ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tachoausfall

Tachoausfall

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:04

Hallo Zusammen,

ich habe seid neustem wieder ein grösseres Problem mit meinem Vectra GTS 3.2 V6 Baujahr 2002. Ich fange aber lieber mal ganz von vorne an:

Ich habe das Auto nun knapp ein Jahr und war bis jetzt auch ganz zufrieden. Anfangs hat ab und zu das Lämpchen der TC aufgeleuchtet. Später hatte ich die ersten Tacho komplett Ausfälle (also nicht nur Tacho sondern alles sogar BC)! Danach stellte der erste Opelhändler fest, Lenkstockmodul am Arsch. Nach langem hin und her mit meinem Opelhändler wurde dies behoben und mir wurde zugesichert, dass auch der Tacho wieder normal funktionieren würde. Mein Vater hat das Auto vom Opelhändler abgeholt, alles funktioniert. Ich sitze in die Scheisskarre und der Tacho geht nicht.

Die Woche darauf habe ich wieder dem Opelhändler angerufen und einen Mörderterror am Telefon gemacht. Nun kam ja auch noch dazu, dass das Auto nur noch ab und zu Bock hatte zu starten. Wegfahrsperre hat gesponnen! Gut laut dem Opelhändler war nun der Tacho defekt, nach langem hin und her wurde auch der Tacho auf Kulanz ersetzt.

Jetzt hatte ich echt 3 angenehme Wochen mit dem Auto ohne diverse Probleme. Nun geht es aber wieder von vorne los, erst das blöde TC Lämpchen, dann der Tachoausfall und zu guter letzt auch noch die Wegfahrsperre. Wenn das so weiter geht stecke ich ein Tempo in den Tank und mache einen riesen Molly aus der Dreckkarre.

Ich fahre nun Vectra in der 3. Generation aber solche Probleme wie mit der Scheisskarre hatte ich noch nie! Hat von euch eventuell auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell weiterhelfen? Ich bin kurz davor die Büchse in die Luft zu jagen! (oder mir einen fähigen Opelhändler zu suchen) ;-)

Für Ihre hilfreichen Tips danke ich euch im voraus.

Gruss

MaWu

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. August 2006 um 19:06

könnte das cim sein! such mal danach - gabs schon sehr oft! vor allem bei jungen vectras der ersten bauserien! :)

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:10

Ich habe am Donnerstag einen neuen Termin beim Opelhändler und werde Ihn mal auf das CIM ansprechen.

Ich hoffe die blöde G2 Garantie wird das übernehmen!!

Danke schonmal!

Jau Moin, böse Worte die Du da benutzt :( Ich hatte auch 2 mal nen komplettausfall vom Tacho, da wurde bei meinem Signum der Stecker vom Motorsteuergerät gewechselt ( da waren wohl die Pins im Stecker zu locker ) und seid dem keine Probleme mehr :)

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:15

Moin Breiter,

sorry aber so langsam geht mir die Geduld mit der Karre aus. ;-) Ich liebe das Auto aber die Elektrikprobleme sind echt ein Hammer. Danke für Deinen Rat, werde ich meinem Opelhändler auch gleich mal um die Ohren hauen. ;-)

Ich wäre mit Vermutungen aus dem Internet gegenüber meinem FOH eher vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Ich wäre mit Vermutungen aus dem Internet gegenüber meinem FOH eher vorsichtig.

Vlt. hat er ja Glück , und der FOH ist neuen Dingen eher zugewandt .......... :D

am 14. August 2006 um 19:26

jep, sag nicht, dass du es ausn internet hast, da wirst du leicht abgeschmettert! hatten wir schon öfters hier im forum!

ich hatte bis dato glück mit meinem und er war froh über hinweise :)

sag: meine tante hat auch sowas gehabt - die bekam ein neues cim :D

CIMs Tauschen die FOHs ohnehin schon oft genug, den Tipp brauchen sie sicher nicht.

am 14. August 2006 um 19:31

was wurde an den cims eigentlich geändert? von den späteren bauserien hört man selten solche stories !

am 14. August 2006 um 19:36

Lese ich jetzt falsch ????

Er hat doch geschrieben daß er schon ein neues Lenkstockmodul also CIM bekommen hat ?

Halten die jetzt nur noch 2 Wochen???

Meins ist ja auch schon 2 Wochen drin , geht aber ....noch :D

 

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Halten die jetzt nur noch 2 Wochen???

Das wär mir Neu. Meine haben immer 1 Jahr gehalten :) Inzwischen scheinen aber die Qualitätsprobleme im Griff - zumindest ist es jetzt schon länger als 1 Jahr im Einsatz.

am 14. August 2006 um 19:42

Nun ja , meins stammt ja aus `nem silbernen GTS mit Irmscheraufkleber :D

Hatte eigentlich nur Angst daß die Türgriffe zu leuchten beginnen :D

 

Gruß Sven

Mein Lenkstockmodul ist schon über 4 Jahre drin und geht auch noch immer ohne Probleme.

Man wollte mir auch schon mal ein neues andrehen wegen dem Nachrüssten v.Tempomat weil es angeblich nicht ginge ,aber eine andere FOH hat mir gesagt das ich kein neues brauche und der Tempomat geht doch.

Ich glaube eher das die neueren Module wirklich nichts tauchen oder man macht euch was vor von den FOH:

gruss csn/Bernd

am 14. August 2006 um 19:53

Hallo Bernd

Mein CIM war ja auch so alt wie Deines ,nur hatte es einiges mehr zu verarbeiten und auch ein paar mehr Betriebsstunden

auf dem Buckel.

Gruß Sven

P.S. Schreibt Dein Kugelschreiber eigentlich noch ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen