Tachoreparatur od. neues gebrauchtes Kombiinstrument - wer hat Tipps, Links

Mercedes E-Klasse W124

hallo,

leider ist mein kilometerzähler ausgefallen. mit dem austausch ist das ja nicht so einfach, es gibt wohl unzählige von denen - meiner hat jedenfalls die nr. 124 542 7706. ich suche jetz schon 2 tage im net, find aber nicht viel.
bei ebay bietet einer die reparatur für 62 euro incl. versand an.
weiss mir jemand noch was, wo ich evt. auch einen passenden gebrauchten finden kann?
reparieren kann ich meinen net selber, hab dazu echt kein geschick, würd ich glaub mehr kaputt machen 🙁

grüsse

20 Antworten

Defekter Tacho/Kombiinstrument

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir vor einer Woche ein Kombiinstrument über Ebay gekauft. Leider war die Plastikscheibe vom Transport gesprungen-doch der freundliche Ebayer sendet mir ein neues zu (ohne jegl Kosten!!!) Kilometerstand ebenfalls kein Problem.

Hier die Adresse und Tel/e-Mail:

db-mercedesteile in 29664 Walsrode,
Tel-Büro: 05166 1312
e-mail: db-teile@web.de

Ich hoffe er kann euch weiter helfen!
Ach so-Kombiinstrument war für 50 Euro zu haben!

Gruß Elzer-Berg

Re: Defekter Tacho/Kombiinstrument

Zitat:

Original geschrieben von elzer-berg

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir vor einer Woche ein Kombiinstrument über Ebay gekauft. Leider war die Plastikscheibe vom Transport gesprungen-doch der freundliche Ebayer sendet mir ein neues zu (ohne jegl Kosten!!!) Kilometerstand ebenfalls kein Problem.

Hier die Adresse und Tel/e-Mail:

db-mercedesteile in 29664 Walsrode,
Tel-Büro: 05166 1312
e-mail: db-teile@web.de

Ich hoffe er kann euch weiter helfen!
Ach so-Kombiinstrument war für 50 Euro zu haben!

Gruß Elzer-Berg

Ich kann mich da nur anschließen habe eben vor ner Woche auch einen "neuen" Tacho bei db-mercedesteile gekauft war innerhalb drei Tagen nach Auktionsende bei mir also alles passte der Tacho funktioniert tadelos der super schnelle versand was will man mehr

Zitat:

Original geschrieben von BENZ E500

nette beschreibung...

danke 🙂

Zitat:

mein Kilometerzähler geht leider auch nicht, bei mir ist das "Schneckenrad" aber noch in ordnung nicht kaputt was könnte da noch sein? was mir aber aufgefallen ist das dass Schneckenrad lässt sich überhaupt nicht drehen ist das normal?

hab heute 3 Std. drann gebastelt aber alles umsonst... 🙁

Baue den Tacho aus dem KI aus.

Dann spann in eine Bohrmaschine mit Linkslauf (!) einen kleinen Vierkant ein (hab ich mir aus einer Blindniete gefeilt) der hinten am Tacho in den Anschluss für die Tachowelle passt.

Jetzt die Bohrmaschine mit Vierkant am Tachoanschluss ansetzten und mit Linkslauf mal den Tacho testen.

Da müsstest Du dann sehen wo sich was bewegt und wo nicht.

Gruss
Marko

Zitat:

nette beschreibung...

mein Kilometerzähler geht leider auch nicht, bei mir ist das "Schneckenrad" aber noch in ordnung nicht kaputt was könnte da noch sein? was mir aber aufgefallen ist das dass Schneckenrad lässt sich überhaupt nicht drehen ist das normal?

hab heute 3 Std. drann gebastelt aber alles umsonst... 🙁

Wenn das Schneckenrad i.O. ist dann wird es so wie bei mir dieser Metallmitnehmer oder wie das heisst sein. Ich versuche es zu beschreiben. Da sitzt irgendwo ein ca. 10 Cent großes metallisches Rad auf einer Achse mit so Nippeln dran. Dieses Rad ist aus Guss oder so und dehnt sich bei Wärme aus womit es nicht mehr fest auf der Welle sitzt und natürlich nicht mehr die Drehung überträgt. Dadurch läuft die Tachonadel weiter, aber der KM-Zähler nicht. Ich habe dieses Rad ein wenig zur Seite gedrückt und der Welle mit einem Körner eine kleine Macke verpasst, so das hier die Welle wieder fest draufsitzt. Funktioniert seit über 60tkm tadellos.

Man könnte auch einfacherweise einfach einen Tropfen Sekundenkleber drauf geben und das Rädchen an die richtige Stelle schieben, fertig.

Was anderes kann es eigentlich nicht sein!