Tachogeber gewechselt -> Tacho funktioniert immer noch nicht
Hallo Corsaner 😁
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Vorgeschichte:
Mein Tacho (NUR Geschwindigkeitsanzeige) hat ab und zu mal rumgemuckt. D.h. Der Zeiger ging mal schlagartig auf 0 und ist dann wieder hochkatapultiert auf die Geschwindigkeit, die ich gerade in dem Moment drauf hatte.
Nach dem Getriebetausch, wollten wir uns den Geber (und den 3-poligen Stecker vom Tacho ausgehend) mal anschauen.
Das ganze Ding war drinnen komplett weggegammelt und es fehlten schon 1 1/2 Pins. Also der eine war weg, der andere war angegammelt und der 3. war i.O.
Wir haben ihm dann den Rest gegeben, als wir das ganze Ding aufgemacht haben.
Also habe ich mir dann einen neuen Stecker direkt bei Opel geholt und habe diesen auch getauscht.
Aber wie sollte es auch anders sein, der Tacho funktioniert immer noch nicht. Tankanzeige, Temperatur und Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei, nur die Geschwindigkeitsanzeige macht keinen Mucks. Wir haben dann mal geschaut, ob die Kabel überhaupt Saft haben und da war alles okay. Als wir dann mit einem Phasenprüfer dran waren an den Kabeln, hat er wieder geruckelt der Tacho. Er hat zwar nicht die korrekte Anzeige gebracht, aber es hat sich wenigstens etwas getan. Das Auto war zu der Zeit auf der Bühne und das komische ist, dass der Tacho in JEDEM Gang bei ~4.000 U/m 50-65 Km/h angezeigt hat.
Jetzt habe ich einen neuen Geber gekauft und selbst der bringt nichts.
Woran könnte das noch liegen?
Das Problem wird sein, so sagte mir zumindest der FOH, dass ich den Kabelbaum wechseln müsste. Aber ich sehe nicht ein so eine Stange Geld dafür auszugeben, dass mein Tacho mal wieder funktioniert...
Habt ihr eine Ahnung, was ich noch probieren könnte?
(Am neuen Getriebe kann es nicht liegen, da der Tacho auch schon beim alten Getriebe ab und zu ein paar Macken hatte)
Mein Gurke:
Corsa B 1.6 X16XE
F15 Getriebe CR 3.74
Der Tacho ist aus dem GSI und geht bis 220 Km/h
MfG
bRoKe
18 Antworten
Mit F12 ist der Fehlerspeicher des TIDs gemeint.
So, lange nichts mehr geschrieben.
Musste zwischendurch mal meine Antriebswelle neu machen lassen ^^
Also der Tacho an sich funktioniert nun, ABER nun ist es so, dass er gefühlt nur ein Drittel der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigt.
Also bei ca. 60 km/h zeigt mir der Tacho 20-25 Km/h an.
Woran kann das jetzt wieder liegen?
Muss ich mir jetzt nen neuen Tacho kaufen?
Habe nun den 2. Tachogeber verbaut und der Tacho spinnt immer noch...
MfG
Haste noch den alten Tacho? Falls ja bau den mal ein und schau, ob das dort auch noch der Fall ist. Die Differenz, die du z.Z. hast ist echt enorm. Mir scheint der Tacho nicht normal zu funktionieren.