1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Tacho V6

Tacho V6

Opel Speedster A

ich hätte mal ne spezielle frage an fachmänner!wieviel abweichung hat eigentlich ein elektronisches tacho wie das des v6 calibra!?also meiner fährt laut tacho knapp 260!jetzt würd mich mal interresieren wieviel es wirklich sind!bei tachos mit welle ist ja der unterschied meist enorm!würd mich über infos freuen!

72 Antworten

ich würde eher sagen daß der Chip maximal 5-7PS bringt und der Rest vom RAM und von den anderen Modifikationen.

Wenn mir jemand die Übersetzung des 5. Ganges des F25 sagen kann, dann kann ich auch mal die Vmax ausrechnen...

ciao

ne also mir wurde von lenk versichert das der chip genau auf den v6 abgestimmt ist (für 500€ kann man das auch erwarten) und min 18ps mehrleistung bringt und die anderen sachen halt 5-7ps!ich könnt jetzt nur noch scharfe nocken einbauen lassen (kosten ´800€) das gibt nochmal 10-12ps je nach zustand des motor dazu!aber mir reicht es so schon!er hat jetzt schon die fahrwerte eines normalen turbos und das reicht!

naja, ein Turbo geht wohl schon noch ein wenig besser, mehr Drehmoment, mehr Leistung. Es gab Turbos die bis zu echte 254 liefen - serienmässig.

Und glaub mir, selbst ein angepasster Chip bringt keine 18PS.

ciao

naja glaub was de denkst aber die mehrleistung ist nicht mehr zu merken weil der v6 n bisle mehr hubraum hat und ich auch schon mal n kleines rennen gefahrn hab gegen n turbo und da ging so gut wie garnix schneller!und n serienturbo der echte 254 fährt müsste min 270 auf m tacho haben und das schafft meiner meinung nach kein serien turbo!weil der motor obenrum sehr nachlässt!

Ähnliche Themen

ob Du das mit den echte 254 glaubst oder nicht ist Deine Sache. Das war ein Test der Zeitschrift Sport-Auto. Wird also schon was dran sein...

Der C20LET lässt obenraus nach? Woher hast Du das? Die Fachpresse schrieb immer das Gegenteil.

Zu Deinem Problem mit der Übersetzung: In Deiner Bedienungsanleitung müsste die Übersetzung drin stehen. Schau doch mal nach.

ciao

also meine erfahrungen sind nicht aus der presse ich bin selber schon 4x4 turbo gefahrn und ab 220 lässt der ziemlich nach meiner meinung nach!ich weiss nicht woran das liegt aber ich glaube das der motor doch ne rolle spielt weil ist ja nun mal nur n "aufgepumter" 16v mit 150!es sind beides gute fahrmaschinen obwohl einem die geschwindigkeit im v6 und im turbo im gegensatz zu den anderen modellen überhaupt nicht so schnell vorkommt!bei den anderen denkt man man beschleunigt übelst dabei ist das garnet so!keine ahnung woran das liegt vor allem beim 8v kommt mir das so vor!habe auch mal n test gelesen über n v6 der soll laut denen echte 242 gefahrn sein (mit 170ps) ich frage mich wie die das schaffen?!?

vielleicht hast du nen turbo erwischt mit eingelaufenem lader, soll ja nicht selten sein

und
jeder funktionstüchtige serien turbo sollte selbst mit nem i500 kein problem haben

schau dir einfach nur den drehmomentverlauf vom turbo an
da sind >300nm die über 3000 runden lang anliegen, da hat kein 2,5l sauger auch nur irgendwas zu melden

OK, da hab ich Dich mißverstanden. Ich dachte, Du meinst daß der Turbo ab einer gewissen Drehzahl schlapp macht. Das ist nämlich definitiv nicht so. Aber auf der Autobahn geht ihm ab Tempo 220 möglischerweise schon die Puste aus. Allrad lässt grüßen. Ich bin sicher ein Turbo mit Frontantrieb geht auf der Bahn nochmal ganz anders zur Sache wie der 4x4. Schließlich wird der Widerstand des 4x4 mit steigendem Tempo immer höher.

Mit der Aussage "nur ein aufgepumpter 16V" kann ich nicht so viel anfangen. Schließlich lief der "nur 16V" auch bis zu 229.

Der C20XE wie auch der C25XE streuen in der Regel nach oben. Der C20XE meistens über 160PS, manchmal 165PS. Der V6 liegt meistens bei 175-180PS. Aus diesem Grund gehen die Dinger auch schneller als Werksangabe.

Beim Turbo hängt außerdem viel vom Zustand des Laders ab und natürlich vom Wetter. Mehr als bei Saugmotoren.

Aber ich bin sicher, Dein V6 mit 195PS und dazu noch mit manueller Schaltung geht besser als gut!

ciao

also sync 4x4 n serien turbo hat "nur" 280nm nicht 300 und n serien v6 228!da meiner ja etwas mehrleistung und von lenk mir ca. 260nm angeben wurden nach motortest wird da wohl nicht mehr viel unterschied sein oder?!?ich weiss nicht was du glaubst wieviel power son serien turbo hat aber die ist auch nur begrenzt und mein v6 steht denen nicht mehr in viel nach glaubs oder glaubs nicht!zu caravan 16:also mit aufgepumt meine ich das der serienmotor im turbo ja nur der 16v ist mit 150ps(falls turbo kapput halt nur noch 150ps) mit draufgesetzten turbo!16v hat doch werksangabe 223kmh oder??aber du hast recht auch mit dem von manchen hier verschrieben "opa auto" kann man schon sein spaß haben und manch leute ärgern auf der strasse wenn man will!

welch wunder aber auch der C20LET streut wie wild nach oben

der swissturbo von calibra.de hatte im serienzustand 330nm auf der rolle und das bei 30° aussentemperatur (!)

und 16v + turbo is nich gleich LET
sagt schon der name
C20XE -> verdichtung 10kommanochwas
C20LET -> verdichtung 8,5:1
so einfach is das nich

und: ja der 16v war mit 223 eingetragen, aber wie caravan schon sagte ... serienstreuung

ist schon klar das der motor mit turbo noch ein paar veränderungen hat wie der 16v aber an sich bleibt es ein 16v mit turbo!und eins müssen wir auch mal festhalten weil du ja hier den turbo fürs gelbe vom ei hälst!die von lenk haben mir gesagt das die auch die möglichkeit hätten an meinen einen kompressor von mercedes anzuschlissen (also aufgepumpter v6) und dann rauch ich nicht nur serien 4x4 in der pfeife!wenn man das nötige kleingeld hat kann man aus einem von haus aus größeren motor immer mehr raus holen!aber nur wers halt brauch und ich wollt nur wissen was geht mit nem v6!

Vielleicht haben die bei Lenk auch die Möglichkeit, ne Rakete einzupflanzen? Und daß so ein aufgesetzter Kompressor nicht immer das beste ist, zeigt doch die Variante von Lexmaul. Da soll ein 16V statt 150PS stattliche 195PS bekommen. Und was kommt dabei raus? Die Fahrleistungen des Kompressor sind praktisch gleich wie beim Serienmotor. Da geht der Astra F mit LET deutlich besser als der Kompressor.

Um zum Thema zurück zu kommen: Bei welcher Drehzahl regelt ein C25XE ab? Welche Drehzahl erreichst Du laut DZM bei Vmax?

ciao

vielleicht sollte ich mal fragen wegen ner rakete oder so :-)!ne aber das wär noch was mögliches!und ich glaube nicht ganz das da die fahrwerte gleichbleiben würden beim v6!ich habe schon ne menge berichte gelesen und auch den einbau gesehn bei calibra v6 mit kompressor (aber dazu noch den großen motor aus dem omega 3.2v6 wo der v6 dann 380ps hatte und das auch im motortestdiagramm wiedergegeben wurde)!ob das nun gut für n motor ist glaub ich nicht aber n turbo isses definitiv auch nicht solche spielerein sind nur für leute mit sehr lockerem geldbeutel!wie gesagt mir reicht das was ich habe!also abregeln tut meiner garnicht mehr aber so spätestens bei 6700umdrehungen ist pumpe (dann bin ich so bei ca. 258kmh!

Hi,

klar, wenn man einen Kompressorumbau richtig macht dann kommt da schon ordentlich Leistung raus. Deinen 2.5 V6 bekommt man so sicher auf rund 230-250 PS bei angemessener Lebensdauer.

Zu Deiner Vmax:
Mit Deiner Bereifung (wenn sie volle Profiltiefe hat) fährt Dein Auto bei:
- 6500/min Tempo 245
- 6600/min Tempo 249
- 6700/min Tempo 253

jetzt kommts halt drauf an wie genau der DZM ist. Lass es im Normalfall 245-250 Km/h sein. Das ist doch schon was!

ciao

Hab noch mal die Werte der verschiedenen Omegas rausgesucht. Da sind dabei:

- Omega B Caravan Steinmetz mit MV6-Kompressor
- Omega A Caravan Irmscher 4.0-24V
- Omega A Limousine Mantzel 4.0-24V
- Omega A Caravan "Project Opel" 3.0 Turbo
- Omega A Linousine Lotus 3.6 Bi-Turbo

Gut, der Lotus-Omega und der von Projekt Opel fallen raus. Die haben einfach zu viel Leistung im Vergleich. Aber man kann gut erkennen, daß die alten Sauger von Mantzel und Irmscher wesentlich besser gingen als der neue MV6-Kompressor von Steinmetz. Besonders in der Disziplin Durchzug sind die Sauger weit überlegen (was eigentlich untypisch ist).

So richtige Power hat nur der Lotus Omega mit seinem 3.6 Bi-Turbo. Der 3.0 Turbo von Project Opel scheint nicht so der Hammer gewesen zu sein - gemessen an der Leistung von 350PS.

ciao

Deine Antwort