Tachoumbau/Durchleuchttechnik/Schalter/Anleitung
Hi Leute!!
Ich stehe vor folgendem "Problem"!
Ich will meinen Tacho auf Durchleuchttechnik umbauen. Danach alle Schalter und sonstwas was noch grün im Auto leuchtet.
Ich werde diesen Thread benutzen, falls ich Fragen dazu haben werde (hab ich eigentlich auch schon....)
Da ich vorher noch NIE gelötet habe (habe mir jetzt erstmal nen Lötkolben bestellt 🙂) hoffe, dass das alles klappt....
Bei dem Tacho handelt es sich um einen Motometer Tacho, vollelektrisch.
Ich wollte bzw. will beim Tacho nach folgender Anleitung arbeiten:
DurchleuchttechnikTacho (FoneBone); das Problem ist, dass es sich um einen Tacho von VDO handelt. Da ist das mit der MFA irgendwie anders und der Aufbau des Tachos auch ein wenig.....
Da ich jetzt einige (viele) LED's benötige und ein paar SMD's, wollte ich fragen, wo Ihr die alle kauft? Sind die von ebay auch in Ordnung? Gibt es Unterschiede zu denen von Reichelt oder blauertacho.de?
Bei der FoneBone Anleitung werden für die km/h und Drehzahl Anzeige jeweils 6 SMD-LED's verbaut, kann ich da auch mehr nehmen? Und müssen die von Reichelt sein?
Wenn ich den Tacho fertig habe (ich hoffe ich schaff das mit Eurer Hilfe), dann versuche ich mal alles zusammenzufassen und eine Anleitung für "Blöde" (also Leute, die keine Ahnung von Löten und LED's usw. haben) zu schreiben....
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe....(ich hoffe ich zerstör meinen Tacho nicht....)!!
19 Antworten
also ich hab im mom alles rot und nur den tacho blau (siehe meine hp 😁)
aber denk das alles rot, tacho weiß und mfa rot richtig geil aussieht...werd das wohl demnächst machen...
kannst ja mal sagen ob das mit der durchleuchttechnik so ohne weiteres funzt...
Ja werde Bescheid geben, ob das mit der Durchleuchttechnik alles funktioniert....
Werde jetzt mal auf LED-Großeinkauf gehen....
Ich glaub ich mach die Zahlen weiß und die Zeiger rot,. Das steht schonmal fest!
Die MFA in rot ist glaub ich zu aufdringlich....wird zu sehr rausstechen dann denk ich....also auch weiß!
Die restlichen Schalter jetzt noch....weiß-rot oder weiß-blau? Mir gefällt blau irgendwie besser aber im Tacho ist ja gar nichts blau dann und drei Farben sind einfach zu viel find ich....--> also weiß-rot! Schalter z.B. weiß und die Ringe bei der Heizung dann rot oder so....doch das sieht gut aus!!
Könnt aber noch weiter Eure Meinungen dazuschreiben!!
Wollte keinen extra Thread aufmachen deswegen....
Frage:
Mein Auto steht in der Garage. Habe aber das Kombiinstrument (Tacho) ausgebaut. Jetzt fällt der tollen Verwaltung (vom Haus) ein, dass die Garage saniert werden soll --> alle Autos raus!! Toll!! Will jetzt mein Auto in eine andere Garage, die gerade frei ist, stellen....(ist auch auf dem Hof). Kann ich das Auto ganz normal starten und da hin fahren ohne Tacho oder ist das schlecht? Sind vielleicht 20 Meter. Oder soll ich lieber schieben? Oder Tacho wieder zusammenschrauben, einbauen, normal fahren?
Vielen Dank!!
Hi,
kannst schon fahren, wenn´s nicht zu weit ist, fährt auch so, nur den Bleifuß zügeln, grins!
Volker