Tacho umbau + innenraum beleuchtung
moin leute,
will meinen innenraum etwas aufmöbeln...also ich will folgendes machen:
ach ja is ein tacho ohne dzm 😉
- tachoringe in chrom
- leds bei tacho, zu und umluft blende und beim warnblinklichtschalter (heizung an sich möchte ich nicht)
so jetzt habe ich die fragen welche leds muss ich nehmen, wieviele überhaupt und wo bekomme ich das alles her? habt ihr evtl. links
danke schonmal im vorraus
20 Antworten
also die vom Tacho gehen ohne Löten,die beiden Simbole Zu- und Umluft werden eingentlich durch die Leuchten hinter den drei Lüftungsverstellern eingespeist,wenn du die aber auswechselst...ist das Licht bei denen ganz weg,das Licht kommt über Plexiglasplatten bis nach unten (reflektion) und der weite abstrahlwinkel von normalen Glühlampen trägt auch noch dazu bei,wenn du da jetzt blaue Led´s rein baust,reflektieren die Plexiglasplatten net mehr richtig und die Led strahlt auch nur gerade aus,deswegen kommt das Licht da dann nicht mehr hin und die symbole bleiben dunkel...ich hab hinter den beiden Symbolen 2 5mm Leds selbst eingebaut,um sie zu beleuchten.Und beim warnblinker nehme ich an,das du die Led,die jetzt unter dem Symbol ist (die ja rot ist) auswechseln willst.hier weiß ich allerdings nicht,ob man das darf,deswegen ist es bei mir auch noch die rote.aber auch da gilt,ohne Löten geht nicht und wenn,dann musste da eine 3mm einlöten ;-)
ah ok...alles klar jetzt bin ich um einiges schlauer...dank dir...werd mich dann mal demnächst mit der materie vertraut machen 😁
So habe mich entchieden bei meinem tacho ohne dzm zu bleiben jetzt hab ich mal ne frage...ich will mir tachoringe in aluoptik zulegen,
kann mir da jemand sagen wie man die am besten einbaut...
also muss das plexiglas und wenn ja wie?