ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tachojustierer -Trickser- heimlich vom Fernsehen gefilmt wie er Kilometer runterdreht

Tachojustierer -Trickser- heimlich vom Fernsehen gefilmt wie er Kilometer runterdreht

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 23:14

http://www.ardmediathek.de/tv/Voss-Team/Voss-Team/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=27740386&documentId=39483238

Ist ja eigentlich ein dicker Hund, dass das immer noch so ohne weiteres in Deutschland geht und möglich ist!

P.S.: Ab Minute 25 wird das im Fernsehreport gezeigt, wie es geht...

Beste Antwort im Thema

ööhm,

was willste uns damit sagen ?

Ist doch schon seit "Jahrzehnten" bekannt und die Autoindustrie isses bisher völlig

egal, ebenso der Politik, die eine Datenbank, ala "CarFax" ablehnt..

Von daher..

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf ;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Trickser? Hab das Strafrecht mal durchforstet, tricksen ist nicht strafbar. Kling auch noch ziemlich positiv. Manipulieren wäre doch genauer.

Und genau dafür gibt es § 22b Straßenverkehrsgesetz? Dazu natürlich noch § 263 StGB für den Verkäufer des Fahrzeuges.

ööhm,

was willste uns damit sagen ?

Ist doch schon seit "Jahrzehnten" bekannt und die Autoindustrie isses bisher völlig

egal, ebenso der Politik, die eine Datenbank, ala "CarFax" ablehnt..

Von daher..

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf ;)

am 10. Dezember 2017 um 6:05

Hi!

Man erkennt getrickste Autos oft erstaunlich gut.

- Abnutzung von Lenkrad, Pedalen, Sitzen

- Letzte Servicenachweise

- Aufkleber im Motorraum zu Ölwechsel und Zahnriemenwechsel

- Serviceeinträge in der Hersteller-DB

- Km-Stand knapp unter 100.000 (muss natürlich kein Betrug sein, häuft sich allerdings)

"Checkheft leider verloren", "im Kundenauftrag", "defekter Tacho wurde getauscht", es liegt aber kein Zertifikat einer Markenwerkstatt vor, sind alles Signale, das Angebot nicht anzunehmen.

Es wird dermaßen viel gelinkt, dass es schon unglaublich ist.

Gerne nutzen Verkäufer, auch von großen Autohäusern, die Floskel "abgelesener Km-Stand".

Vorsicht: ich lasse mir den Km-Stand stets zusichern: "Km-Stand des Fahrzeuges beträgt: " o.ä.

Wer dies nicht tut, verkauft mir kein Auto.

HC

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 10. Dezember 2017 um 07:05:49 Uhr:

 

- Abnutzung von Lenkrad, Pedalen, Sitzen

HC

Absolut. Wie viele Inserate meines Modells mit "35tkm" habe ich schon gesehen, bei denen das Lenkrad aussieht wie bei 80-100tkm. Oder es waren starke Schweißhände...

Denke wenn die Gier nicht überhand nimmt, kann man das meist vermeiden.

Oft ist es auch einfach die Wahl des Anbieters, die Welten ausmachen kann,..

Wie man in den oben verlinkten Beitrag gesehen hat lassen sich selbst Profis täuschen wenn der Betrüger nur minimalen Aufwand investiert.

Klar gibt es Deppen die den alten Ölzettel Motorraum vergessen die sind (leider) die Ausnahme.

Es wird ja vermutet das mindestens 25% also Kilometerstände manipuliert sind eher deutlich mehr. es ist Anzunehmen das die meisten das ziemlich professionell betreiben da hat man als Käufer wenig Chancen.

Spätestens wenn der Erstbesitzer ein Gerät montiert hat um die Aufzeichnung der Laufleistung zu manipulieren hat man kaum eine Chance denn dann kann trotz sauberem Checkheft die echte Laufleistung viel höher liegen.

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:40:05 Uhr:

Es wird ja vermutet das mindestens 25% also Kilometerstände manipuliert sind eher deutlich mehr. es ist Anzunehmen das die meisten das ziemlich professionell betreiben da hat man als Käufer wenig Chancen.

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich denke es kommt stark darauf an, welches Auto da verkauft wird.

Zum Beispiel typische obere Mittelklasse Diselfahrzeuge im alter von 3-5 Jahren. Da könnte ich es mir durchaus vorstellen.

Bei Kleinwägen und Kompakten im alter von 5-10 jahren eher weniger.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:40:05 Uhr:

 

Spätestens wenn der Erstbesitzer ein Gerät montiert hat um die Aufzeichnung der Laufleistung zu manipulieren hat man kaum eine Chance denn dann kann trotz sauberem Checkheft die echte Laufleistung viel höher liegen.

Gruß Tobias

Besonders Erstbesitzer sind meistens von Manipulationen auszuschließen.

Ein neues Auto hat Garantie, damit muss man in die Fachwerkstatt, bekommt Einträge ins Checkheft, und das Auto wird an den PC (Auslesegerät) gehängt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitzer so einfach zum Meister geht und sagt: Hey, macht mir da mal 20t weg. Genauso kann er nicht zu Schmied Erich am Ende der Straße gehen und sagen: Mach du mir mal 20t weg - besonders wenn er dann wieder zur Fachwerke muss.

Erst danach geht das los, wenn man das FZ weiterverkauft, in Zahlung gibt, oä.

Ich würde ab dem 2.Besitzer vorsichtig werden.

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 11. Dezember 2017 um 13:58:49 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:40:05 Uhr:

 

Spätestens wenn der Erstbesitzer ein Gerät montiert hat um die Aufzeichnung der Laufleistung zu manipulieren hat man kaum eine Chance denn dann kann trotz sauberem Checkheft die echte Laufleistung viel höher liegen.

Gruß Tobias

Besonders Erstbesitzer sind meistens von Manipulationen auszuschließen.

Ein neues Auto hat Garantie, damit muss man in die Fachwerkstatt, bekommt Einträge ins Checkheft, und das Auto wird an den PC (Auslesegerät) gehängt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitzer so einfach zum Meister geht und sagt: Hey, macht mir da mal 20t weg. Genauso kann er nicht zu Schmied Erich am Ende der Straße gehen und sagen: Mach du mir mal 20t weg - besonders wenn er dann wieder zur Fachwerke muss.

Erst danach geht das los, wenn man das FZ weiterverkauft, in Zahlung gibt, oä.

Ich würde ab dem 2.Besitzer vorsichtig werden.

Gruß Jörg.

Es gibt Geräte die auf Knopfdruck dafür sorgen das der Kilometerzähler nur 50% der gefahren KM zählt oder auch gar nicht.

Und Erstbesitzer machen das Teilweise sehr gerne.

3 Jahre auf 45tkm leasen aber 90tkm oder 120tkm fahren. Wartungen nur 1-2 statt 3-4 -5.

Da spart man locker ein paar tausend €.

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:07:53 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 11. Dezember 2017 um 13:58:49 Uhr:

 

Besonders Erstbesitzer sind meistens von Manipulationen auszuschließen.

Ein neues Auto hat Garantie, damit muss man in die Fachwerkstatt, bekommt Einträge ins Checkheft, und das Auto wird an den PC (Auslesegerät) gehängt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitzer so einfach zum Meister geht und sagt: Hey, macht mir da mal 20t weg. Genauso kann er nicht zu Schmied Erich am Ende der Straße gehen und sagen: Mach du mir mal 20t weg - besonders wenn er dann wieder zur Fachwerke muss.

Erst danach geht das los, wenn man das FZ weiterverkauft, in Zahlung gibt, oä.

Ich würde ab dem 2.Besitzer vorsichtig werden.

Gruß Jörg.

Es gibt Geräte die auf Knopfdruck dafür sorgen das der Kilometerzähler nur 50% der gefahren KM zählt oder auch gar nicht.

Und Erstbesitzer machen das Teilweise sehr gerne.

3 Jahre auf 45tkm leasen aber 90tkm oder 120tkm fahren. Wartungen nur 1-2 statt 3-4 -5.

Da spart man locker ein paar tausend €.

Gruß Tobias

..jou, stimme hier Tobi voll zu..

Vor allem die, die viele 10.tausende Kilometer pro Jahr abspulen..

So "verdienen" sie am Verkauf und der Dumme ist der Händler und Käufer :(

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tachojustierer -Trickser- heimlich vom Fernsehen gefilmt wie er Kilometer runterdreht