Tachohintergrund
Hallo,
ich bin schon seit ein paar stunden auf der suche nach Tachohintergründen für den normalen Tacho, also km/h anzeige und Uhr. Allerdings finde ich da rein gar nichts. Hat sowas einer bei sich gemacht und weiß wo ich die her bekomme?
Danke!
15 Antworten
Also ich habe da eine formschöne, schwarze Metall-Tachofolie in ca. 1mm Stärke drauf, gibt nix Besseres. 🙂 😎
N Abend, also ich denke mal der Tacho geht nur bis 200 oder 220. Dann hast du eine Uhr statt Drehzahlmesser, das macht es noch schwerer.
Wie währe es denn gleich auf einen Tacho mit Drehzahlmesser umzubauen? Hier wäre schon einer:
http://cgi.ebay.de/.../260795041069?...
Dann wäre das ganze viel einfacher. Ansonsten sag uns mal deine Wegstreckenzahl. Die steht als kleine Zahl unter dem KM-Zähler.
Ansonsten, was würdest du denn gerne für Tachoscheiben haben ? Wenn du mir deine originalen zu schickst, kann ich dir welche anfertigen. Auch nach Wunsch. Mit Laserdrucker und Laminiergerät.
Auf dem Foto siehste meine. Sind auch Selbstgefertigt
mfg
Marcel
Das mit dem Drehzahlmesser hatte ich auch schon überlegt, aber ich will gar keinen haben, habe ich zum einen nichts davon und zum anderen was soll ich damit?
Ich hatte auch schon überlegt mit Hilfe von Fotopapier und einem sehr guten Drucker mir eigene Blätter zu erstellen die man dann auf die Originalen Kleben kann. Ich dachte dabei an ein Bild von meinem Auto in Schwarz weiß und dazu dann Gelbe Angaben. Die Frontansicht dann halt auf dem Tacho und die Heckansicht auf der Uhr.
Ich habe den einen Tacho gerade in 1000 Teile hier liegen, also die Blätter habe ich zum gucken und so raus genommen.
Dann scan doch die Blätter mal ein (als JPG speichern) und schick sie mir. Mit den Bildern die du drauf haben willst dann versuch ich mich mal dran.
Willst du einen speziellen Hintergrund ? Oder ich mach einfach erstmal und zeigs dir dann, dann kannste dich immer noch entscheiden.
Und die Zahlen in Gelb ja ?
mfg
Marcel
Ich habe mir schon Schablonen aus dem Netz gesucht, einmal ein Bild von die Geschwindigkeitsanzeige sehr gut drauf ist und bei der Uhr dachte ich eher daran, dass man nur 4 Gelbe Striche macht für 3,6,9 und 12Uhr. Wenn du mir das machen würdest und es kannst, gerne 🙂 Ich hoffe du kannst da jetzt etwas schönes draus Basteln.
Hmm das hilf mir leider nicht, ich brauche deine Tachoscheiben als Scan. Bei denen vom 16V passen die Größe und die Kmh-Striche nicht.
Und auf die Kmh-Scheibe soll dein Wagen von vorne in S/W ja ? Nur der Wagen nehme ich an ohne Hintergrund.
mfg
Marcel
Ah ok, ich habe jetzt mal die Uhr eingescannt. Bei dem Blatt für die Geschwindigkeit bekomme ich das nicht wirklich hin, denn da ist ja der Stopper für die Nadel drauf und den bekomme ich irgendwie nicht ab. Aber ich versuche es weiter. Könntest ja schon mal die Uhr versuchen wenn das geht. 🙂
*edit
habe ich jetzt auch alles hinbekommen mit dem anderen Blatt. Kannst jetzt voll und ganz austoben 😉
Also am Tacho sollen die kmh und dein jetta als hintergrund und bei der uhr nur gelbe striche, sonst nichts. Korrekt ?
Welche Farbe als Hintergrund ? Einfaches weiß ? oder soll ich mich da auch austoben ?
mfg
Marcel
Also bei der Geschwindigkeitsanzeige die Vordere Ansicht und bei der Uhr die Heckansicht. Den Rest überlasse ich mehr oder weniger dir 😉 Denk dir was schönes aus!
Und danke das du das machst!
Zitat:
Original geschrieben von Treplex
N Abend, also ich denke mal der Tacho geht nur bis 200 oder 220. Dann hast du eine Uhr statt Drehzahlmesser, das macht es noch schwerer.Wie währe es denn gleich auf einen Tacho mit Drehzahlmesser umzubauen? Hier wäre schon einer:
http://cgi.ebay.de/.../260795041069?...
Dann wäre das ganze viel einfacher. Ansonsten sag uns mal deine Wegstreckenzahl. Die steht als kleine Zahl unter dem KM-Zähler.
Ansonsten, was würdest du denn gerne für Tachoscheiben haben ? Wenn du mir deine originalen zu schickst, kann ich dir welche anfertigen. Auch nach Wunsch. Mit Laserdrucker und Laminiergerät.
Auf dem Foto siehste meine. Sind auch Selbstgefertigt
mfg
Marcel
von was fürn auto sind die Zeiger, sehen super aus
möchte auch solche 😁
hab auch ein selbergemachtes 😁
genau sowas will ich haben, halt nur mit Mildern von dem Auto in Schwarz weiß in der mitte. Allerdings bin ich ein Biuldbearbeitungs Bob der es nicht gebacken bekommt.
Abend,
die Zeiger sind aus einem Audi 80 B4. Auch beleuchtet. Viele bauen auf die 4er Golf Zeiger um aber ich wollte die nich von der Optik her sind die zu neu und teuer sind sie auch. Unten siehste die
@ Jan565, also ich hab die kmh-Scheibe soweit fertig. Einmal in Farbe und in S/W. Gefällt dir das soweit ?
Wenn ja tu mir mal ein gefallen. Lad dir IrvanView und druck das Bild darüber bitte mal im "Hochformat" und "auf Papiergröße skalieren" aus und kuck mal ob die jetzt die Größe von deinen haben. Mein Programm is zwischendrin abestürzt, jetzt weiß ich nich ob die Größe noch passt
mfg
Marcel
Sieht doch schon mal sehr gut aus. Besser als ich es dachte um ehrlich zu sein!
Nur eine kleine Sache, die Ziffern auch bitte in Gelb.
Bei der Uhr am Besten genauso, Auto in die Mitte und nur 4 Streifen bei 3, 6, 9 und 12 Uhr. Allerdings dort bitte ohne Ziffern. Und sonst, kannst ja noch rum experimentieren und etwas nach eigenem machen und zeigen wenn du willst. 🙂
Das mit dem Ausdrucken werde ich morgen Testen.
Und haste ausprobiert ob es passt ?
Bin noch nicht dazu gekommen weiter zu machen. Wenn sich das Wetter grad mal so schön hällt muss man das ausnutzen und was im Garten machen.
Dann noch der Umzug auf nen anderen PC, das nimmt immer soviel zeit in Anspruch
mfg
Marcel