1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachoscheiben selber machen, aber wie?

Tachoscheiben selber machen, aber wie?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi ihr!
Ich hab vor, mir eigene Tachoscheiben zu machen... Jetzt wollt ich mal fragen, ob es da irgendwo Vorlagen gibt... Weil ich hab echt kein Plan, wie ich das sonst mit dem Pc machen soll... Will für meinen Golf 2 ne schlichte weiße Tachoscheibe, evtl. mit noch n bißchen rot bei der 30er markierung im drehzahlbereich usw... Gibts da ne seite, wo man solche herbekommt? So als jpg oder so, die man dann auf Fotopapier ausdrucken kann...?
Mfg Kuhni

Ähnliche Themen
20 Antworten

darf man das eigentlich so ohne weiteres ich meine was sagt eigentlich der Tüv dazu muss man da eigentlich irgendwas beachten

Zitat:

Original geschrieben von nettermensch

darf man das eigentlich so ohne weiteres ich meine was sagt eigentlich der Tüv dazu muss man da eigentlich irgendwas beachten

Die Skalierung / Anzeige muss gemäß StVZO stimmen und die Skalen dürfen nicht spiegeln / müssen ablesbar sein. Also auch keine schwarzen Zeiger auf schwarzer Skala 😉

Ja, also halt darauf schauen, das die Vorspannung des Zeigers net verloren geht.
Als ich kürzlich beim Tüv war, hat er nichts zu weißen Tachoscheiben und weißen Zeigern gesagt. Also kann es nicht soo schlimm sein.

knight

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Die Skalierung / Anzeige muss gemäß StVZO stimmen und die Skalen dürfen nicht spiegeln / müssen ablesbar sein. Also auch keine schwarzen Zeiger auf schwarzer Skala 😉

Was ist, wenn man die Spitze der Nadel rot färbt? Dann ist das doch wieder erlaubt oder nicht?

Weiße Tachoscheiben mit andersfarbigen Zeigern wird wohl genauso niemand beanstanden wie rot gefärbte Zeigerspitzen, denke ich. Aber das ist nur meine eigene Meinung...

hatte mir bei meinem alten KI mal den zeiger durch ein dünnes stückchen plexiglasstange ersetzt, und an der spitze ein stück von einem lolli mit rotem plastik-stiel aufgestült und verklebt.

hat ohne ende geil ausgesehen, heute würd ichs nicht mehr so machen, wegen dem gewicht des zeigers...

der tacho ging danach echt nach dem mond, trotz beachteter vorspannung...

hab leider keine bilder 🙁

Deine Antwort