tachowelle etwas zu kurz

Opel Corsa A

hi, hab mir heute nen tacho mit dzm vom joy geholt...
meine w zahl war 1149 die neue is 1125
tachowelle war um einiges zu kurz also musste ich den halter von der lenksäule etwas aufschneiden um die tachowelle nach links zu kriegen
danach hat alles geklappt.. der tacho hatte aber etwas spannung drauf
auf jeden fall bin ich etwa 3 km gefahren und nun steht der tacho still...
was is da los???

31 Antworten

1. wieso mußte da was ausschneiden ?? ist doch platz zum vorbeilegen. wenn der rest von dem halter mal bricht wünsche ich schon mal viel spaß.
2. am besten holste diir die orginal welle vom joy oder gsi. ist bischen länger. ich schätze das du so "gezogen"hast das zwar die "hülle" von der welle reicht aber die sele zu kurz ist

Zitat:

Original geschrieben von biri

1. wieso mußte da was ausschneiden ?? ist doch platz zum vorbeilegen. wenn der rest von dem halter mal bricht wünsche ich schon mal viel spaß.
2. am besten holste diir die orginal welle vom joy oder gsi. ist bischen länger. ich schätze das du so "gezogen"hast das zwar die "hülle" von der welle reicht aber die sele zu kurz ist

hab höchstens 3X1 cm weggeschnitten also denke ich mal das es schon halten wird...
und hab nachgeguckt am getriebe is in der welle nen ordentlicher knick unten..
ich nehme an das sie da im ar... ist..

geht auch mit der welle muss man nur bissel anders verlegen

also ich hab auch den Tacho vom Joy drinne, und die tachowelle war auch zu kurz. ist aber kein ding wenn du die welle durch die öffnung in richtung motorraum schiebst und dann links an dem blech wieder vorbei legst ! ist zwar ein bischen gefummel aber danach ist die welle lange genug auch ohne das der tacho auf spannung liegt 🙂 und wegschneiden naja ist halt nicht die feine art 😉 haste denn mal geguckt ob die welle evtl. wieder abgerutscht ist am tacho ?  

PS: es gibt auch eine suche in dem forum hier, das tema wurde schonmal behandelt.....

jopp. un am besten die welle am getriebe abschrauben, dann is das viel einfacher.  

ja hab nach geguckt, die welle war noch am tacho dranne...
sie ist aber definitiv im eimer...
nen kollege bringt mir heute abend eine vom astra f...
versuche dann mal mein glück 😉

wozu ist eigtl. der stecker der unten and er tachowelle mit dran ist?? 

Streckenfrequensgeber oder so
weiß der teufel wie man das schreibt 😁

😕  und was "genau" is seine aufgabe..??

er sagt dem STG ob un wie schnell du fährst.  

hab gehört iwie für mäusekino... oder?? 

Zitat:

Original geschrieben von AstraFMV6

hab gehört iwie für mäusekino... oder?? 

ne brauchste auch so, sonst weiß dein stg net ob du fährst

uuuups...
hab meine tachowelle vorhin rausgenommen weil die im Ar... ist
und kriege erst heute abend ne neue...
bin aber schon gefahren 😰...
ist das schlimm???

hat die mkl nicht geleuchtet ??

Deine Antwort