ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tachoscheiben

Tachoscheiben

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 16:07

Hi!

Ich hab vor meinen Tacho weiß zu machen, dazu wollte ich mir eigentlich weiße Tachoscheiben holen!

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass bei meinem Tacho (ohne Dzm, W1150) die Tank- und Temperaturanzeige genietet sein soll, es also schwierig wäre, neue Scheiben einzusetzen!? Kann das jemand bestätigen, oder kann ich die nach abziehen der Zeiger einfach rausnehmen?

Oder wäre es generell einfacher weiße Folien draufzukleben???

Also ich denke, die Tachonadeln kann ich ja einfach abziehen (die werden dann gleich lackiert), aber zur Tachowelle hätt ich noch ne Frage:

Reicht es einfach, die hinterm Tacho abzuklipsen oder muss ich die auch im Motorraum abschrauben (da wüsst ich nämlich net, wie ich das machen soll)?

Danke schonma im vorraus!

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcOlivier

?

Das mit der Helligkeitsstufe in der nacht versteh ich nicht. Wenn die Dioden in Reihe geschaltet sind muss ein widerstand von 11,7V/0,02A=585 Ohm vor .

Wozu brauch man jetzt ein Relais, wenn man will das sie am Tage leuchtet muss man den Diodenkreis einfach an die Zündung anschließen und gut is

@magic star

Ich wünsch dir viel glück bei Ebay

Stimmt. Aber wenn man möchte, das es im Dunkel nicht so hell ist wie am Tage, was mitunter störend ist, weil man da unter umständen von dem Licht geblendet bzw abgelenkt werden kann. Also schaltet man z.b. einen Andern Wiederstand mit dem Relais vor die Dioden und schon ist es im Dunkeln nicht mehr so hell wie vorher. Ich hatte das vorher auch zu hell gemacht und habe das dann geändert, weil es auf längeren Nachtfahrten genervt hat. Und so eine Schaltung werde ich auch noch einbauen, weil es immer noch arg hell ist im Dunkeln!

@mcOlivier: "@magic star

Ich wünsch dir viel glück bei Ebay"

was meinst du denn damit!?

Na dann werde ich das mal testen, bin jetzt zumindest dabei die mittelkonsole zu lackieren ... und leds einzubauen ^^

mfg

So jetzt hat's auch bei mir klick gemacht, ich wusste ja nich das es so hell sein würde

@star magic

ich dachte ich hätte deinen Namen bei den Tachoscheiben gelesen, mehr nich

@Bathstyle und @PrinzFrankfurt

das mit dem schalten eines Relais ist schon gut aber wär ein poti nich einfacher???

man nimmt die 3 roten LED`s da zu den Poti da könnt ihr doch die helligkeit regeln müßt nur den tot-punkt der LED´s mit ein bauen (den Poti halt nur soweit auf drehen das ehr die max Volt durchläst).

dann spart ihr den oder die Widerstände und das Relai und so ein poti was kostet der sach mal max 1-2.

Oder wenn ihr sagt das mit dem Relai is besser beschreibt genau mal die beschaltung sprich zeigt mal den stromlaufplan damit ich das mal sehe^^

mfg

 

edit: den Text hat jetzt mein Cousin geschrieben ^^ achso wegen den Scheiben, ja da hast du richtig geschaut und habe sie auch bekommen !

Tschuldigung das ich antworte, aber so teuer sind relais nun auch wieder nich. und die Widerstände würde ich lassen ich würd nur einen Poti vor allen drei-vier Zeigerschaltkreisen setzen.

Bitte verzeihe alle fehler ich hab nur schulwissen

@mcOlivier

aber berechne den widerstand wenn er zu groß is dann sind die LED´s zu dunkel. Ich mache es nu so bei der Mittelkon. nehme 4 in reihe sind zwar ein wenig dunkler aber so lauf ich auch nich gefahr das sie zerstört werden und mit dem Tacho is das so ein ding.

Weiß nu nich was besser is der poti oder das Relais bei tacho?? bitte hier mal um genauere info was Tacho betrifft und was nadel is!!!!

aber erst mal danke für den plan :-))

mfg

Die Pläne waren jetzt nur für die nadeln. Wenn du lust hast die noch irgendwo nen Poti einzubauen, dann würde ich diese Variante nehmen, den LED's passiert nichts wenn du den richtigen Vorwiderstand hast mit dem poti kannst du sie ja nur noch dunkler machen.

Der Tacho an sich wird ja nachts wohl nicht zu hell sein. allerdings hab ich vor im Tacho jede LED einzeln parallel zu schalten, mit eigenem Vorwiderstand.

@mcOlivier

das mit dem poti hell und dunkel meine ich ja und ich würde gleich alle 3 in reihe nehmen und dann den pas. Vorwiderstand nehmen damit die LED´s nich zerstört werden. und ein tip so noch in der mitterlkon:

tu das plastegehäuse innen mit Chromspray noch lack aber grund vorher drauf damit bei den LED´s die leuchtkraft nach der seite und unten reflek wird nur so ein tip is was heller.

und mal den poti ein bauen kann ja wenn ich mal zeit habe machen.

mfg

noch mal zum poti:

setze den zuerst und gehe dann von ihm weg mit den LED´s und den widerständen aber schau mal nach die nehem auch ein paar mV berücksichtige dies bei der wahl des widerstandes. sprich es kommen hinter im kein 12V mehr sondern 11.6V <--(is nur ein ausgedachter wert).

mach dann dahinter was du willst ;-)))

hoffe das hilft dir ein wenig

 

mfg

Eben nicht !!! der Widerstand soll der "normale" bleiben. Gerade weil der Poti mit steigender Ohm-zahl mehr und mehr Volt wegnimmt werden die LEd's dunkler. Den die einzelenen Spannungen über den Bauteilen werden in Reihe zur gesammten Spannung addiert.

Man kann doch den Poti auf 0 Ohm runterdrehen, oder?

Also nochmal

Das Relais bezitzt einen Wechslerkontakt.

Wenn Licht aus ist zieht das Relais net an.Also ist der Öffner geschloßen.Da über dem Öffner die Diohen gelötet sind , sind sie Überbrückt. Der Stom fließt nun ohne Diodenwirkung zu den Vorwiederständen der ZeigerLED´s.Zeiger leuchten hell.

Wird nun Licht angeschaltet, das Relais zieht an und öffnet den Öffner. Nun sind die Dioden mit im Stomkreis und die Zeiger werden Abgedimmt.

Die Potis braucht Ihr für jeden Zeiger als Einstellwiederstand, damit Ihr die Zeiger auf gleiche Helligkeit einstellen könnt. Hierzu nehme ich 50 Ohm Potis.Bitte nicht die Vorwiederstände der LED´s vergessen.

MfG Bathstyle

@ Bathstyle

Warum sollen die Dioden nicht gleich hell sein wie in meiner ersten Zeichnung bei nur einem Poti?

Also war das mit de relais-zeichnung richtig???

@mcOlivier

den poti kannste von 0-... regeln und bei null muß du den widerstand berechnen aber der poti geht nie bis auf ganz 0 also nimmt er auch noch ein ne kleine Spannung auf das meine ich und mit dem relais meine ich das ich das nich brauch wenn der poti drin is so das ich je nach lage es hell und dunkel stellen kann.

nich in 2 pos sondern so das es mir selber anpasse wie ich es im mom brauch.

ich prob erst mal ohn e relais und wenn das nich so geht dann komme ich auf das relais zurück.

aber danke noch mal so für die infos.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen