Tachobeleutung
Hi Leute! Meine Tachobeleuchtung, funktioniert nicht mehr! Bin abends nach hause gefahren und auf einmal ist die komplette beleuchtung innen ausgefallen! Die Beleuchtung von der Nebelschlussleuchte und von der Heckscheiben heizung gingen auch nicht mehr. Der einzige schalter der noch geleuchtet hat war der Lichtschaltert! Kann mir jemand vielleicht helfen kann den fehler nicht finden!
20 Antworten
sicherungen geprüft?
der lichtschalter ist immer beleuchtet, auch ohne lciht anzuhaben. die anderen werden mit dem standlicht angemacht.
alex
Sind die Leuchten alle auf ein Mal ausgefallen?
Nimm mal einen Schalter raus und miss am grau-blauen Kabel, ob dort eine Spannung anliegt.
Check mal die Sicherungen!
Läßt sich der Helligkeitsreger über dem Lichtschalter normal bewegen oder könnte er defekt sein?
Die Beleuchtung vom Lichtschalter hängt an einem anderen Stromkreis.
---------- edit ----------
...verdammt, sind die anderen schnell...
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
...verdammt, sind die anderen schnell...
Warst eine ganze Minute langsamer 😁
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Warst eine ganze Minute langsamer 😁
Ich merks schon... ich werde alt... *hüstel*
Zitat:
Original geschrieben von vader82
erster!!
das is ja ein service hier, thread kaum offen und schon wird sich drum gerissen. 😁
Tja wir würden uns ja drum schlagen aber man kann es nicht wir sind einfach zu weit davon entfernt.😉
Ich würde aber auf ne defekte Sicherung tippen oder nen defekten Lich schalter tippen 😁😁
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Ich würde aber auf ne defekte Sicherung tippen oder nen defekten Lich schalter tippen 😁😁
MFG Sebastian
ich auch, siehe oben
Also es gibt die Möglichkeit mit der Kennzeichenbeleuchtungssicherung:
Und zwar hatte sich bei mir die Kabel für die Besagte Kennzeichenbeleuchtung und das Kabel für den Heckwischer aufgescheuert. Ist mir erst nicht aufgefallen. Dann eines Abends wo es vam Regnen war, passierte es. Licht natürlich an hinten Wischen und die Komplette Instrumentenbeleuchtung auf einmal Tot. Ich geschaut welche Sicherung durch ist und es war komischer weise die für die Kennz.bel.
Vermute mal dass es so eine Art Sicherheitsaspekt ist dass bei Dafekter Kennz.bel. die Instrumente Dunkel sind.
NUn es geht darum das bei einem defekt im Standlich links oder rechts nicht auch die A-beleuchtung ausfällt. Wenn aber die Kennzeichenbeleuchtung ausfällt so leuchtet die A-beleuchtung normal weiter, ausser es kommt zu einem Kurzschluss.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
NUn es geht darum das bei einem defekt im Standlich links oder rechts nicht auch die A-beleuchtung ausfällt. Wenn aber die Kennzeichenbeleuchtung ausfällt so leuchtet die A-beleuchtung normal weiter, ausser es kommt zu einem Kurzschluss.
MFG Sebastian
Dann schau doch bitte mal bei dir nach!
Schalte licht ein, Sicherung für Kennzbel. rausziehen und Schaun ob die Instrumenten und Schalterbeleuchtung ausfällt.
Bei mir ist es so.
ich würde als erstes den Lichschalter einschalten 😁 *fg*
bei mir ist es die Dimmfunktion gewesen. Tacho ist nur auf maximal beleuchtet gewesen, weil dort die einige Kontaktstelle war.
Hab die Schleifkontakte einfach etwas weiter aufgebogen, dann funktionierte es wieder.
Halt nur nen Tipp falls es die Sicherung nicht ist
HAbe ich doch gerade geschrieben, das die Beleuchtung auch nach ausfall der Kbeleuchtung noch noral weiter leuchtet, ausser es kommt zu einem Kurzschluss, Wodurch die Sicherung kaputt geht.
Geh doch mal hin und baue die Kennzeichen beleuchtung aus und mach dann das Licht an, die A-beleuchtung brennt weiterhin.
MFG Sebastian