ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht ab 2011 Pflicht ????

Tagfahrlicht ab 2011 Pflicht ????

Themenstarteram 19. März 2010 um 12:01

Hallo an Alle,

ich habe kürzlich gelesen das ab Anfang 2011 (für PKW) bzw.ab Mitte 2011 (für Transporter) Tagfahrlicht (TFL) Pflicht in Deutschland wird.

Weiss jemand ob das nur für Neufahrzeuge gilt oder auch für "Altfahrzeuge".

Man will ja nicht sinnlose von den Ordnungshütern angehalten werden.

MfG Zerocool

Beste Antwort im Thema

Falls eine solche Regelung wirklich kommen sollte, dann sollten sich die Verantwortlichen auch Gedanken darüber machen, wie dann in Zukunft für eine bessere Erkennbarkeit der Zweiräder gesorgt werden kann. Ansonsten wären diese nämlich die Verlierer bei dieser Neuerung.

338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
338 Antworten

Tach,

 

ich habe den Thread ins Sicherheitsforum verschoben, weil das Thema nicht direkt etwas mit Opel zu tun hat.;)

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Wenn wird das nur für Neuwagen Pflicht werden.

am 19. März 2010 um 12:39

ich hätte auch nicht die geringste lust einen mehrverbrauch von 0.5l pro 100km in kauf zu nehmen, nur um im strahlenden sonnenschein mein licht anzumachen :rolleyes:

 

das ist sowieso alles schwachsinn. mich wundert aber: wieso private PKW vor gewerblich genutzten transportern??

Ich hoffe du hast während der Fahrt dein Radio aus ;)

Hallo kamikaze schumi

Ja, aber Musik hören macht doch spass.

Aber das Licht ist bei Strahlendem Sonnenschein wirklich überflüssig!, naja zumindest flüssiger als Wasser auf jedenfall!

Allerdings, wenn man mal eben in einen Waldabschnitt kommt sollte man es da auch nicht vergesssen anzumachen!

Auch wenn selten etwas passiert, die meisten (ich auch:D) fliegen doch da viel zu schnell (das Tempolimit wird ausgereizt) durch.

Sonnigen Gruss Howard

Falls eine solche Regelung wirklich kommen sollte, dann sollten sich die Verantwortlichen auch Gedanken darüber machen, wie dann in Zukunft für eine bessere Erkennbarkeit der Zweiräder gesorgt werden kann. Ansonsten wären diese nämlich die Verlierer bei dieser Neuerung.

Ich würde Lichtpflicht am Tage begrüßen. So beugt man den echten Lichtmuffeln vor die erst bei absoluter Finsternis bereit sind die Funzeln einzuschalten. Das Argument des Spritmehrverbrauchs kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt genug Möglichkeiten Sprit zu sparen, aber nicht bei der Sicherheit.

Ich fahre schon jetzt immer mit Licht, alleine aus der Tatsache heraus,um von einem entgegen kommenden Fahrzeug nicht übersehen zu werden. Mein Eindruck ist jedenfalls das ich entgegenkommende Fahrzeuge mit Licht besser erkenne.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Falls eine solche Regelung wirklich kommen sollte, dann sollten sich die Verantwortlichen auch Gedanken darüber machen, wie dann in Zukunft für eine bessere Erkennbarkeit der Zweiräder gesorgt werden kann. Ansonsten wären diese nämlich die Verlierer bei dieser Neuerung.

Als Zweiradlenker bist Du auch jetzt schon der Verlierer. Als Zweiradfahrer lernt man aber eine absolut defensive Fahrweise, das gleicht das Manko wieder etwas aus.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

ich hätte auch nicht die geringste lust einen mehrverbrauch von 0.5l pro 100km in kauf zu nehmen, nur um im strahlenden sonnenschein mein licht anzumachen :rolleyes:

0,5 Liter / 100 km???

Und mit Fernlicht dann 2 Liter Mehrverbrauch.

Und wenn man dann das Navi mit großem Bildschirm anschmeißt braucht er 7 Liter mehr.

.....

Kompletter Blödsinn, macht vieleicht in Waldländern ala Schweden oder Finnland Sinn, aber hier garantiert nicht. Drahkke hat schon Recht, die Fliegenfänger gehen dabei wieder unter. Toller Sicherheitsgewinn...:rolleyes::rolleyes:

@ stef Wenn du deinen Kopf aus dem Fenster streckst verbraucht er nochmal 2 Liter mehr. Rat mal warum.....:D

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Toller Sicherheitsgewinn

Lässt sich eure Negativ-Theorie auch irgendwie stichhaltig beweisen?

Ich argumentiere mal: Licht ist Licht, egal ob da ein Scheinwerfer oder 2 leuchten, warum sollte hier plötzlich der Kradfahrer der Leidtragende sein?

Weil ein einzelnes Licht in dem dann existierenden Lichtermeer leichter übersehen wird.

Ganz einfach: Auto breit, Krad schmal. Krad somit schlecht zu sehen. Idee: Krad hat Licht an, Auto nicht. Krad fällt somit auf. Gegenstück: Alle haben Licht an , Krad geht wieder unter. Die Masse der Abbiegeunfälle mit Krädern spricht wohl eine deutliche Sprache, da kracht es ja sogar mit Licht. Hauptgründe: Übersehen oder Geschwindigkeit falsch eingeschätzt.

ok, sind also nur vermutungen ohne untermauernde statistiken.

ich denke da eher positiv und bleibe bei "Licht ist Licht"...und das fällt nunmal auf. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht ab 2011 Pflicht ????