1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tachoscheiben

Tachoscheiben

Opel Combo B

Hi!
Ich hab vor meinen Tacho weiß zu machen, dazu wollte ich mir eigentlich weiße Tachoscheiben holen!
Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass bei meinem Tacho (ohne Dzm, W1150) die Tank- und Temperaturanzeige genietet sein soll, es also schwierig wäre, neue Scheiben einzusetzen!? Kann das jemand bestätigen, oder kann ich die nach abziehen der Zeiger einfach rausnehmen?
Oder wäre es generell einfacher weiße Folien draufzukleben???
Also ich denke, die Tachonadeln kann ich ja einfach abziehen (die werden dann gleich lackiert), aber zur Tachowelle hätt ich noch ne Frage:
Reicht es einfach, die hinterm Tacho abzuklipsen oder muss ich die auch im Motorraum abschrauben (da wüsst ich nämlich net, wie ich das machen soll)?

Danke schonma im vorraus!

Gruß Sebastian

59 Antworten

Ich hab auch mal ne Frage, ob es wohl erlaubt ist bei weißen Tachoscheiben UV-Led's einzusetzen???
Gibt es da Richtlinien oder kann man da machen was man will???

Ich kenn eigentlich nur die Vorshrift, das man Farben und so ändern kann jedoch muss Lesbarkeit erfüllt sein!

Hier kann dir sicher noch einer direkt sagen was man darf und was nicht!!!

mfg

also UV LEDs darfste schon in deinen tacho basteln. das is kein problem. ABER:
irgendwer hat sich ma UV LEDs da reingebastelt und die nadeln weiss gemacht, weil er dann gedacht hat, dass die dann im dunkeln richtig schön leuchten. war aber nix, das ganze, hat nur scheisse ausgesehn und war schwer ablesbar. würd dir also von der idee mit den UV LEDs abraten.

Okay!!
@ blauer Corsar
War ja auch nur ne Idee.
Wie hast du die TT-nadeln eingekürzt, denn die sind ja vorne konisch?
und wozu müssen die Smd's rot sein, denn die orginal Nadeln sind doch schon aus rotem Acryl?

@alle
Hat jemand schonmal andere Tachonadeln, die passen verbaut ????

Bin für jede Antwort Dankbar

der Corsaoli

Ähnliche Themen

was issen konisch? die dinger sind halt eben kürzer geschnibbelt in der spitzform, die sie vorhe auch hatten. sieht ja scheisse aus, wenn die einfach nur abgehackt werden. keine ahnung, ob weisse SMDs ausreichen, bei den roten SMDs konnte man jedenfalls davon ausgehen, dass die nadeln auf jeden fall rot leuchten 🙂

Ich bin diese Woche dabei Astra Nadeln zu verbauen ... aber wie die von der Fassung und Länge passen kann ich leider noch nicht sagen ...

edit: Bei TT Nadeln kann man vieleicht weiße machen nur sieht rot besser aus ... da es sicher verstärkt wird und rot unter der nadel vervorscheint! (In der MITTE den Punkt da)

die nadeln aus dem astra müssten eigentlich von der aufnahme her passen. würd dafür allerdings jetz nit grad meine hand ins feuer legen.
und das mit dem hervorscheinen von dem rot unter den nadeln stimmt. sieht man ja auf meinen bildern recht gut...

@star_magic
dann berichte mal wenn du fertig bist (bitte bitte)

@bläulischer corsar
konisch sollte sowas wie spitz bedeuten.
aber ich stelle mir jenes etwas schwierig vor (sind ja teuer) werd's wohl mit n' Bleistiftanspitzer probieren. :-)

hehe, kann mich da noch entfernt an meinen mathe LK erinnern. is konisch nit nen zylinder, der spitz zuläuft? wenn ja, dann wird das ja mit nem bleistiftanspitzer konisch. ich meine allerdings so, dass der zeiger nur in der breite gestutzt wird, nicht aber in der höhe. verstehste, was ich meine?

aso jetzt versteh ich , ich glaub das bekommt man noch hin. Auf deiner HP konnte man das ´nicht so erkennen, wird nämlich immer beleuchtet gezeigt.

tut mir leid. aber da die tank und wassernadeln ja auch so sind, müssen die DZM und geschw. nadel ja schliesslich dazu passen.

Ja nööö jetzt is vorbei da gibt's nichts zu entschuldigen

wie wird das eigentlich geklemmt wenn die Nadeln immer beleuchtet werden sollen !? bzw. wenn in der Nacht irgendwie andere helligkeitsstufe eingestellt ist ... habe das wo gelesen, das das welche gemacht haben nur wie habe ich nicht gefunden ...

Ja Bilder folgen aber kann noch ein bisschen dauern da noch die Tachoscheiben fehlen und da ich das Auto brauch kann ich das erst machen wenn alles da ist !

mfg

Moin moin
Das mit der Beschaltung ist net das Problem.
Wenn du deine Beleuchtung an Schaltest wird ein Relais angesteuert , welches in den Nadelbeleuchtungsstromkreis einfach 1-3 Dioden schaltet.Dies bewirkt das die Spannung von der Nadelbel. von 13,8V auf13,1V bei einer Diode 12,4 V bei zwei Dioden und 11,7V bei drei Dioden in Reihe.
Ob man 1,2 oder 3 nimmt kommt auf die gewünschte Nachthelligkeit der Nadeln an.

MfG Bathstyle

Zitat:

Original geschrieben von star_magic

wenn in der Nacht irgendwie andere helligkeitsstufe eingestellt ist
mfg

?

Das mit der Helligkeitsstufe in der nacht versteh ich nicht. Wenn die Dioden in Reihe geschaltet sind muss ein widerstand von 11,7V/0,02A=585 Ohm vor .
Wozu brauch man jetzt ein Relais, wenn man will das sie am Tage leuchtet muss man den Diodenkreis einfach an die Zündung anschließen und gut is

@magic star
Ich wünsch dir viel glück bei Ebay

Deine Antwort