Tachoscheiben-Tuning
hallo,
hab vor kurzem bei jemandem, individuell gestalltbare tachoscheiben gesehen. Das waren .psd Dateien von Photoshop oder so, die waren in mehrere Ebenen unterteilt, also mann konnte den Hintergrund ändern ohne das die Geschwindigkeitsskala gelöscht wurde. Suche sowas auf fürn 190er, bei google findet man zwar sowas, jedoch nur für golfs. Und bezahlen wollt ich eigentlich auch nichts.
Kennt jemand ein paar Seiten, die ich vllt nicht entdeckt hab oder hat jemand schon mal seine tachoscheiben eingescannt? wäre auch mit paar guten scans zufrieden, im jpeg format, mit photoshop kenn ich mich halbwegs aus. Das krieg ich dann schon hin.
das ergebnis könnte man ja dann zum download anbieten. Vllt hat auch jemand seine scheiben grad ausgebaut und scannt sie einfach mal ein.
hoffe auf eure hilfe
danke schon mal im vorraus
mfg paul
Beste Antwort im Thema
Sieht ja toll aus, da ist man sicher der King vor der Dönerbude!!!!
21 Antworten
an welches material hast du denn da gedacht? hab damals nicht wirklich darüber nachgedacht sondern einfach drauf losgebaut.
zu der LED Idee:
ich kann dir nur raten: lass die finger von LED's. ich hatte die schnapsidee auch. um den tacho auch nur halbwegs ordentlich und ohne störende lichtkegel auszuleuchten, brauchst du so um die 40 SMD-LED's. es war schon aufwendig da zwei kaltlichtkathoden (klk) reinzubauen und diese unsichtbar zu machen. wenn du blau haben willst dann nimm zwei blaue 10cm klk's. die lichtausbeute ist auf jeden fall gleichmäßiger, auch wenn der blauton nicht so schön ist wie der der blauen LED's. also wenn du gelegenheits-löter bist würd ich davon abraten
mfg Paule
naja vl iein spezielles Papier was genau k.p.
Ja ob LEDs oder Kalt .is so ne sache wie lange halten die Kathoden oder wie die heißen ?
naja bin schon bissl besser als gelegenheites löter^^, aber ob ich das unseren Baby antun würde wieß ich noch nicht. vl bei nem 2. KI
also ich hatte ja auch schon die idee das auf soeine polylux-folie zu drucken, das problem ist eben nur, dass ich nicht weiß drucken kann. Und eine andere farbe sieht unter UV-Licht nicht so gut aus. naja mal sehen, vllt. fällt uns ja noch ne lösung ein.
zu den kaltlichtkathoden (klk):
also ich verwende ein 2er set bestehend aus 2 10cm UV-Kathoden und einem Vorschaltgerät von revoltec. Hab hier mal den Link zu ebay, da gibts das set, aber eben mit blauen Kathoden wie du sie haben willst. also die lebensdauer ist mit 20 jahren angegeben (zumindest bei den klks von revoltec).
beim einbau musst du die kleinen kathoden vorsichtig aus der Plastikhülle rausziehen, da man diese sonst sieht und das stört.
zur befestigung: also ich habe heißkleber genommen, es geht mit heißkleber auch am besten aber VORSICHT: man darf die klk nur in der mitte ankleben, da die enden ziemlich warm werden, so warm das der heißkleber sich verflüssigt und auf die scheibe des KI tropft. also lasst unbedingt 2,5 cm auf jeder seite der klk frei und zieht nur eine naht in der mitte. desweiteren sollte man vllt. darauf achten, das die enden etwas abstand zum KI haben oder man isoliert das einfach mit etwas isoband.
mfg paule
hat vielleicht einer scans vom tacho des 190d 2.0?
also mit einer skala bis 180 und der großen uhr statt drehzahlmesser.
hab leider momentan keinen scanner zum einsacnnen -.-