Tachobeleuchtung blinkt leicht mit...

Volvo S40 1 (V)

Hallo Elchdriver´s,

ich glaube das wird die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, trotzdem würde ich die hier anwesenden Crack´s mal befragen...

Leider reagiert meine Tachobeleuchtung ganz leicht zum Takt meines Blinkers, wirklich nur ganz leicht, aber im dunkeln und wenn man es weiß... nervt es ein wenig... das dieses ein Massefehler ist dürfte klar sein, hat viellicht jemand Erfahrungswerte und hatte mal das gleiche Problem?

Vielleicht hat jemand ein Tipp wo man anfangen könnte...

Gruß,

Lykaner.

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lykaner69

Ich werd mal mit Kanonen auf Spatzen schießen... hast Du ein Orginalradio drin ?

NEIN ! Dieses hässliche Ding doch nicht !

Hab das hier drin! 😁

LG Kurt

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Zitat:

Ich werd mal mit Kanonen auf Spatzen schießen... hast Du ein Orginalradio drin ?
NEIN ! Dieses hässliche Ding doch nicht !
Hab das hier drin! 😁

LG Kurt

Ok... kann dieses schon mal nicht sein... hahahaha.

Wo haste denn die schöne Ablage unterm Radio her, original Volvo ?

Ach, kennst Du die bezeichnung für dieses dunkle Dekor (Holzinterieur) ? Im Zubehörkatalog ist ein netter Schaltknauf...

Hallo Lykaner69!

Als erstes eine Bitte, zitiere nicht immer alles, das erschwert das lesen der Beiträge!

Nun zu dener Frage, das Ablagefach kriegst hier oder beim 🙂 !

Das Dekor hat die Bezeichnung "Wurzelholz dunkel" .

Gruß Kurt

Danke.

Ähnliche Themen

Bei meinem tritt das gleiche Syndrom auf!!

Der 🙂 meinte....es gibt einfach Dinge mit denen man leben müsse!

MfG

Macht meiner auch (Bj 2001).

Habe das gleiche Problem,
jedoch kommt bei mir erschwerend hinzu, das eine der Tacholämpchen, gelegentlich mal nicht funktioniert.
Wie es lustig ist, macht das Lämpchen mal mit und mal nicht.
Bei mir ist dann gelegentlich die rechte Hälfte des Drehzahlmessers und die linke Hälfte der Tankanzeige dunkel.

Aber mein Vorgänger, hat sich neue Boxen inkl. Verstärker und Bassbox einbauen lassen. Es wurden auch neue Lautsprecherkabel verlegt, für die Boxen in den Türen. Das habe ich sehen könne, als ich das Läpchen im Ascher wechseln wollte. Nur ist dort nicht mal eine Lampenhalterung oder der gleichen. Und die Beleuchtung, für die Gebläsestufe und das Lämpchen des Klimaknopfes, funktionieren auch nicht.
Ist das normal?

Vieleicht kann mir ja auch jemand etwas raten, wie ich das mit der Licht sache klären bzw. lösen kann.

Gruß Martin

@Blame

Das stimmt... ich bin schon das zweite Mal verheiratet... hahahahaha.....

@oldno_7

Wie ich unseren Elch bekommen hatte funktionierte auch keine Reglerbeleuchtung... haben das ganze dann auseinander genommen... und siehe... da waren gar keine Birnen mehr drin... seltsam.
Habe dann Birnen, ich glaube mit Fassungen direkt bei Volvo geholt, eingebaut und alles war wieder beleuchtet wie die Essener Lichterwochen...
Diese drei Birnen beleuchten sogar die drei Schalter (Klima, Umluft, Türschließe) mit, dachte erst die bräuchten eigene Birnen...

Am Radio wurde auch mal rumgefummelt... da liegt auch ein abgeschnittenes schwarzes Kabel, keie Ahnung wofür... funzt ja auch allet.
Kleines Problem was ich jetzt noch habe ist... die Warnleuchte für eine defekte Birne leuchtet beim starten noch einige Sekunden weiter... obwohl alle Leuchten im und außen leuchten...

Ich hörte mal das wenn man eine falsche Birne irgendwo verbaut würde auch diese Fehlermeldung kommen... na ja... auch wieder ein Makel mit dem man(n) leben muss... ;-)

Zitat:

Kleines Problem was ich jetzt noch habe ist... die Warnleuchte für eine defekte Birne leuchtet beim starten noch einige Sekunden weiter... obwohl alle Leuchten im und außen leuchten...

Hallo,

Diese Warnleuchte, die aussieht wie eine Glühbirne, leuchtet nach dam Starten solange weiter,
bis du das erstemal auf die Bremse trittst !
Wenn alle Bremslichter funktionieren, dann geht die aus!
Wenn die dann nicht ausgeht, zeigt es dir an, das irgend ein Bremslicht kaputt ist.
Die 3.Bremsleuchte wird dabei aber nicht überprüft.

Gruß Kurt

Hallo an alle!

habe meinen S40 Bj.03/2001 Phase II seit Anfang Oktober 2010 und das selbe problem mit der Tachobeleuchtung.

War Ende November beim ÖAMTC (ADAC) in Wien um das überprüfen zu lassen.

Nachdem ich den Mechaniker dort mein Problem geschildert hat, meinte er nur das ist die Lichtmaschineund das ohne vorher was zu messen.

Daraufhin hat er mir gesagt dass er früher Mechaniker bei Volvo war und er das Problem kennt.

Danach hat er ein wenig an der Batterie gemessen und sonst irgendwas.

Als ich ihn fragte ob es die Lichtmaschine ist, hat er gesagt die ist Ordnung aber es würde bestimmt an der liegen und die wird irgendwann den Geist aufgeben - Aha.

Seitdem blinkts zwar noch immer aber ich Lebe damit :-)

Was mir an meinem noch aufgefallen ist:

Wenn ich zu viel und zu schnell von der Kupplung runter gehe (ohne Gas), also kurz bevor er mir abstirbt - habe ich das selbe problem mit der Tachobeleuchtung und das Abblendlicht wird auch kurz deutlich schwächer.

LG Manuel

Oh, wie bin ich jetzt beruhigt.... V40 Bj 5/2000 1.9D Phase I
Ich habe das Problem mit der Armaturbeleuchtung und den Blinkerrelais
und das mit dem Abblendlicht ist mir auch schon aufgefallen.

Nur habe ich schon eine neue Lichtmaschine. Ich weiss nicht ob die so ein Chinesenschrott ist. Hat der Vorbesitzer eingebaut.
Ich denke aber, dass das Ding in Ordnung ist sonst würde der Motor nicht so brav anstarten und die Batterie (alt) macht auch keine Probleme.

Jedenfalls dürfte das doch ein "Serienproblem" sein.

@Kurt

Aaaaaaaah... wer lesen kann ist klar im Vorteil... hab mir gerade mal das Handbuch geschnappt...

"Warnleuchte Bremsausfall"... Danke Kurt...

Da achte ich Morgen mal drauf... ich weiß das alle Bremslichter gehen... definitiv... und wenn die Warnleuchte mal nicht erlischt... was dann?

Theoretische Frage...

Trotzdem Dank...

... und wenn die Warnleuchte mal nicht erlischt... was dann?

Theoretische Frage...

Dann wird ein Lamperl hin sein, theoretisch !

Gruß Kurt

Zitat aus meinem Betriebsanleitung:

"Wenn bei Betätigung des Bremspedals diese Leuchte aufleuchtet und an bleibt, zeigt dies an, daß eine oder mehrere Bremsleuchten nicht arbeiten (einschließlich dritte Heckscheiben-Bremsleuchte). Sicherung und Glühlampen überprüfen."

Hört sich etwas anders an... aber egal... ich werd das Morgen mal ausprobieren... so oder so war es ein richtig Wink mit dem Zaunpfahl.

Grazzié.

Zitat:

@Blame

Das stimmt... ich bin schon das zweite Mal verheiratet... hahahahaha.....

Dann müßtest Du doch wissen!!
" Ehe ist eine Todesstrafe die lebenslang vollstreckt wird"

Hi hi hi!!!

Deine Antwort