1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. tachoanpassung

tachoanpassung

Opel Astra J

Hallo eine kurze Frage kann man den tachoanpassen lassen mein Tacho geht vor

Wenn ich 100 fahre sagt GPS 102 fahre ich 140 sagt GPS 139

Könnte mir jemand sagen wo ich das machen könnte
MfG

Beste Antwort im Thema

sei froh das der tach so genau geht.

18 weitere Antworten
18 Antworten

falsche Räder(zu groß)?

Du kennst die Antwort schon, oder?

Das Thema haben wir mit Dir hier schon oft durchgekaut.
Stichworte: Räderkatalog, Flottenprogrammierung

Dein FOH müsste helfen können. Ist aber nicht ohne, da das CoC geändert werden müsste.

Laut Opel darf ich die Reifen fahren

Darum meine Frage ob man den tachoanpassen lassen kann

Das ist doch absolut im Rahmen !
Warum sollte man da was machen wollen ?.Es ist doch ganz normal, das der Tacho etwas voreilt, in deinem Falle sogar sehr wenig. Was ist bei sich ändernden Luftdruck, (Reifen kalt-Reifen warm) willst da jedesmal Tacho umprogrammieren lassen ?

Dein Tacho geht vor und dann sagst du, dass laut GPS ein mal zu viel und dann zu wenig angezeigt wird. Macht ja nicht wirklich Sinn, oder?

Und wenn deiner vor geht, weil du 1 kmh zu viel angezeigt bekommst, dann weiß ich nicht, was mit meinem los ist. Bei 50 KMH zeigt er mir 55 an. Das ist völlig normal. Wenn du 220 laut Opel Tacho fährst, dann sind das keine echten 220. Wie auch, wenn die Topgeschwindigkeit bei 200 liegt, du aber laut Tacho bei 230 oder so bist.

sei froh das der tach so genau geht.

Zitat:

@96freak schrieb am 5. April 2018 um 09:27:17 Uhr:

Hallo eine kurze Frage kann man den tachoanpassen lassen mein Tacho geht vor

Wenn ich 100 fahre sagt GPS 102

Das heisst dann "Tacho geht nach" ....

Zitat:

fahre ich 140 sagt GPS 139

Das heisst dann "Tacho geht vor"

Zitat:

Könnte mir jemand sagen wo ich das machen könnte

A) nicht noch einen weiteren Thread aufmachen, nicht in noch andern Threads das selbe abladen
B) Dir mal Gedanken über Rundungen und Ablesegenauigkeiten machen.

.... den beiden oben genannten Zahlenpaaren nach hättest Du eines der genausten Serientachos der Welt ....

Ich bin kein Fachmann und ich weiss das der Reifen zu gross ist aber fahren darf ich den

Meine Frage war ob man eine tachoanpassung machen kann

Ich habe mal gehört wenn man im ADAC ist kann man dies bei Bosch machen lassen

Bosch sagt zu mir die machen so was generell nicht

unglaublich aber wahr, der FOH deines vertrauens kann das auch....😁

Trotzdem erschließt sich nicht der Grund, den Tacho kann man nicht genauer hinbekommen.
Bis 5 % Voreilung sind erlaubt und durchaus auch normal.

Zulässige Tachovoreilung: +10% + 4km/h.

Zitat:

@96freak schrieb am 5. April 2018 um 13:48:37 Uhr:

Ich bin kein Fachmann und ich weiss das der Reifen zu gross ist aber fahren darf ich den

Wenn Du den Reifen offiziell fahren darfst wird das Tacho auch nicht zu wenig anzeigen. Das verbietet die Gesetzgebung und ist vom Hersteller schon ab Werk zu berücksichtigen.

Zitat:

Meine Frage war ob man eine tachoanpassung machen kann

Aus meiner Sicht hast Du nichtmal plausibel einen Meßfehler aufgezeigt.

Einmal siehst Du eine Abweichung von -2km/h, das ander einmal +1km/h.

In beiden Fällen bin ich mir sicher das Du weder vom Tacho noch vom Navi eine nachlommastelle ablesen konntest. Du weisst also nicht wo jeweils gerundet wird. Wenn Du vom digitalen Tacho abliest hast Du schon einen Rundungsfehler von ±1km/h, das selbe beim Navi. Also mind. ±2km/. Damit sind sowohl die 100er wie auch die 140er Messung plausibel.

Und was willst Du mit einer Tachoangleichung in einer Genauigkeit die Du nicht ablesen kannst wenn schon allein über den Profilverschleiß 1,5% Fehler auftreten?

keine Ahnung, ob man das hier so sagen darf, aber eine Tacho-Abweichung von +/- 2 km/h "korrigieren" lassen zu wollen, ist für mich die Steigerung des Erbsen-Zählens, um es nicht drastischer ausdrücken zu wollen... :/

Wir reden von 1 km/h?? ein G hat knapp 10 Km/h daneben...

Deine Antwort