ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tagfahrleuchten anschluss

Tagfahrleuchten anschluss

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. März 2011 um 14:19

Hallo kann mir jemand weiterhelfen wo Ihr die Tagfahrleuchten angeschlossen habt?

MfG Klauswokatze

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. März 2011 um 14:19

um der Ausführung von WingMike ein Bild zu verleihen....

Bei Tagfahrleuchten mit Elektronik:

Im Motorraum links hinter dem Waschbehälter mit einer Zwischensicherung an +, und mit - daneben an die Karosserie.

Steuerspannung an die Standlichtbirne links.

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:35

Danke für die Antwort werde mir das morgen anschauen

Zitat:

Original geschrieben von WingMike

Bei Tagfahrleuchten mit Elektronik:

Im Motorraum links hinter dem Waschbehälter mit einer Zwischensicherung an +, und mit - daneben an die Karosserie.

Steuerspannung an die Standlichtbirne links.

am 2. März 2011 um 5:10

um der Ausführung von WingMike ein Bild zu verleihen....

Themenstarteram 2. März 2011 um 7:33

Danke aber man braucht doch Zündungsplus ?

am 2. März 2011 um 8:33

Es gibt "schlaue" Tagfahrlichter und "dumme"...

Das dumme wird über Klemme 15 mittels Relais geschaltet...

Das schlaue merkt wenn das Auto gestartet wird (über Spannungsabfall) und kann direkt an die Batterie angeschlossen werden...

siehe Beschreibung im Anhang

Is übrigens prima bei conrad.. da findet man zu jedem Tagfahrlicht die Einbauanleitung unter "Download Dokumente"...

Servus

Themenstarteram 2. März 2011 um 9:58

Alles klar danke ich muss meine aber über Klemme 15 anschließen da ich Standheizung habe

und dann jedes mal die Tagfahrlichter angehen wenn die Heizung läuft.

MfG

Ich würde sagen es ist einen versuch wert mit einer standheizung ein TFL ohne Zündplus zu verbauen da diese Module in der regel auf erhöhte Spannung über 13V reagieren oder auf die Batteriewelligkeit.

Deine Autobat wird nie eine soannung über 13V haben ausser der Motor läuft oder sie hängt an einem ladegerät und eine Standheizung erhöht die spannung im bordnetz auch nicht.

Das zweite systhem ist das man eben die welligkeit der gleichspannung misst, deine bat hat "perfekte" gleichspannung, deine Lima nur eine gehlättete Wechselspannung da enstehen eben welligkeiten, was das modul regestriert und demnach meint der Motor ist an, passiert in der regel wenn man Bat-Pulser oder so verbaut hat, ansonsten eher selten.

Wäre mir einen Test wert befor ich mir ein Kabel suche welches Zünplus geschaltet ist.

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:03

Danke für die Antwort werde es am Wochenende mal probieren

da ich zum einbauen gerade keine Zeit habe und auch noch nicht weiss

wo ich sie reinsetze.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen