Tachonadel hüpft?!

VW Derby 86

Hi Leute,

da mir schin 2 ma mit gutem Rat geholfen wurde, möchte ich ein weiteres Problem zum besten geben.

also ich fahre einen VW Polo 86c 54ps bj 91, etc läuft wenn er mal funktioniert ganz gut.

nur im Bereich von 0 - 40km/h hüpft meine Tachonadel rauf und runter...

was könnte das sein?
hab durch informationen hier schon gelesen das es an der Tachowelle liegen könnte?, oder am Zählwerk?!

danke schonmal!!!

12 Antworten

vermutlich liegt es an der Tachowelle.Wird wohl aufgerissen sein. Ist kein großer Akt die zu tauschen.

Entweder die Tachowelle geknickt oder hinten nicht richtig im Tacho eingesteckt. Die Tachowelle ist bei VW allerdings ersatzlos entfallen. Könnte höchstens von nem anderem Modell passen.

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro


Entweder die Tachowelle geknickt oder hinten nicht richtig im Tacho eingesteckt. Die Tachowelle ist bei VW allerdings ersatzlos entfallen. Könnte höchstens von nem anderem Modell passen.

oder schwergängig, weil verrostet.

Am besten ausbauen, prüfen, vielleicht hilft ja "Durchölen"(Solange oben Öl - am besten Getriebeöl - reinträufeln. zwischendurch hin- und herbewegen, bis es unten wieder rauskommt).
Wundert mich ja, dass ein Verschleißteil für so ein "Volumenmodell" nicht mehr lieferbar sein soll.
Wenn nichts anderes passt, bleibt noch die Suche beim Schrotti.

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro


Die Tachowelle ist bei VW allerdings ersatzlos entfallen. Könnte höchstens von nem anderem Modell passen.

Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst ?

Die vom 2er ist vielleicht ersatzlos entfallen (trotzdem aber noch über Classic-Parts lieferbar > also auch über den VW-Händler bestellbar) - die vom 2F ist hingegen nach wie vor problemlos lieferbar (867 957 801 C = 22,73€)

Zitat:

Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst ?
Die vom 2er ist vielleicht ersatzlos entfallen (trotzdem aber noch über Classic-Parts lieferbar > also auch über den VW-Händler bestellbar) - die vom 2F ist hingegen nach wie vor problemlos lieferbar (867 957 801 C = 22,73€)

22,73€für ne einfache tachonadel? heftig!

also danke für die hinweise ich werd dann mal nachschauen sobald ich die lichtmaschiene gewechselt habe.
kann man nicht auch die komplette tachoamatur wechseln?

also hab eins mit dzm.

wie oder wo löst man den tacho denn? hab da echt null ahnung von.

Zitat:

Original geschrieben von [ iLLuSioN ]



Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro


Die Tachowelle ist bei VW allerdings ersatzlos entfallen. Könnte höchstens von nem anderem Modell passen.
Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst ?
Die vom 2er ist vielleicht ersatzlos entfallen (trotzdem aber noch über Classic-Parts lieferbar > also auch über den VW-Händler bestellbar) - die vom 2F ist hingegen nach wie vor problemlos lieferbar (867 957 801 C = 22,73€)

Habe mir letztes Jahr für meinen zweier noch eine neue ergattert. Der Teilemensch hatte extra noch bei VW Classicparts im System geschaut und nix gefunden. Ein Händler in Deutschland hatte noch eine auf Lager, die habe ich dann bekommen. So meine Info.

der tacho wird folgendermaßen ausgebaut:

du nimmst die radioklemmen (oder lange, passende nägel) und steckst sie in die 4 löcher des tachos. dann ziehst du den tacho mit sanfter gewalt raus, löst den stecker den du sehen wirst und das wars!

die tachowelle ist nur gesteckt, wirst du dann schon sehen.

p.s.: nichts abbrechen! 😉

mhmmm also nochmal im gesamten, in der fahrerkabine am tacho sind 4 löcher wo ich dann lange passende nägel reinschiebe, folglich bei gelöstem tacho dieses mit "sanfter" gewalt rausziehen und das kabel lösen das ich dann sehen werde und versuchen nix kaputt zu machen...

scheint schwer zu werden xD zumindest die sache mit dem nichts kaputtmachen^^

wenn es keine oder nur schwer zu beschaffene teile sind gibts es noch nen alternativ Tacho was ich einbauen könnte? aus nem golf oder sonst irgendnem wagen?

ne, die tachos gibts wie sand am meer 😉 (ebay oder schrotti) nur die tachowelle gibt es angeblich nur noch schwer (das weiß aber nicht, da ich damit zum glück noch keine probleme hatte, aber aufm schrotti sollte schon was brauchbares zu finden sein).

und das mit dem ausbau stimmt so. sollte es nicht ganz klappen, dann kannste auch mal den lichtschalter (komplett) rausziehen, denn dann siehst du die "clipser" und kannst dir viell. ein besseres bild machen (hat bei mir geholfen, da der tacho nicht raus wollte 😉 )

dann viel spaß beim filigran-handwerken 😁

p.s.: solltest du deinen polo noch ein stück behalten wollen und ach selber was dran machen, dann würde ich dir ein selbsthilfebuch empfehlen (20€ bei atu oder gute 10 wenn du ein gebrauchtes aus der bucht nimmst), denn das erspart die ein oder andere frage und kann evtl. anfallendes "lehrgeld" einsparen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dr Horst


22,73€für ne einfache tachonadel? heftig!

Nicht Tachonadel, sondern Tachowelle ... 😉

Ich für meinen Teil würde an deiner Stelle einfach beim nächsten Verwerter vorbeifahren und mir dort eine passende Tachowelle besorgen ... und sollte es daran nicht gelegen habe, kannst du ja immer noch für kleines Geld (5€ inkl. Versand) einen Tacho bei eBay schiessen (da genügt ja einer vom Fox ohne DZM/Uhr)

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro


Habe mir letztes Jahr für meinen zweier noch eine neue ergattert. Der Teilemensch hatte extra noch bei VW Classicparts im System geschaut und nix gefunden. Ein Händler in Deutschland hatte noch eine auf Lager, die habe ich dann bekommen. So meine Info.

Also das wundert mich jetzt, denn laut eben durchgeführter Onlineabfrage bei ClassicParts, gibt es die Welle (für Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker) vom 2er noch (867957801A) - die andere (867957801B für Fahrzeuge ohne BKV) ist ohnehin noch direkt bei VW lieferbar ... und die vom 2F sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von [ iLLuSioN ]



Zitat:

Original geschrieben von Dr Horst


22,73€für ne einfache tachonadel? heftig!
Nicht Tachonadel, sondern Tachowelle ... 😉

Ich für meinen Teil würde an deiner Stelle einfach beim nächsten Verwerter vorbeifahren und mir dort eine passende Tachowelle besorgen ... und sollte es daran nicht gelegen habe, kannst du ja immer noch für kleines Geld (5€ inkl. Versand) einen Tacho bei eBay schiessen (da genügt ja einer vom Fox ohne DZM/Uhr)

Zitat:

Original geschrieben von [ iLLuSioN ]



Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro


Habe mir letztes Jahr für meinen zweier noch eine neue ergattert. Der Teilemensch hatte extra noch bei VW Classicparts im System geschaut und nix gefunden. Ein Händler in Deutschland hatte noch eine auf Lager, die habe ich dann bekommen. So meine Info.
Also das wundert mich jetzt, denn laut eben durchgeführter Onlineabfrage bei ClassicParts, gibt es die Welle (für Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker) vom 2er noch (867957801A) - die andere (867957801B für Fahrzeuge ohne BKV) ist ohnehin noch direkt bei VW lieferbar ... und die vom 2F sowieso.

Dann hat der Typ mir Mist erzählt. Wäre auch nicht das erste Mal gewesen.

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