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Tagfahrlicht - 92er 17D

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 6:38

Hallihallo!

Wie aus der Überschrift schon abzulesen ist möchte ich bei mir ein Tagfahrlicht realisieren.

Was ich gern hätte: keine Instrumentenleuchten (erst wenn ich den Lichtschalter bediene), und das Licht soll auch erst angehen wenn der Motor rennnt (muss 2* vorglühen).

Hat vielleicht jemand ne Idee?

17 Antworten

Licht

 

hallo,

ich fahre immer mit dem normalen abblendlicht. Finde das ist sehr gut weil auch wenn andere mit dem Licht fahren dann erkennt man sie schneller!! auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben aber finde es toll das es auch andere Leute gibt deren Sichereit wichtig ist!!

Lieben Gruß aus Hannover

Marc

Re: Licht

 

Zitat:

Original geschrieben von msch1900

[...]

auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben aber finde es toll das es auch andere Leute gibt deren Sichereit wichtig ist!!

Da bin ich auch dabei Marc! ;)

Fahre zu 75% mit Abblendlicht. Es ist einfach schneller erkennbar gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern!

Hoffentlich wird bald bei uns auch die Pflicht zum Tagfahrlicht eingeführt.

SG,

Stean

Wenn du Tagfahrlicht haben willst dann klemm die Leuchten an die Öl/Benzinpumpe die werden nur mit Strom versorgt wenn der Motor rennt und nicht schon bei der Zündung. Mit nem Relais kannste es sogar so realisieren, dass wenn du das Ablendlicht einschaltest, dass dann Tagleuchten ausgehen, so glaubt dann die Polizei nicht das du mit den Neblern rumfährst.

mfg Micha

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 20:14

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Bei uns in Österreich ist es leider an der Tagesordnung mit Licht zu fahren.

Ich hab mir nur überlegt dass es unnötig ist mit Instrumentenbeleuchtung, Radiobeleuchtung, Rückleuchten zufahren, wo man ja nur die Lichter vorne braucht.

Gibt es denn keine andere Alternative als die von "Mitsumichi"?

am 16. Mai 2007 um 11:06

tagfahrlicht

 

Hallo, zu diesem Thema gibt es ein Thread bei Motor-Talk bei Mercedes>A-Klasse und Vaneo>Tagfahrlicht beim Vaneo. Und dort ist ein Modul beschrieben, das man in den Sicherungskasten steckt und das nur die Hauptscheinwerfer bei laufendem Motor mit 80% leuchten lässt. Alles andere bleibt aus, so lange der Lichtschalter aus ist. Dieses Teil kostet ca. 69,-€ und kommt aus Österreich.

gruß von Jens

Wenn man durch ne Lampe 10% weniger Strom fließen lässt wächst die Haltbarkeit um das Doppelte.

Was gibt es an meiner Alternative auszusetzen? Hella bietet das fast genau so für den Golf V an (abgesehen das man das an Pumpe anschließt).

Ich find das gut so. Wobei die Mercedes-variante auch schön gelösst wurde.

mfg Micha

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:01

Hallo!

Mir hat ein kleiner "Vogel" (per PM) gezwischert, dass es fast allen Vectras die Tagfahrleuchte bereits vormontiert ist. Man braucht nur abhängig vom Buajahr ein bestimmtes Reails an ein vorverlegtes Kabel anschließen.

Kostet für fast alle Modelle um die 40 Euro und bekommt man beim fOH.

Bitte?!?

Wie? Was? Wo? *ungläubig-guck*

Fast alle Vectras? Welche? Corsas auch?

Bitte um Aufklärung,

Stean

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 19:06

Stean du hast Post!

Hallo!

Hab keine ahnung ob ich einen Link in ein anderes Forum hereinschreiben darf.

Wer aber will soll es mir sagen. Ichw erd ihm dann den Link per PN schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Austrianrambo

Stean du hast Post!

[...]

Juhu! *freu* :p

Spaß beiseite:

Danke, der Link hat mir wirklich geholfen.

SG,

Stean

Wäre lieb, wenn du mir auch den Link geben könntest, würde ich mir auch ganz gerne ansehen.

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Wäre lieb, wenn du mir auch den Link geben könntest, würde ich mir auch ganz gerne ansehen.

...

Hey Jungs!

Vorschlag:

Wie wär's, wenn die, die den Link schon angesehen bzw. bekommen haben detaillierte Ergebnisse davon hier posten, denn somit würde das doch im "legalen Bereich" liegen, oder?

Darüber hinaus entfällt dann eh der Link und wir haben dieses Wissen auch hier im Forum (und können weiterverlinken für die anderen Fraktionen wie: Vectra B, Corsa B+C, Omega A+B, usw.).

Meinungen dazu bitte! :cool:

Grüße,

Stean

Der Link ist erlaubt, weil nicht mit der Startseite des Forums, sondern in einen sehr spezieles Thema anspricht. Deshalb ist es auch "legal", so hab ich hier die Foren-Regel verstanden.

Darum: http://www.vectra-board.de/.../thread.php?...

Hört sich zumindest interresant an, aber für ein Relais 40€ hinzulegen, was höchstens einen Wert von 5€ (teuerer sind diese Bauteile meistens nicht) hat, schon recht teuer.

mfg Micha

@Mitsumichi:

Okay, dann wär dies mal geklärt.

Der Stromverbrauch der Scheinwerfer bleibt aber somit gleich (-> relativ wenig Kosteneinsparung durch die Abschaltung der Armaturen- und Kennzeichenbeleuchtung).

Kann man nicht irgendwie die Rückleuchten noch abschalten durch eine Modifizierung des Relais?

Ist die Stromeinsparung wirklch relevant, oder rendiert es sich doch nicht wirklich???

Grüße,

Stean

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