Tachosignal wo und wie abgreifen?
Guten Tag liebe mitleser, Folgende Eckdaten schonmal vorab.....
Fahrzeug: Opel Tigra a
Motor vor Umbau 1,4 16V (Ohne ABS)
Motorcode : X14E
Tacho: K-Wert
Fahrzeug hatte mororschaden Daher kein TÜV. Wir haben neuen Motor eingebaut und alten Kabelbaum drin gelassen.
Motor nach Umbau: 1,6 16V (mit ABS)
Motorcode: x16E aus einem Tigra
Sonstige Umbauten: Steuergerät, Ringantenne, chip Aus einem Opel Astra F Stecker des alten Kabelbaumes vom 1,4 sind gleichfarbig wie das Steuergerät
TID wird heute noch eingebaut da defekt
Tacho neu....Vermutung war dass das alte Defekt
So alles Läuft ausser der Tacho der bewegt sich nicht. Sicherung ist nagelneu und geht.
wir haben beim alten motor kein Wegstreckenfrequensgeber abgemacht und da war auch keiner.....
am neuen Motor lief das Signal wohl über ABS was ja jetzt nicht vorhanden ist, da da Auto kein ABS hat.
Woher sollen wir das Tachosignal nun nehmen? Kabelbaum hat auch nichts mehr frei.... und wenn das geht wie?
Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Infos
MFG Steffi
22 Antworten
Sooooo..... Problem gelöst
Ganz komische Sache, wir haben an die VA einen ABS Sensor angeschlossen, mit Strom versorgt, und an das blaurote Kabel dran gemacht. Wegstreckenfrequenzgeber im Getriebe gelassen und nicht angeschlossen, weder am Tacho, noch sonst irgend wo.
Tacho funktioniert, sogar sehr genau passend zu GPS Geschwindigkeit und den Zählern die bei uns im Dorf stehen....?????
Verstehe das nicht
So sollte es doch auch sein. Bei abs wird die Geschwindigkeit über das Rad abgenommen.
Wenns läuft ist doch gut, würde mir da keine Gedanken mehr drüber machen.
@rentner wagen :
ABS hat der Kleine nicht!
Denke das die IPU zufällig der eines entsprechenden Sensors am Getriebe sind!
Verkabelung aber vom Getriebesensor nicht i.O. ist (bzw. war)!
Ja aber er schreibt was von Abs Sensor den er wahrscheinlich drangebastelt hat.
Dann passt das wieder.
Also, bei dem Auto ist nur eine Vorderachse mit ehemaligem Abs drin, und ein Steuergerät das eigentlich auch mit ABS gelaufen ist.... Der Motor war mit Geber im Getriebe ausgestattet und der wegstreckengeber ist nicht mit Strom versorgt. Der ABS Sensor ist am Stecker vom Geber befestigt. Egal es geht und wir freuen uns. LG Steffi
Hallo, ich versuche mein Glück hier nochmal. Haben uns nen Tigra geholt weil meine Frau sich in den Wagen "verliebt" hat. Egal, Problem ist das wir ein Getriebe mit Antrieb für die Tachowelle brauchen um das Geschwindigkeitssignal zu bekommen bzw damit der Tacho geht. Der Vorbesitzer hat aber anscheinend mal ein Getriebe eingebaut das aus nem neueren Wagen kommt. Dort wo der Antrieb sitzt ist ein Stopfen drin und Tachowelle hängt frei. Den Antrieb kann man kaufen, kann ich einfach Stopfen raus, Antrieb rein, Welle drauf machen und fertig?
Gruß Christian
Du mußt wohl den Stopfen raus nehmen und einen Blick ins Getriebe werfen!
Wenn da kein Antriebsrad für den Wellengeber (Antrieb) verbaut ist wirds wohl etwas schwieriger!
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 07. Nov. 2017 um 20:21:35 Uhr:
Wenn da kein Antriebsrad für den Wellengeber (Antrieb) verbaut ist
Gibt es da nicht auch noch verschiedene Antriebe?
Gruß Acki