt deine Selbstwahrnehmung im Gegensatz zur Realität ist...

Mich persönlich stört es eigentlich nichtmal (also mich belästigt es im Verkehr nicht sonderlich), aber das Leute wie du ernsthaft glauben das wäre "cool" oder würde "passen" lässt mich schon in lautem Gelächter ausbrechen 😁 😁 😁

Back2topic:
Was mir wirklich Angst macht ist das ich in letzter Zeit vermehr beobachte das nachts!! Leute bei absoluter Dunkelheit ohne Licht durch die Stadt fahren (vergessen anzumachen??). Das beobachte ich in letzter Zeit immer öfter, das ist einfach nur krank.
Außerdem außerorts, morgens in der Dämmerung (praktisch noch Dunkel), kommen mir doch auf der Landstraße mehrmals Autos ohne Licht entgegen, das war echt krass da überhole ich jemanden und plötzlich kommt für mich nicht sichtbar Gegenverkehr, weil die kein Licht in der Dunkelheit anhatten. Ich meine Hallo?! Ein Wunder das solche Leute den Lichtschalter nicht finden, aber das Gaspedal... Furchtbar was für Leuten man einen Führerschein gibt

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Ich fahr tagsüber auch meist nur mit Angel Eyes rum. Und wenns was dunkler wird kommen auch gern mal die NSW dazu, sieht ja übelst cool aus und passt zum 3er BMW 😁 😁

Wenn ich sowas auf der Straße sehe, muss ich immer unweigerlich laut loslachen. Cool sieht es nicht aus und passen tut es nur zum Assi-Image. Aber, viel Spaß mit Deinen Nachbau-Angel-Eyes und den NSW. Von irgendwas muss die Tuning-Industrie ja auch leben 😉

Gruß
milliway42

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Back2topic:
Was mir wirklich Angst macht ist das ich in letzter Zeit vermehr beobachte das nachts!! Leute bei absoluter Dunkelheit ohne Licht durch die Stadt fahren (vergessen anzumachen??). Das beobachte ich in letzter Zeit immer öfter, das ist einfach nur krank.

Genau aus dem Grund halte ich es auch für sinnig das Licht immer eingeschaltet zu lassen. Das bissl was das an Sprit kostet ist nicht der Rede wert (und wenn doch, dann ist man an einem Punkt angelangt, bei dem man vielleicht besser ganz auf's Auto verzichten sollte). So kann man es aber nicht vergessen und keiner kann plötzlich mal im Dunkeln ohne Licht fahren. Bei Mietwagen bin ich auch immer noch am ehesten in Gefahr das Licht zu vergessen, weil ich gar nicht mehr dran denken muss. Daher ist bei mir im Kopf auch immer gleich die Verknüpfung "anderes Auto - gleich mal Licht einschalten" gesetzt. Wenn wir gar keine Lichtschalter im Auto hätten, dann würde man sogar 50-100 Euro bei der Anschaffung sparen können. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Hab jetzt innerhalb einer Woche ganze vier von den Idioten gesehen. Teilweise sind sie sogar dort ohne Licht weitergefahren, wo keine großzügige Straßenbeleuchtung mehr war. Spätestens da muss einem sowas doch auffallen.

Finde sowas richtig gefährlich. Da braucht nur mal einer beim Spurwechsel oder Einfahren an einer Kreuzung nur auf Lichter fixiert zu sein (was man bei Dunkelheit wohl fast immer ist) und schon kracht es richtig. Kann man nur hoffen, dass die Teilschuld für denjenigen, der ohne Licht unterwegs ist entsprechend hoch ausfällt.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Genau aus dem Grund halte ich es auch für sinnig das Licht immer eingeschaltet zu lassen. Das bissl was das an Sprit kostet ist nicht der Rede wert (und wenn doch, dann ist man an einem Punkt angelangt, bei dem man vielleicht besser ganz auf's Auto verzichten sollte). So kann man es aber nicht vergessen und keiner kann plötzlich mal im Dunkeln ohne Licht fahren. Bei Mietwagen bin ich auch immer noch am ehesten in Gefahr das Licht zu vergessen, weil ich gar nicht mehr dran denken muss. Daher ist bei mir im Kopf auch immer gleich die Verknüpfung "anderes Auto - gleich mal Licht einschalten" gesetzt. Wenn wir gar keine Lichtschalter im Auto hätten, dann würde man sogar 50-100 Euro bei der Anschaffung sparen können. 🙂

Der Preis des Dauerlicht / Tagfahrlichtfahrens ist nicht der verbrannte Sprit, sondern der Sicherheitsverlust der schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie z.B. Radfahrer, Motorradfahrer die weniger gut wahrgenommen werden, wenn die ohnehin schon im relativ sicheren Auto sitzenden Verkehrsteilnehmer sich mit Dauerlicht gegenseitig darauf konditionieren, nur noch andere Autofahrer wahrzunehmen.

Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Ich denke mal das das Faulheit sein dürfte und die Leute sich auf die tolle Licht-Enschalt-Automatik verlassen.
Ja und? Wenn die Einschaltautomatik ordentlich funktioniert, fährt man immer mit dem richtigen Licht.

Wenn sie ordentlich funktioniert... Ich konnt das bei vier Leihwagen testen. Ein aktueller Ford Focus und ein Jeep Grand Cherokee haben mich etwa eine halbe Stunde unbeleuchtet durch die Dämmerung geschickt. Ein Citroen C4 Picasso hat zwar rechtzeitig das Licht eingechaltet, aber dann in einem Tunnel kurz nach der Einfahrt wieder kurz ausgemacht. Wahrscheinlich wegen der helleren Beleuchtung in der Tunneleinfahrt. Einzig und alleine bei einem Opel Astra TwinTop hat die Lichtautomatik perfekt funktioniert.

Das heißt für mich, das ein Großteil der Lichtautomatikspielerei nicht richtig funktioniert. Da bleibe ich lieber bei dem händischen Lichtschalter und spare mit das Geld für die nutzlose Automatik...

Wie der Name schon sagt: "Tagfahrlicht" nicht Dämmerungslicht, Fahrlicht etc.
Sehe öfters welche mit Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern an herumfahren.
Man sind die cool. 🙄

Zum Thema Fahren ohne Licht.
Da ist mir letzte Woche selbst was passiert. Am geschlossenem Bahnübergang, Abblendlicht ausgeschaltet und Motor aus. Die Straße war sehr gut ausgeleuchtet. Schranke geht hoch, ich starte und fahre so vor mich hin.
Da das Standlicht und somit die Tachobeleuchtung an war hab ich nicht gemerkt, dass ich ohne Abblendlicht fahre.
Erst als ich in eine Seitenstraße abgebogen bin merkte ich, dass es irgendwie etwas dunkel vorm Auto war.
So kann es gehen.
Hätte ich jetzt noch Nebelscheinwerfer angehabt.....😁😁
Gruß
Frank, der auch nicht alles richtig macht.

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Dann wärst du richtig cool gewesen 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Dann wärst du richtig cool gewesen 😁😁

Er könnte maximal "cool" gewesen sein, für "richtig cool" fehlen am C-Max die Angel-Eyes... 😁😁😁

Zitat:

Ich fahr tagsüber auch meist nur mit Angel Eyes rum. Und wenns was dunkler wird kommen auch gern mal die NSW dazu, sieht ja übelst cool aus und passt zum 3er BMW 😁

Bin grad übelst cool am lachen...

Was soll man dazu sagen?

Führerschein auf´m Rummel geschossen....

Zitat:

Ich fahr tagsüber auch meist nur mit Angel Eyes rum. Und wenns was dunkler wird kommen auch gern mal die NSW dazu, sieht ja übelst cool aus und passt zum 3er BMW 😁 😁

Naja und wenns etwas mehr dunkler wird kommt das Abblendlicht an, die NSW aber dann wieder aus.

Danke, dass Du mich aufgeklaert hast. Da ich in meinem bisherigen Leben selten einen BMW ohne Standlicht- + Neblerkombination gesehen habe, war ich seit ueber 20 Jahren der Meinung, dass diese beim Wagenstart automatisch mit der Zuendung aktiviert werden. Zu meiner Ueberraschung ist dem dann wohl doch nicht so. 😁

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Danke, dass Du mich aufgeklaert hast. Da ich in meinem bisherigen Leben selten einen BMW ohne Standlicht- + Neblerkombination gesehen habe, war ich seit ueber 20 Jahren der Meinung, dass diese beim Wagenstart automatisch mit der Zuendung aktiviert werden. Zu meiner Ueberraschung ist dem dann wohl doch nicht so. 😁

Hehe du weißt doch, die laufen so vom Band. 😁

Spaß beiseite, so wirklich oft fahr ich net mit dieser Kombination rum. Nur "hin und wieder" mal. Ich weiß, ist nur semi-legal, aber wayne 😕

Ich denk irgendwann werd ich auch mal aus dem Alter raus sein wo man sowas übelst cool findet.

Zitat:

Original geschrieben von os-m

.....

Der Preis des Dauerlicht / Tagfahrlichtfahrens ist nicht der verbrannte Sprit, sondern der Sicherheitsverlust der schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie z.B. Radfahrer, Motorradfahrer die weniger gut wahrgenommen werden, wenn die ohnehin schon im relativ sicheren Auto sitzenden Verkehrsteilnehmer sich mit Dauerlicht gegenseitig darauf konditionieren, nur noch andere Autofahrer wahrzunehmen.

Oliver

Da stimm ich Dir 100% zu (und die Erfahrungen aus Österreich bestätigen dies ja).

Hinzu kommen dann vermehrt solche Auswüchse wie sie hier diskutiert werden und vor allem diese Tagblender a la Audi.

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Zitat:

Original geschrieben von os-m

.....

Oliver

Da stimm ich Dir 100% zu (und die Erfahrungen aus Österreich bestätigen dies ja).

Hinzu kommen dann vermehrt solche Auswüchse wie sie hier diskutiert werden und vor allem diese Tagblender a la Audi.

Hmm, hast du diese "Statistik" schon mal zu Gemüte geführt? Überzeugt mich nicht.

Was mich nervt: 😁

Extrem helle LEDs (nachträgliche Einbauten) in Kombi mit Abblendlicht!

Zitat:

Was mich nervt: 😁

Extrem helle LEDs (nachträgliche Einbauten) in Kombi mit Abblendlicht!

Ohja, da zuckt mein Finger immer so komisch das mein Bixenon angeht...schlimme Sache🙁

Ich fahre immer mit Licht und brauch auch keine Lichtautomatik.
Lichtautomatik halt ich für sehr sehr überflüssig, aber für den faulen 0815 Autofahrer vllt. doch ganz nett,
weil er nochmehr den Kopf abschalten kann und sich um wichtigere Dinger kümmern kann😁

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

klar, wenn man ignoriert, dass der sommer 2007 2 monate früher als sonst (und daher zu mehr motorradunfällen geführt hat), dann ist Ö sicherlich der beweis, dass tagfahrlicht böse ist 😉

Deine Antwort