ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tagfahrleuchten

Tagfahrleuchten

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:32

Hi folks,

habe jetzt die Tagfahrleuchten installiert (mit RL-Kennzeichnung, also auch als TFL zugelassen) mit je 11 LEDs (0,9 W) und wegen des geringen Stroms ohne Relais zwischen Kl. 15 und Kl. 56 angeschlossen.

Das funktioniert auch alles hervorragend, trotzdem ein merkwürdiger Effekt und damit eine Frage an die veritablen Autoelektriker unter Euch: Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten sie, was sie ja auch sollen, während sie, wenn man Licht einschaltet, ausgehen und wenn man das Licht wieder ausschaltet, angehen. Also soweit alles korrekt.

Wenn ich aber nun den Anlasser betätige, gehen sie aus und bleiben aus, obwohl nach wie vor Spannung anliegt.

Wenn ich dann das Licht kurz ein- und sofort wieder ausschalte, gehen sie wieder an und bleiben dann auch an. Da scheinen irgendwelche Impulse eine Rolle zu spielen, was meint Ihr?

ciao ragazzi!

Beste Antwort im Thema

ok ... sieht dann leider doch sehr gebastelt aus ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Machst du mal bitte ein Pic von den TagfahrLEDs, damit man sehen kann, wie es am Auto aussieht! Würd auch gern welche haben! Was haben deine gekostet und woher hast du sie???

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:07

Bild kommt noch.

Die sind von

www.CD-CarDesign.de.

Kosten € 50,- und sehen ganz edel und nicht so prätentiös aus.

Themenstarteram 7. September 2008 um 17:00

Hier meine TFL's.

Sind doch dezent, oder?

Dezent ja, aber da haben mir die anderen aus dem shop besser gefallen! Sind halt alle LEDS in einer Reihe! Und bei dir sind die in 2 Reihen wenn ich das richtig sehe!

Mit Impulsen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Hier mal meine Theorie:

Du hast die LEDs zwischen

Kl. 56 Plus für StandlichtAbblendlicht

Kl. 15 Plus Zündung

angeschlossen.

Wenn du jetzt die Zündung einschaltest wird Kl. 56 auf Masse gelegt (Kontrolleuchten Check).

Beim Anlassvorgang wird das Abblendlicht abgetrennt (Kl.56 ist "hängt" auf Masse noch auf Plus).

Nach dem Anlassvorgang soll die vorherige Einstellung aktiv werden, d.h. wenn Licht an war, wird

Kl. 56 auf Plus gelegt. Im anderen Fall passiert nix (Klemme 15 "hängt" immer noch in der Luft "zwischen" Masse

und Plus). Daher leuchten deine LEDs nicht.

Erst der Lichtschalter sorgt dafür, dass du entweder positives (Licht an) oder negatives Potential (Licht aus, also LEDs an) bekommst.

Wohl eine kleine Unsauberkeit bei der Software Implementierung des Funktionsmoduls ...

Bleibt die Frage wie man das lösen könnte ... muss noch mal drüber nachdenken ... ;-)

BTW: Sieht net schlecht aus ... und iss in jedem Fall ein Sicherheitsgewinn.

Zitat:

Original geschrieben von ComLinK

Hier meine TFL's.

Sind doch dezent, oder?

Sehr geil...sieht schön dezent aus;)

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Cuba_Libre

Mit Impulsen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Hier mal meine Theorie:

Du hast die LEDs zwischen

Kl. 56 Plus für StandlichtAbblendlicht

Kl. 15 Plus Zündung

angeschlossen.

Wenn du jetzt die Zündung einschaltest wird Kl. 56 auf Masse gelegt (Kontrolleuchten Check).

Beim Anlassvorgang wird das Abblendlicht abgetrennt (Kl.56 ist "hängt" auf Masse noch auf Plus).

Nach dem Anlassvorgang soll die vorherige Einstellung aktiv werden, d.h. wenn Licht an war, wird

Kl. 56 auf Plus gelegt. Im anderen Fall passiert nix (Klemme 15 "hängt" immer noch in der Luft "zwischen" Masse

und Plus). Daher leuchten deine LEDs nicht.

Erst der Lichtschalter sorgt dafür, dass du entweder positives (Licht an) oder negatives Potential (Licht aus, also LEDs an) bekommst.

Wohl eine kleine Unsauberkeit bei der Software Implementierung des Funktionsmoduls ...

Bleibt die Frage wie man das lösen könnte ... muss noch mal drüber nachdenken ... ;-)

BTW: Sieht net schlecht aus ... und iss in jedem Fall ein Sicherheitsgewinn.

Danke für Deine Überlegungen, aber was meinst Du mit 'Funktionsmodul'?

Und daß es da ein undefiniertes Potential gibt, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe die ganze Zeit ein Multimeter parallel und die volle Spannung liegt nach dem Starten wieder an. Ob in den Leuchten selbst so eine Art Schutzschaltung evtl. mit Varistoren oder so vorhanden ist? Deswegen meine Frage nach irgendwelchen Impulsflanken.

Das Ganze ist nix lebensnotwendiges, und den Lichtschalter mal kurz zu betätigen, ist keine Affäre; trotzdem möchte man wissen warum?

Die Leuchten sehen so recht stimmig aus. hättest Du noch Bilder aus der Nähe? und von der Seite eine Nahaufnahme? 

Themenstarteram 11. September 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von andy-ibo

Die Leuchten sehen so recht stimmig aus. hättest Du noch Bilder aus der Nähe? und von der Seite eine Nahaufnahme? 

So sehen die Dinger aus der Nähe aus:

Themenstarteram 11. September 2008 um 17:40

Und noch eins:

ok ... sieht dann leider doch sehr gebastelt aus ...

Zitat:

Original geschrieben von Cuba_Libre

ok ... sieht dann leider doch sehr gebastelt aus ...

Vielleicht kannst Du den Haltebügel, die Lampenrück/hinterseite und die Muttern schwarz machen? Das wirkt dann nicht so "fremdkörpermäßig".

Grüße aus Frankfurt

Jürgen

Moin.

Das mit dem TFL ist schon ne gute Idee und wenn es mit LED's läuft auch kein Verbrauch in dem Sinne.

Nur ich finde es passt nicht zu dem Wagen wie es ComLink gemacht hat. Respekt an die Arbeit und so aber mir persönlich gefällt es nicht.

Für den SLK R171 gibt es von Piecha TFL Einsätze in den Nebelscheinwerfern. Das sieht wie ich finde stimmig aus weil es sich in den Wagen integriert. Kostet zwar ne Menge aber sieht gut aus und falles es kommen sollte das jeder damit fahren muß würde ich mich dafür entscheiden.

Leider gibt es das nicht für den 208er CLK. Schade

Bis dann

Sebastian

Der R171 ist ja auch nicht das schlechteste Auto ;). Ob das Argument "gibt sonst nirgendwo TFL" für meine Lady zur Genehmigung der Finanzmittel reicht, bezweifle ich :)

Beim neuen CLK (dann E-Klasse) soll das TFL möglicherweise C-förmig integriert sein. Vermutlich wird jede Firma ihre Modelle unverwechselbar einheitlich ausstatten, damit man im Rückspiegel erkennt, wer da kommt :rolleyes:

Grüße aus Frankfurt

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen