ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW Diesel mit Mängeln oder Mercedes Benziner mit wenig KM?

BMW Diesel mit Mängeln oder Mercedes Benziner mit wenig KM?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:50

Hallo,

ich habe eine Frage dazu was auf Dauer mehr Sinn macht in Sachen Auto.

ich fahre seit 8 Monaten einen BMW 530d von 2005 ( E61) mit mittlerweile 193tkm,

das Auto hat Vollausstattung ( Standheizung, Dynamic Drive, usw usw )

Leider ist das Auto ziemlich anfällig,ich habe es schon mit einigen Mängeln gekauft und

hatte schon einige Probleme mit Elektronik und schon einiges an Geld reinstecken müssen.

Leider hat auch der Abgaskrümmer einen RIss, wodurch Abgase in den Innenraum

gelangen, was nicht nur unangenehm sondern auch nicht gut für die Gesundheit ist.

Ich bin jetzt an dem Punkt, dass ich mir Sorgen mache, dass immer Mängel auf mich

zukommen, da das Auto auch ein Panoramadach hat, wo gerne die Abläufe verstopfen, so

Wasser bis an die Steuergeräte kommt und so die Eletronik zerstört ( hatte ich jetzt schon

mal ), ansonsten macht das Auto natürlich sehr Spaß ( ist mein erster BMW, hatte vorher

immer Mercedes Coupés )

jetzt die Überlegung:

Ich habe heute einen Mercedes CLK 200 Kompressor von 2003 1.hd mit 144 tkm

angeschaut, könnte meinen BMW Inzahlung geben und müsste noch 1000Euro dazu

zahlen.Habe noch mal durchgerechnet:

Verbrauch/Haftplicht und Steuer wären ähnlich, nehmen sich also nicht viel beim zusammenrechnen

BMW: 8,7l/100 42Euro/Monat 463 Euro/Jahr

Mercedes 7,8l/100 37Euro/Monat 121 Euro/Jahr

Was würdet ihr mit raten?

Soll ich weiter den BMW fahren, der schon Spaß macht, aber auf Dauer richtig ins Geld gehen kann, mir ehrlich gesagt auch etwas zu groß ist und als Single nicht wirklich unbedingt notwendig ist oder denn Mercedes, der als Coupé mich sehr anspricht, den ich schon seit Jahren liebe, dafür natürlich viel lahmer als Benziner ist und 1-1,50 Euro pro gefahrenen 100km teuer ist, aber insgesamt nicht so vollgestopft ist mit Elektronik, die kaputtgehen kann?

Beste Antwort im Thema

Behalt den BMW.

Ich sehs ähnlich wie die Vorredner, nen 2005er E61 würde ich nicht gegen nen Coupe auf Basis vom W203 tauschen das auch noch 2 Jahre älter ist. Damit wirst du glaube nicht froh.

Spar lieber noch nen bissl und dann hol dir das C- bzw. E-Coupe auf Basis vom W204. Sind eh beides (fast) die gleichen Autos. ;-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juli 2015 um 18:54

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus, wie viel fährst du überhaupt - Autobahn / Stadt?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:56

Hallo,

ich fahre schon nicht wenig, es werden auch schon mal 40.000km im Jahr.

knapp 5.000km zur Arbeit - Landstrasse

und sonst auch mal viel Autobahnlangstrecke,

natürlich auch Stadtfahrten zum Einkaufen

Kann man beide Fahrzeuge wenigstens von der Ausstattung her miteinander vergleichen?

am 28. Juli 2015 um 18:59

Bei 40tsd im Jahr mit viel Autobahn geht ein Benziner schon ins Geld, falls dir der BMW im Unterhalt zu teuer ist kauf dir lieber einen Diesel als einen Benziner. Gaser wäre vllt. auch eine Möglichkeit, damit kenn ich mich aber nicht gut aus.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:08

also was mir schon immer sehr wichtig wahr:

Lederausstattung und Sitzheizung.

haben beide.

Der BMW hat aber eben alles, vieles was fürher nicht hatte und dachte "brauchst du unbedingt" wie Memorysitze,

merke ich jetzt, dass ich nicht wirklich brauche oder eben auch was kaputt gehen kann.

BMW:

Panoramadach (Nachteil hatte ich ja schon erwähnt), Xenon mit Kurvenlicht, Leder, Sitzheizung, Memory, Standheizung, Aktivlenkung,Dynamic Drive, Navi Professional ( hatte viel Ärger damit!), CD-Wechsler, Automatikgetriebe, Tempomat, PDC, Bluetooth ( hat der benz leider nicht! )

Mercedes:

Lederausstattung, Sitzheizung, einfaches radio mit Navi, Xenon mit Scheinwerferreingungsanlage, KEIN Schiebedach, Tempomat, Multikontursitze,

Parktronic, Freisprechanlage für Nokia ( kann man auch mit Nokiadummy Bluetooth bestücken ).

Kofferraumfernentriegelung - sehr bequerm im vergleich zur superschweren Klappe vom BMW

Sagens wir mal so,

der CLK ist 5-Jahre älter, als der BMW, dazu das "rostende" Modell und mit

vielen Elektronikproblemen (z.b. die Intrumente, etc.) behaftet.

Da nützt dem CLK auch nciht die wenigen km (wieviel hat er den auf dem TAcho ?)

Also, vom Regen in die Traufe.

Daher, für so ein "altes" Fahrzeug, ist der CLK m.M. zu "Teuer".

Vlt. ein vergleichbarer A6 mit nem V6 TDI Motor ?

E-klasse habe ich deswegen nicht "empfohlen", weil sie die gleichen

Probleme hat wie der CLK. Die "Probleme" wurden erst ab ~ 2005 / 2006 mehr

oder weniger behoben / beseitigt.

 

Grüße

Behalt den BMW.

Ich sehs ähnlich wie die Vorredner, nen 2005er E61 würde ich nicht gegen nen Coupe auf Basis vom W203 tauschen das auch noch 2 Jahre älter ist. Damit wirst du glaube nicht froh.

Spar lieber noch nen bissl und dann hol dir das C- bzw. E-Coupe auf Basis vom W204. Sind eh beides (fast) die gleichen Autos. ;-)

am 30. Juli 2015 um 14:17

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 29. Juli 2015 um 14:23:32 Uhr:

Sagens wir mal so,

der CLK ist 5-Jahre älter, als der BMW, dazu das "rostende" Modell und mit

vielen Elektronikproblemen (z.b. die Intrumente, etc.) behaftet.

Da nützt dem CLK auch nciht die wenigen km (wieviel hat er den auf dem TAcho ?)

Also, vom Regen in die Traufe.

Daher, für so ein "altes" Fahrzeug, ist der CLK m.M. zu "Teuer".

Vlt. ein vergleichbarer A6 mit nem V6 TDI Motor ?

E-klasse habe ich deswegen nicht "empfohlen", weil sie die gleichen

Probleme hat wie der CLK. Die "Probleme" wurden erst ab ~ 2005 / 2006 mehr

oder weniger behoben / beseitigt.

 

Grüße

Welche Probleme?!

 

So ein E60 ist so rapide bei den Preisen gefallen, ein Bekannter hat noch vor gut drei Wochen einen 530d 166.000km für 5900Euro geschossen und selbst er sagt, weil die Dinger halt Probleme machen kosten sie kaum noch was, aber er als Mechaniker hat damit kein Problem bzw. will das auch so.

Beim Benz habe ich keine Ahnung welche Probleme es geben soll, die Dinger sind auch nach dem normalen Wertverlust, den jedes Modell erlebt, konstant hoch geblieben. Ich würde auch keine 7-9.000 für einen CLC oder CLK aus 2003 ausgeben - aber das sind sie einfach wert. Zuverlässig und halt eher das LifeStyle Auto. Das ein CLK aus 2003 rostet, höre ich auch das erste Mal.

Zur Info: E39, sowie E46 haben ja auch ein Rostproblem, aber SELBST der E60 hat ein Rostproblem, besonders am Unterboden - frag bei deinem Vertragshändler in der Werke oder frag mal Google. Aber naja Autos muss man halt pflegen, dann passiert auch nichts.

 

Wenn dir die Ausstattung sehr wichtig ist, dann solltest du dir wieder einen bmw zulegen, da sie gebraucht sehr günstig sind, eventuell einen E90?

Rein vom Fahrkomfort würde ich klar vom CLK abraten ich bin damals von einem E60 auf ein E Coupe umgestiegen und habe mich die 1.5 Jahre Haltedauer stetig über Abrollkomfort und schlechte Isolierung geärgert.

am 30. Juli 2015 um 19:07

Zitat:

@MattR schrieb am 30. Juli 2015 um 18:06:07 Uhr:

Rein vom Fahrkomfort würde ich klar vom CLK abraten ich bin damals von einem E60 auf ein E Coupe umgestiegen und habe mich die 1.5 Jahre Haltedauer stetig über Abrollkomfort und schlechte Isolierung geärgert.

Zugegeben, beim E Coupe habe ich das ebenso empfunden.

Das mit den 7,8l/100km beim CLK war wohl ein Tipfehler, oder? Die Maschine ist ja definitiv nicht als sparsam bekannt, also trifft es 10l+x eher.

Abgesehen davon ist diese C-/CLK-Generation aus meiner Sicht schon allein wegen der Rostprobleme ein No-Go. Beim C200 meines Bruders aus 2000 hätten allein die notwendigen Karosseriearbeiten, um durch die HU zu kommen, den Zeitwert um ein mehrfaches überschritten. Er hat ihn dann für ein paar Euro zum Ausschlachten abgegeben. Mehr als 4500 würde ich auch für einen anständigen 4-Zylinder-CLK nicht sehen, d.h. wenn Du 1000 drauflegt, hast Du Deinen 530d für 3500 abgegeben. Wenn Du schon ein Fan der Mercedes-Coupes bist, dann würde ich schauen, ob Du nicht einen brauchbaren W124 als CE findest, die dürften in wenigen Jahren wieder im Preis anziehen, da lohnt sich das Geld, was Du reinsteckt, dann eher.

am 30. Juli 2015 um 21:06

Zitat:

@new_red_lion schrieb am 30. Juli 2015 um 21:19:25 Uhr:

Das mit den 7,8l/100km beim CLK war wohl ein Tipfehler, oder? Die Maschine ist ja definitiv nicht als sparsam bekannt, also trifft es 10l+x eher.

Abgesehen davon ist diese C-/CLK-Generation aus meiner Sicht schon allein wegen der Rostprobleme ein No-Go. Beim C200 meines Bruders aus 2000 hätten allein die notwendigen Karosseriearbeiten, um durch die HU zu kommen, den Zeitwert um ein mehrfaches überschritten. Er hat ihn dann für ein paar Euro zum Ausschlachten abgegeben. Mehr als 4500 würde ich auch für einen anständigen 4-Zylinder-CLK nicht sehen, d.h. wenn Du 1000 drauflegt, hast Du Deinen 530d für 3500 abgegeben. Wenn Du schon ein Fan der Mercedes-Coupes bist, dann würde ich schauen, ob Du nicht einen brauchbaren W124 als CE findest, die dürften in wenigen Jahren wieder im Preis anziehen, da lohnt sich das Geld, was Du reinsteckt, dann eher.

https://www.google.de/search?...

 

Frag mal bei den Dekra Prüfern nach, wirst nicht glauben können wie so ein frisches Modell rostet. Die Pflege allein machts aus.

am 30. Juli 2015 um 21:44

Egal was du als Nachfolger fuer den BMW vorsiehst, schau vor allen Dingen, dass du den BMW loswirst. Ich kann dir aus persoenlicher leidvoller Erfahrung mit einem 528i (E39) berichten: Wenn in einem 5er der Wurm drin ist, dann bleibt er da auch drin. Ich hab' in 7 Jahren und 100.000 km rund 6.000 € nur an Reparaturkosten in das Ding versenkt, war auch so'n Vollausstatter mit allem moeglichen Gedoens (TV, Restwaermeausnutzung, Standlueftung, Navi, CD-Wechsler etc.). Staendig Aerger mit Elektrik / Elektronik und der Bremsanlage, am Ende hab'ich ihn mit zahlreichen Maengeln fuer'n Appel und 'n Ei an einen Haendler vertickt. Tu' ihn weg, bevor er dich finanziell und nervlich ruiniert..

Die Mercedes C-Klasse W204 ist ein guter Tip, als 320 CDI auch fahrleistungsmaessig mit dem BMW auf Augenhoehe.

Zitat:

@brunsberg schrieb am 30. Juli 2015 um 23:44:04 Uhr:

Ich kann dir aus persoenlicher leidvoller Erfahrung mit einem 528i (E39) berichten: Wenn in einem 5er der Wurm drin ist, dann bleibt er da auch drin. Ich hab' in 7 Jahren und 100.000 km rund 6.000 € nur an Reparaturkosten in das Ding versenkt,

Äh, und das soll jetzt besonders viel sein? Also für 7 Jahre gehobene Mittelklasse fahren über 100.000 km ist das doch absolut ok, zumal der E39 ja nun auch schon etwas älter ist...

Dicke Karre zum Kleinwagenpreis geht nun mal nicht, zumindest, was die Unterhaltskosten betrifft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW Diesel mit Mängeln oder Mercedes Benziner mit wenig KM?