ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:32

Hallo zusammen,

in meinem 230 CLK Bj. 98 würde ich gerne die Tachobeleuchtung mit blauen Birnen abändern.

Ich habe allerdings kein besonderes " handwerkliches" Geschick. Hat von Euch schon mal jemand solch eine Aktion gestartet??

Was muß ich dabei beachten und vor allem wo bekomme solche Birnen her??

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Agsburg

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier findest Du die Anleitung für den Ausbau --> Drück mich Ist zwar für die C-Klasse, aber das ist beim CLK gleich!

Oder der Thread hier: drück mich

Leider hab ich die Birnen nicht gewechselt bzw. wechseln lassen! Möchte mir weisse Birnen einbauen lassen!

gruss

gogi79

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

hier findest Du die Anleitung für den Ausbau --> Drück mich Ist zwar für die C-Klasse, aber das ist beim CLK gleich!

Oder der Thread hier: drück mich

Leider hab ich die Birnen nicht gewechselt bzw. wechseln lassen! Möchte mir weisse Birnen einbauen lassen!

gruss

gogi79

am 14. Oktober 2009 um 6:42

Also ich habe bei mir die Lämpchen durch LEDs getauscht.

Ist eigentlich kein großes Problem.

Tacho mit Ausziehhaken raus und Stecker abziehen.

Dann Birnchen raus und LEDs mit richtiger Polung (das ist ein bisschen ein Problem) rein.

Das einzige Problem ist, das LEDs eine Polung haben und Birnen nicht. Mußt also a weng rumprobieren bis alles LEDs leuchten.

Naja das wars dann schon.

Macht das lieber nicht. Habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht bei meinem Opel. Der Einbau hat Stolze 120Euro gekostet. Es war ein Birnchen defekt und da habe ich gleich alle gegen LEDS getauscht und habe auch nicht die billigsten genommen.

Das Ergebnis war miserabel und ich bereue es heute noch obwohl ich das Auto gar nicht mehr habe. Nach und nach bekamen die LEDS einen Wackler und vielen nacheinander aus. Außerdem waren die so dunkel, dass es wirklich keinen Spass gemacht hat. Also lieber original lassen!

am 25. April 2010 um 11:39

hallo hab mal was gehört von wiederständen usw sind die notwendig oder nicht denn bei meinem KI sind einige birnen ausgefallen und es gibt keine fehlermeldung

jatzt bin ich am überlegen das ich sie dur weiße LED´s ersetze

im übrigen hab ich auf günstigste weise meinen Pixelfehler behoben

Zitat:

Original geschrieben von sir.quickly

hallo hab mal was gehört von wiederständen usw sind die notwendig oder nicht denn bei meinem KI sind einige birnen ausgefallen und es gibt keine fehlermeldung

jatzt bin ich am überlegen das ich sie dur weiße LED´s ersetze

im übrigen hab ich auf günstigste weise meinen Pixelfehler behoben

Die Lampenkontrolle erfasst nur die Außenbeleuchtung (Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Rücklicht, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, und Blinker(?)).

Alles andere im Innenraum wird nicht überwacht - warum auch, sieht man ja selbst wenns nicht mehr leuchtet!

Hatte meinen Tacho auch mal auf Weiße LEDs umgerüstet - sah echt gut aus, nur die Ausleuchtung war nicht ganz optimal.

lg

am 25. April 2010 um 12:53

besten dank hast sie dann wieder zurückgebaut oder wie

Hallo @all,

hatte auch ne zeitlang überlegt Tachobeleuchtung auf LED umzurüsten, war mir zu kompliziert (elektrotechnisch gesehen). Überlegung ging sogar Richtung Plaßma-Tachoscheiben, war mir zu futuristisch. Da ich ja die Elegance-Austattung mit schwarzen Tacho und schwarzen Tachoscheiben mit weißen Licht verbaut hatte, entschied ich mich für den KI vom *Sport*

mit weißen Tachoscheiben und orangener Nachtbeleuchtung. siehe Bilder im Anhang:

Die ganze Aktion hat 70€ gekostet und war sozusagen Plug and Play :D

Tachoumbau-25-03-2010-1
Tachoumbau-25-03-2010-19
Tachoumbau-25-03-2010-22
+1

Zitat:

Original geschrieben von sir.quickly

besten dank hast sie dann wieder zurückgebaut oder wie

Ich hab sie jetzt wieder zurück gebaut, da ich erst vor hatte die komplette beleuchtung auf LED umzustellen. Nur bin ich da nicht wirklich weiter gekommen bzw. hatte keine Lust weiterzumachen :D.

Und nur weißer Tacho sieht auf Dauer auch nicht gut aus.... Naja, mal gucken wann ich weitermache - und das Tacho umrüsten dauert ~10 Minunten, also keine große Sache!

am 25. April 2010 um 13:33

ja ich weis das mim pixelfehlere war a gleich vorbei und hat mich nix gekostet kann nur sagen das es jeder selben machen kann muss man nicht extra einschicken und so

Wenn man das richtig macht, kann man schon mit einfachen Mitteln schöne Ergebnisse erzielen:

Bilder

am 25. April 2010 um 15:11

wo hast die weisen Sport tachoscheiben her hab bei ebay welche gesehen die kosten aber 80€

Hallo zusammen.

Ich weis das Thema ist auch schon ein bischen älter ... Ich wollte jetzt aber nicht ein neues aufmachen um meinen "Senf" dazuzugeben...

Hab das KI kurzerhand ,nachdem meine Birnen da waren, mit den Händen, ohne große Mühe rausgezogen (Spart euch lieber das Geld für diese ganzen dämlichen „Tachoausziehaken“),

Stecker ab und da waren auch schon die ganzen Lämpchen!

Alles weiter erkläre ich euch anhand des Bildes! (Unten)

1= Hauptbeleuchtung des gesamten KI's

2= Blinker ; R/L (Grüner Farbton wird durch die Tachoscheibe erzeugt ; wenn ihr also eine blaue Birne reinpackt habt ihr … Keine Ahnung , Rot ???)

3=Bordcomputer ( Hatte leider nicht genug Birnen mal schauen wie es mit den 2 Leds in Weiß und den 2 normalen Birnen aussehen wird)

4=Warnleuchten für Motor, Öl etc.(Kontrollleuchten , Farben werden ebenfalls durch die Scheibe erzeugt , man kann somit die originalen drin lassen)

5=Wassertemperaturanzeige

6=Außentemperatur anzeige

7=Warnleuchte für Tankreserve (Ja extra eine Birne NUR für das kleine Ding)

8=Uhr

9=Bin mir nicht ganz Sicher , Ich glaube extra Beleuchtung für den Drehzahlmesser

10= 2 Kontrolllämpchen für Handbremse und noch eine , fällt mir jetzt grade nicht ein!

Da ich alles in Weiß haben wollte habe ich eine kleine LED Taschenlampe genommen , alle Birnen raus gedreht und jede Stelle einmal durchleuchtet (am besten in einem verdunkeltem Zimmer). So habe ich z.B. für mich entschieden welche Birne ich auswechsle und welche nicht.

Für alle die meinen „Isch kauf mir dick krasse LEDS mit krassem Abstrahlwinkel“! Bringt euch nicht viel da die gesamte Beleuchtung (über Lampen #1)durch verspiegelungen über die gesamte KI verteilt wird! Ich habe mit einem LED Strahler da reingehalten und bis auf die Lichtstärke hat sich nicht viel geändert! Also WENN dann lieber etwas stärkere LEDs als hohen Abstrahlwinkel wählen.

Hoffe meine Anleitung wird einigen ein wenig die Angst nehmen die Birnen mal auf eigene Faust auszutauschen. Die Anleitung von gogi79 der C Klasse ist zwar Hilfreich aber nicht wirklich das wahre (nicht falsch verstehen , ohne die Anleitung von dir hätte ich mich gar nicht daran gewagt ;) ). Die KI sieht zwar ähnlich aus jedoch sind die Spots etwas anders verteilt.

Und für alle die meinen "HÄÄ , Das KI heist doch Die KI" , KI = KombiInstrument und somit DAS KombiInstrument !!!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Ghomez1

3=Bordcomputer ( Hatte leider nicht genug Birnen mal schauen wie es mit den 2 Leds in Weiß und den 2 normalen Birnen aussehen wird)

Da die Beleuchtung des Bordcomputers aus zwei weißen und zwei roten (als Warnfarbe, wenn man z.b. mit angezogener Festellbremse losfährt) Lämpchen besteht, wird es ganz normal aussenen... ;)

Stimmt hab das Ding wieder eingebaut und die 2 Birnen sind ausreichend!!!

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen