Tachoumbau Opel Corsa B
Moin,
ich habe vor meinen Tacho umzubauen, undzwar wollte ich meinen Tacho so umbauen, dass die Ziffern in blauem Licht und die Tachonadel in roten Licht leuchten.
Jetzt meine Frage(n), kann man das so ohne Probleme machen? Wieviele LEDs brauche ich für die Ziffern? wie kann ich die rote Tachonadel bekommen?
Ich habe schon gegoogelt und bin schon auf manch einer Seite gewesen (blauertacho etc.) die bieten dann aber nur einen komplett blauen Tacho an. Muss ich für eine rote Tachonadel unbedingt eine Tachonadel vom Omega oder Vectra A haben? Hinterher soll der Tacho ungefähr so aussehen:
http://www.tachodesign.de/...iger_Tachoscheiben_Tachoeinheit_Tigra.jpg
Wie müsste die rote Tachonadel eingebaut werden? muss dann irgendwas gelötet werden?
es sollen halt keine weißen Tachoscheiben sein, sondern die schwarzen standart Tachoscheiben.
ach ja habe den Tacho ohne Drehzahlmesser.
wäre cool wenn ihr mir tipps geben würdet wie ich das ambesten anstellen kann.
33 Antworten
Die Erklärungen sind ja echt nicht schlecht.
Also ich habe einen 1,4l mit 60 PS 4 Zylinder und eine W Wert von 1150 unter der Tachonadel stehen.
Wenn ich mir jetzt beim Schrotty einen Tacho mit DZM holen würden und zusätzlich die Nadeln von nem Astra F (für Tacho und Drehzahlmesser die Nadeln vom Astra mit DZM und für Tank und Temperatur die vom Astra ohne DZM? habe ich das richtig verstanden?)
Dann meine Frage, ich habe ja zum jetzigen Zeitpunkt keinen DZM, kann ich denn den Tacho mit DZM einfach so einbauen? Also so das der DZM dann auch einwandfrei funktionieren würde???
Und dann löte ich einfach in der Tachoscheibenform 20-30 Leds im regelmäßigen Abständen an???(also hinter der Tachoscheibe)
und für die Nadeln würde ich dann pro Nadel 2-3 LEDs anlöten.
ist das doweit richtig???
kann ich denn dann komplett die SMD-LEDs verwenden?
z.b. diese hier ---> http://www.leds.de/.../Superhelle_Top_SMD_LED_blau_240mcd_120_31V.html ?
Das is richtig soweit nur würd ich normale 3mm LEDs nehmen keine SMD weil die SMD LEDs sind minifuddel klein und ich denke mit den 8-10 SMD LEDs die du für die zeiger brauchst wirst du schon dienen frustrierenden spaß haben
demnach würd ich für den Rest des Tachos 3mm LEDs nehmen.....hinter den scheiben is ja eh genügend platz :-)
und vergess die wiederstände nicht!
Kann ich denn dann auch wenn ich einen Tacho mit DZM einbauen würde der DZM dann auch funktionieren?
kannst du da irgendwelche LEDs empfehlen? du hast ja soweit ich gelesen habe auch einen beleuchteten Tacho...
Der DZM funktioniert dann auch, vorausgesetzt der Tacho ist auch OK! Ich habe sehr gut Erfahrung mit den LEDs bei www.led1.com gemacht. Stellen die glaube auch selbst her und sind keine Billig-China-Scheiße. Mindestbestellwert ist zwar 10 EUR, aber dafür ist der Versand kostenfrei.