1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Tagfahrleuchten

Tagfahrleuchten

Mercedes CL C215

Hallo,
ich möchte meinen Benzli gerne mit Tagfahrleuchten nachrüsten.
Von DC gibt es noch nichts, von Hella gibt es welche, die mir zwar gut gefallen, aber wo und wie kann man die beim W220 befestigen, ohne den Wagen zu verschandeln?
Hat einer von Euch solche Leuchten schon?

MFG
Pluto

20 Antworten

Hallo Pluto
kannst Du mir die Maße der HELLA Leuchten mal schicken. ICh suche auch TFL und habe noch nichts brauchbares gefunden. Sie müßten halt in die Stossfänger passen ohne die Optik zu stark zu beeinflussen. Aber vielleicht fällt mir was ein. Ich habe schon den W168 meiner Frau entsprechend umgerüstet und das sieht Klasse aus.

Hallo Bamberger,
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/montage_tgfl_universal.pdf
ist das,was ich im Internet finden kann.

MFG
Pluto

schalt doch einfach auf dauerlicht. deinen xenons werds dir auch danken;()

Zitat:

Original geschrieben von fx123

schalt doch einfach auf dauerlicht. deinen xenons werds dir auch danken;()

das mache ich ja im Moment, nur gehen die Xenons dann nicht eher kaputt?

Klar, am schnellsten gehen sie kaputt, wenn ich sie auf Automatik schalte und sie sich in jedem Tunnel einschalten und danach wieder ab.

MFG
Pluto

Naja, nur um die Lampen zu schonen, neue einzubauen, die dann anstatt der anderen irgendwann kaputt gehen, ist ja auch keine Lösung. 😁

Und eine "ordentliche" Lösung mit Tagfahrleuchten ist mit Sicherheit nicht billiger, als einmal während der Haltedauer Deines Wägelchens neue Xenonbrenner zu spendieren. Und mehr wird der Verschleiß des "Immer-An-Betriebes" bestimmt nicht ausmachen.

Für die Lebensdauer der Brenner kannst Du was tun, indem Du bei kurzen Stops (z.B. Tankstelle u.ä.,) das Licht anläßt.
Ein Zündvorgang bringt soviel Verschleiß wie mehrere Stunden Dauerlicht. (Was nicht heißt, daß es viel wäre. 😉)

Grüße!
ZBb5e8

Sind oder werden Tagesleuchten Vorschrift? Soweit ich weiß nicht, da dies nur eine "Sommerloch" Diskussion der Politiker war, also warum der Streß. Ich fand es schon tagsüber im Sommer lächerlich Autos mit eingeschaltetem Licht zu sehen. Wer es machen will, soll es machen aber man sollte selber wissen was nötig bzw. überflüssig ist. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden und entscheiden.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Thug Ryder

Sind oder werden Tagesleuchten Vorschrift? Soweit ich weiß nicht, da dies nur eine "Sommerloch" Diskussion der Politiker war, also warum der Streß. Ich fand es schon tagsüber im Sommer lächerlich Autos mit eingeschaltetem Licht zu sehen. Wer es machen will, soll es machen aber man sollte selber wissen was nötig bzw. überflüssig ist. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden und entscheiden.

Ciao

Da gebe ich Dir absolut Recht: ich halte LIcht am Tage für unentbehrlich. Gerade auch außerhalb der S0mmermonate wie jetzt z.B.

Zum Glück kann ich ja bei Benzli einstellen, dass das LIcht mit dem Motor angeht. Trotzdem glaube ich, dass ein Nachrüsten mit Tagfahrleuchten billliger ist als kaputte Xenonbrenner? Die kosten doch sicher Hunderte?

MFG
Pluto

Es gibt doch bei Audi die LED Leuchten. Weiß jetzt nicht genau bei welchem Model, aber LED`s wären bei deinem Wagen bestimmt auch die sparsamste und schönste Lösung. Solange Mercedes da nichts passendes liefert mußt du wohl erfinderisch sein und selbst was basteln. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies so schwer sein wird, da ja fertige LED Platinen angeboten werden und die Montage auf einer Hebebühne wird ja nicht so kompliziert sein.

Das hört sich zwar gut an, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich von Autotechnik kaum Ahnung habe, Ich kriege es gerade mal hin, den Wagen zu wachsen. Schon beim Scheibenwischerwechsel tun sich Abgründe auf :-)

Ich lass es vorerst lieber, denn ich will mir den Wagen auch nicht verhunzen.

Danke aber für Deine Idee,

MFG
Pluto

Zitat:

Original geschrieben von Thug Ryder

...Solange Mercedes da nichts passendes liefert mußt du wohl erfinderisch sein und selbst was basteln. ...

Auch wenn man das sicher schön hinkriegen würde, wäre man dann wieder bei der Zulassungsproblematik 🙁

Selbstgebastelte Beleuchtung sieht der TÜV gar nicht gerne....

Ein wenig wundert es micht allerdings schon, dass weder von Herstellern wie Hella oder Osram noch aus dem Zubehörmarkt gescheite, fahrzeugspezifische LED TFL's auf dem Markt sind (oder hab ich sie nur nicht gefunden?)!

Habe heute einen S6 oder S8 gesehen mit den LED Leisten. Das ist genau was man braucht. Das sieht toll aus, fällt nicht auf wenn sie aus sind und als TFL perfekt sichtbar und blendfrei. Ich hoffe die kommen bald als Nachrüstung mit CE und E Kennzeichen wegen der Zulassung. Aber das sind die richtigen Dinger. Und klein bauen die auch noch so dass die praktisch im Grill oder unter den "Spoiler" verschwinden.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Habe heute einen S6 oder S8 gesehen mit den LED Leisten.....Das sieht toll aus, fällt nicht auf wenn sie aus sind und als TFL perfekt sichtbar und blendfrei. .../B]

Stimmt!
Glaube bei Porsche gibt es die Teile jetzt auch!

Die AMS schrieb allerdings sinngemäß "sieht billig nachgerüstet aus" 😉

Hallo,

möchte auch gerne Tagesfahrleuchten einbauen.

Wo könnte man am einfachsten die Leuchten beim W 220 elektrisch anschliessen, damit sie immer beim Start brennen?
Müssen sie dann vom TÜV abgenommen werden?

Habe jetzt immer das Dauerfahrlicht an.

Besten Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
heinihof

Schau mal bei HELLA ins Internet unter Tagfahrlichter findest Du zwei Varianten mit Betriebsanleitungen die den Schaltplan enthalten. Das Problem ist nicht der TÜV sondern man findet (noch) keine Lichter die in die beiden "Löcher" des Stossfängers passen und eine CE und E Zulassung haben.

Deine Antwort