ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Tachoanzeige sehr ungenau

Tachoanzeige sehr ungenau

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 10:49

Da ich in meiner unmittelbaren Umgebung regelmäßig diverse durch Blitzer überwachte 30-er Zonen durchfahren muss, nutze ich natürlich gerne den Geschwindigkeitsassistenten, der auch sehr konstant das Tempo einhält. Da auf vielen Strecken auch begleitende Geschwindigkeitsanzeigen stehen, musste ich leider feststellen, dass die Tachoabweichung ca. 3 kmh beträgt! Das ist meiner Meinung nach deutlich zu viel und insbesondere in 30-er Zonen doppelt ärgerlich. Ich weiß, dass ich natürlich manuell 33 kmh mit Fuß- und Fingerspitzengefühl einstellen kann (was ich auch regelmäßig versuche), aber das ist ja nicht Sinn der Sache, zumal ich den Tempomaten nicht in 1-er Schritten verändern kann. Bei meinem Q3 war das übrigens noch möglich.

Ist die Tachoanzeige allgemein so ungenau oder könnte ich in der Werkstatt eine Nachjustierung bekommen?

13 Antworten

Drei km/h ist doch ganz normal. Da die Tachos gesetlich nicht weniger anzeigen dürfen, ist das bei allen Autos so. Hinzu kommt noch der geringfügig abweichende Abrollumfang bei unterschiedlicher Bereifung und Profiltiefe.

Auf den km/h genau lässt sich die Geschwindigkeitsanzeige gar nicht realisieren.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 11:21

3 kmh Abweichung bei einem Tempo von 120 kmh ist noch vertretbar, aber bei einer Zielgeschwindigkeit von 30 kmh beträgt die angezeigte Abweichung immerhin 10%. Das nennst du normal?

Ausgehend von der Realgeschwindigkeit von 27 kmh in Bezug auf die angezeigten 30 kmh beträgt die reale Abweichung sogar mehr als 11%. Dann brauche ich auch keine digitale Anzeige mehr.

Fahre deshalb gerne mit dem Limiter, dort kannst du in 1er Schritten raufsetzen, du musst dann lediglich den Fuß auf dem Pedal haben.

Was ich allerdings nicht weiß, ist der Limiter serienmäßig verbaut oder ist der in irgend einem Paket mit drin gewesen.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 11:54

Den Limiter (lt. Handbuch Geschwindigkeitsbegrenzer) könnte ich ggf. alternativ verwenden. Dazu muss ich mich allerdings erstmal mit der Bedienung vertraut machen.

Zitat:

@DocEagle schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:49:57 Uhr:

Da ich in meiner unmittelbaren Umgebung regelmäßig diverse durch Blitzer überwachte 30-er Zonen durchfahren muss, nutze ich natürlich gerne den Geschwindigkeitsassistenten, der auch sehr konstant das Tempo einhält. Da auf vielen Strecken auch begleitende Geschwindigkeitsanzeigen stehen, musste ich leider feststellen, dass die Tachoabweichung ca. 3 kmh beträgt! Das ist meiner Meinung nach deutlich zu viel und insbesondere in 30-er Zonen doppelt ärgerlich. Ich weiß, dass ich natürlich manuell 33 kmh mit Fuß- und Fingerspitzengefühl einstellen kann (was ich auch regelmäßig versuche), aber das ist ja nicht Sinn der Sache, zumal ich den Tempomaten nicht in 1-er Schritten verändern kann. Bei meinem Q3 war das übrigens noch möglich.

Ist die Tachoanzeige allgemein so ungenau oder könnte ich in der Werkstatt eine Nachjustierung bekommen?

Wie hast Du die Abweichung festgestellt?

 

Edit: Sorry, habs überlesen. Die Frage wäre dann: sind diese Anzeigen am Strassenrand denn überhaupt genau, geeicht oder kalibriert?

Allgemein: Tacho darf nach oben abweichen, also mehr anzeigen als tatsächlich gefahren, anders rum jedoch nicht, wurde ja bereis geschrieben. In Zahlen ausgedrückt: 10% plus 4km/h. Da bedeutet: bei 30 km/h sind max. 37 km/h möglich. Bei 100 sind es dann 114 km/h.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:43

Zitat:

@Black.Jack schrieb am 28. Oktober 2023 um 14:24:05 Uhr:

Zitat:

@DocEagle schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:49:57 Uhr:

Da ich in meiner unmittelbaren Umgebung regelmäßig diverse durch Blitzer überwachte 30-er Zonen durchfahren muss, nutze ich natürlich gerne den Geschwindigkeitsassistenten, der auch sehr konstant das Tempo einhält. Da auf vielen Strecken auch begleitende Geschwindigkeitsanzeigen stehen, musste ich leider feststellen, dass die Tachoabweichung ca. 3 kmh beträgt! Das ist meiner Meinung nach deutlich zu viel und insbesondere in 30-er Zonen doppelt ärgerlich. Ich weiß, dass ich natürlich manuell 33 kmh mit Fuß- und Fingerspitzengefühl einstellen kann (was ich auch regelmäßig versuche), aber das ist ja nicht Sinn der Sache, zumal ich den Tempomaten nicht in 1-er Schritten verändern kann. Bei meinem Q3 war das übrigens noch möglich.

Ist die Tachoanzeige allgemein so ungenau oder könnte ich in der Werkstatt eine Nachjustierung bekommen?

Wie hast Du die Abweichung festgestellt?

Edit: Sorry, habs überlesen. Die Frage wäre dann: sind diese Anzeigen am Strassenrand denn überhaupt genau, geeicht oder kalibriert?

Die Frage ist berechtigt, aber wenn unterschiedliche Einrichtungen dieselbe Abweichung anzeigen, kann das kein Zufall sein.

Wer sagt denn , dass die Geschwindigkeitsanzeigen 100% genau sind?

Außerdem verliert man auch nicht viel, wenn man mit 27KM/h durch die 30er Zone fährt, Alternativ den Tempomat auf 35 einstellen. In dem Bereich geht er ja in 5er Schritten. Für Blitzer biste damit immer noch unter der Toleranz

Zitat:

@DocEagle schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:49:57 Uhr:

...Ich weiß, dass ich natürlich manuell 33 kmh mit Fuß- und Fingerspitzengefühl einstellen kann (was ich auch regelmäßig versuche), aber das ist ja nicht Sinn der Sache, zumal ich den Tempomaten nicht in 1-er Schritten verändern kann.

Du könntest den Tempomat erst dann die Geschwindigkeit übergeben, wenn du mit Fußgefühl die 33 km/h eingestellt hast.

"Um die aktuell gefahrene Geschwindigkeit als Regelgeschwindigkeit zu übernehmen, drücken Sie am Bedienhebel die Taste"

Die einzig halbwegs plausible Referenz bekommst du, wenn du während der Fahrt mit GPS, zB am Handy vergleichst. Der digitale Tacho wurde aber auch nicht eingeführt, um genauer als alte, analoge zu sein. Die Frage nach der zulässigen Toleranz sollte heutzutage aber auch hinfällig sein.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 16:49

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 28. Oktober 2023 um 16:50:15 Uhr:

Zitat:

@DocEagle schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:49:57 Uhr:

...Ich weiß, dass ich natürlich manuell 33 kmh mit Fuß- und Fingerspitzengefühl einstellen kann (was ich auch regelmäßig versuche), aber das ist ja nicht Sinn der Sache, zumal ich den Tempomaten nicht in 1-er Schritten verändern kann.

Du könntest den Tempomat erst dann die Geschwindigkeit übergeben, wenn du mit Fußgefühl die 33 km/h eingestellt hast.

"Um die aktuell gefahrene Geschwindigkeit als Regelgeschwindigkeit zu übernehmen, drücken Sie am Bedienhebel die Taste"

Wenn du meine Antworten gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das mache. Diese Vorgehensweise sollte aber nicht notwendig sein. Wie ich auch schrieb: bei meinem Q3 konnte ich den Tempomat bequem in 1-er Schritten anpassen, ohne mit dem Pedal zu spielen.

Ich mache auch 35 in der 30iger zone, gibt 32 in echt, heisst in der ch noch 2 von einer 40.- busse entfernt.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 15:26

Ok

Deine Antwort