Tachovoreilung ??

Opel Vectra A

Tachovoreilung ?? Hilfe

hi !!
weiss zufällig einer von euch wieviel ein tacho bei nem opel vectra vorgeht ??
es ist ein vectra a "baujahr 10.91" 90 Ps
wurde geblitzt laut tacho waren es 80, wieviel wird es aber in wirklichkeit gewesen sein ??
für hilfe währe ich dankbar !!

kann mir keiner helfen ??

16 Antworten

Öh also ich kann dir sagen:

Tacho Real
50 45
70 68
100 95

Sind die Richwerte bei Vectra A können leicht abweichen.

also würdest du ungefähr mit ca. 75 km/h geblitz worden sein.

Kommt aber darauf an wo du geblitzt worden bist:

innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)
bis 10 km/h 15,- EUR
11-15 km/h 25,- EUR
16-20 km/h 35,- EUR
21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 60,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
41-50 km/h 125,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 175,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
61-70 km/h 300,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 425,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn)
bis 10 km/h 10,- EUR
11-15 km/h 20,- EUR
16-20 km/h 30,- EUR
21-25 km/h 40,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 50,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 75,- EUR, 3 Punkte
41-50 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
61-70 km/h 275,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 375,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

Achtung, ein Fahrverbot wird auch verhängt, wenn innerhalb eines Jahres 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden !

Toleranz, vom gemessenen Wert abgezogen: meist 3 km/h bei weniger als 100 km/h, darüber 3%.
Im Normalfall zeigt das Tachometer des Autos mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit.

cya

danke erstmal !!
war natürlich innerorts, und es war ne 40er strecke.. 🙁
wieviel ziehen die von dem geblitzten wert noch ab ?

40km/h ?
War das eine Baustelle oder irgendeine Sonderregelung?

Also du bist 80 gefahren laut Tacho.
Sagen wir die tatsächliche Geschwindigkeit betrug 75km/h wie ich eben meinte.
Dann musst du 3km/h vom gemessenen Wer abziehen also 72 km/h.

Die Differanz liegt bei 32km/h
Das heisst laut Busgeldkatalog:

31-40 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

wenn du Glück hast evtl. 26-30 km/h 60,- EUR, 3 Punkte.

Aufbauseminare musst du wahrscheinlich auch machen.

Bist du in der Probezeit?

hi
ich glaube 10% von den erlaubten 4okmh also 4kmh ziehen die als toleranz ab glaube ich

"Toleranz, vom gemessenen Wert abgezogen: meist 3 km/h bei weniger als 100 km/h, darüber 3%.
Im Normalfall zeigt das Tachometer des Autos mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit."

Es ist aber ziemlich Unterschiedlich manche ziehen dir auch 5km ab erst auf der Autobahn machen die das mit % weil in höheren Geschwindigkeiten etwas stärker abweicht.

Kommt auf die Polizei an und die ist bekanntlich unterschiedlich in der ganzen Republik.

Also müste es zwischen den beiden Busgedern liegen.

Sorry für meine Rechtschreibfehler bin heute net ganz klar im Kopf wegen gestern :-) feiern

cya

danke für all die antworten ! 🙂
also in der probezeit bin ich schon lange nicht mehr, aber ein fahrverbot würde mich doch schon extrem ankotzen... 🙁
passiert ist mir das kurz vor dresden und wir kamen aus der tschechei ! war irgend so ein kuhdorf !
nun hatte ich halt gehofft das mein tacho wenigsten um die 8 kmh zuviel anzeigt, aber das kann ich dann wohl doch vergessen !?
so ein mist

Erstmal Abwarten bist du den Anhörungsbogen bekommst.
Aber ich wünsch dir dennoch viel Glück!

cya

Kommt auch auf deine Reifengrösse an. Die 195/60 14 sind im Durchmesser kleiner als die 175/70 14 zum Beispiel. Dürfte schonmal 1 km/h ausmachen. Ausserdem gehen die Tachos von A Vectras teilweise sehr heftig vor. Ich denke mit 80 aufm Tacho bist Du wahrscheinlich um die 70 gefahren, abzüglich der Messtoleranz kannst Du vielleicht sogar mit 25 km/h davonkommen, ansonsten eher im Bereich von 26-30km/h zuviel.

in nem anderen forum habe ich folgendes gelesen:

Zitat:

Nach der StVO gilt die Regelung:
a) der Tacho darf nicht nacheilen,
b) bis 50 km/h sollte der Tacho genau anzeigen,
c) darüber gilt maximal 7 % vom Skalenenendwert als Voreilung. Beispiel: Tacho zeigt max. 200 km/h an, Voreilung 7 %, wären dann 14 km/h Mehranzeige.

ob das 100% stimmtweiß net müsste mir mal die svto nommer raussuchen.

mfg
TheRza

Also das er mit 80KMH Tacho in wirklichkeit nur 70 KMH schnell war ist unsinn...so weit gehen die Tachos nur in hohen Geschwindigkeiten vor. Ich denke auch das es um die 75 - 74 waren.........

hoffe du kommst noch ohne fahrverbot hin.

Zitat:

Original geschrieben von WarlordXXL

Also das er mit 80KMH Tacho in wirklichkeit nur 70 KMH schnell war ist unsinn...so weit gehen die Tachos nur in hohen Geschwindigkeiten vor. Ich denke auch das es um die 75 - 74 waren.........

Aha Unsinn also.

Man mag ja von Auto-Bild halten was man will, aber ich denke die Geschwindigkeit messen können die bestimmt.

Zitat:

Auto-Bild vom 26.02.1994, Artikel: "Lügt Ihr Auto auch so? Mogelpackung Autotacho. Manche sind schnell bei der Sache. Und lügen wie gedruckt."

Hier waren 102 Autos im Tachotest unter anderem ein Vectra A 1.8, das Auto um das es hier geht.

Bei einer Tachoanzeige von 50 km/h fuhr der Vectra echte 41 km/h, bei angezeigten 100km/h fuhr er 88 km/h und bei angezeigten 130 km/h fuhr der Vectra echte 115 km/h.

Deshalb halte ich eine echte Geschwindigkeit von um 70 km/h bei angezeigten 80 km/h für realistisch.

Hallo!
Ich wurde mal mit knapp Tacho 80 geblitzt (knapp drunter, vielleicht 78Km/h laut Tacho) und gemessen wurde ich mit 69Km/h!
Die Opeltachos lügen was das Zeug hält 🙂.
Gruß,
Patrick

sorry das ich mich jetzt erst melde !
nach all dem was ich hier so gelesen habe, könnte ich ja vieleicht wirklich noch mal glück gehabt haben !!
vielen dank für eure antworten. 🙂
habe übrigens 195 / 14 drauf... hoff

Deine Antwort