Tacho tauschen und Ausbau des Tachos

Volvo S40 1 (V)

Moin moin zusammen. Ich habe hier im Forum schon versucht herauszufinden wie man den Tacho vom V40 komplett ausbauen kann. Habe schon alles mögliche versucht. Er passt aber nicht durchs Lenkrad und auch nicht am Lenkrad vorbei. Ich meine Glühbirnen für die Beleuchtung wechseln geht, wenn man sich nicht zu blöd anstellt, aber mein Plan war eigentlich einen Tacho einzubauen, der einen digitalen Kilometerstand hat. Zur Zeit habe ich noch den originalen Tacho mit der analogen Tageskilometer und Gesamtkilometer Anzeige samt Bordcomputer drin. Dieses möchte ich aber ändern, denn die digitale Tankanzeige nervt mich. Die Frage ist, kann ich jeden Tacho einbauen? Denn meiner hat sogar noch ne Tachowelle.

Würde mich über eine Antwort freuen

Img-20180310-192704
16 Antworten

Zitat:

@Poken schrieb am 28. März 2018 um 21:23:09 Uhr:

Moin!

Ich will hier niemanden schlecht machen, auch kein Mechatroniker!

Aber ich finde es sehr schade, das es den Ausbildungsberuf KFZ Mechaniker nicht mehr gibt. Denn auch bei den alten und neuen VOLVO´s gibt es immer noch sehr viel Mechanik. Die richtig repariert werden muß, wie früher ohne Ersatzteile. Da habe ich oft erlebt, das der Mechatroniker sagt: Das kann ich nicht, ich weiß nicht wie das Teil funktioniert.

Aber KFZ Mechaniker gibt es noch und ich bin ein gelernter Facharbeiter für Feinmechanik. Durch mein damaligen Arbeitgeber wurde ich Techniker.

Viele Grüße von Torsten

Leider ist es wirklich so, dass die defekten Teile einfach nur noch getauscht werden...
Ohne Tester geht gar nix mehr...

Aber ich hatte das Glück dass ein Kollege viel mit alten Autos gemacht hat und ich ihm dabei Viel geholfen habe und dadurch auch viel gelernt habe...
Mir liegt die elektronik nicht so gut...
Die Mechanik mag ich Viel lieber, da man diese auch nachvollziehen und sehen kann was man bei der Elektronik ja nicht so wirklich kann...

Daher liebe ich auch alte Autos da man Viel selber machen kann...

Also ich bin eher der Mechanische Typ und laufe eher vor der Elektronik davon 😁

nein... ich selber bin Energieelektroniker hatte nur mal so gefragt, Danke für die Antwort

Deine Antwort