Tachoscheiben

Opel Combo B

ich komme gleich zur Sache:
Hab mir Plasmascheiben draufgemacht, wusste aber ehrlichgesagt net so ganz wie das gehen soll, da ich sowas zum ersten Mal machen sollte.
Ist ja kein großes Ding !
nun gut, hab das Instrument ausgebaut, die alten Serienscheiben raus und die neuen einfach drauf.
Sollte man ja eigentlich nicht so machen, also die alten scheiben drauf lassen und die neuen drauf.. nun gut..

alles angeschlossen, leuchtet schön und gut aber.. jetzt kommt das problem:
Entweder Drehzahl-, oder kmh instrument ist "verstellt" !?
Da ich aber ein einigermaßen gutes Sinn dafür habe, wie schnell ich unterwegs bin, ist es wohl der Drehzahlmesser...

Das ganze hätte ich eigentlich nicht gemerkt, aber als ich auf der Bahn meine 100kmh fuhr, is mir aufgefallen, dass ich angeblich
bei 3500 Umdrehungen bin ! was ja nicht sein kann bei meinem Motor.

Was kann ich tun ?!
Der Drehzahlmesser lässt sich doch eigentlich nicht verstellen, da es, wenn man den Zeiger hochdreht, er alleine wieder runterkommt.
Oder sehe ich das grade falsch.. ?

Anbei ist meine Temperaturanzeige total daneben... bei "motor-aus Stellung" liegt der Zeiger weit unter der Skala .. und bei warmen motor kommt der Zeiger auf die skalierung zu 🙂 naja, da ist wohl was falsch gelaufen beim Zeiger montiern 🙂

Das ist ja net das Problem... was kann ich aber beim anderen tun ?!

18 Antworten

von hinten ist der zeiger doch durch so ne sicherheitsscheibe mit zacken befestigt oder nicht? dadurch müsste man den zeiger doch in eine gewünschte ausgangsstellung versetzen können.

Halt doch mal die Tachoscheiben original und Plasma übereinander und schau ob die Skalierung überhaupt stimmt. Ansonsten ist wenn Du das Temperaturmodul ausbaust eine Schraube dran an der Du die 0-Position des Zeigers einstellen kannst.

Grüße

Trossi

sitzt die Mechanik richtig? Wenn der Stift unter der Nadel nicht mehr richtig sitzt, stimmt die Position ja nicht mehr.

ok also ich hatte das ganze Modul ausgebaut, ist mit zwei Muttern befestigt.
ob da eine Schraube zum verstellen dran war, ist mir nicht aufgefallen..
Sicherheitsscheibe ? wie sieht die denn aus ?
könnte die evtl abgefallen sein?