Tacho
Hallo, ich hätte eine Frage an die C218 Fahrer.
Mir ist bei einem Youtube Video (siehe Bild 1) aufgefallen das die ganzen Aktiven Assistenzsysteme am Tacho Bildlich dargestellt werden, unklar ist: Bei meinem Fahrzeug steht außer die Außentemperaturanzeige nichts!
Auch bei der Interaktiven Betriebsanleitung von Mb ist mir ein Merkmal aufgefallen das bei mir nicht dargestellt wird. Laut MB Video (siehe Bild 2) bekommt man eine Große Warnmeldung im Tacho sobald eine Gefahr vom Totwinkelassystenten erkannt wird. Auch diese Information wird nicht dargestellt!
Ist das bei euch auch so? oder stimmt da etwas mit meinem Tacho nicht???
Danke! [/b]
16 Antworten
Hallo Tacho
Die Assistenzsysteme müssen Aktiv sein!
Bist Du sicher dass Deine System im Menu auf "Ein" eingestellt sind.
Es sind nur die Systeme sichtbar die Aktiv sind.
Bei mir ist das jedenfalls so.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von Vrrooomm
Hallo TachoDie Assistenzsysteme müssen Aktiv sein!
Bist Du sicher dass Deine System im Menu auf "Ein" eingestellt sind.
Es sind nur die Systeme sichtbar die Aktiv sind.
Bei mir ist das jedenfalls so.Gruss Mad
🙂 natürlich! Alles aktiv und funktionstüchtig, aber keine
Symbole
Am Tacho??
Bei mir sind die Symbole beim Tacho sichtbar.
Wie auf dem Bild.
Bei mir sind auch alle Symbole im Display, allerdings die Warnmeldung zum Spurwechsel habe ich noch nie gesehen. Wenn ich die Spur Wechsel trotz Verkehr gibt es nur ein Signal und das Blinken in den Spiegeln.
Wenn ich eine durchgezogene Linie schneide (Autobahnausfahrt) dann habe ich ein Bild und natürlich das unangenehme Einbremsen.
Zitat:
Original geschrieben von CHT
Bei mir sind auch alle Symbole im Display, allerdings die Warnmeldung zum Spurwechsel habe ich noch nie gesehen. Wenn ich die Spur Wechsel trotz Verkehr gibt es nur ein Signal und das Blinken in den Spiegeln.
Ist bei mir auch so.
Zitat:
Wenn ich eine durchgezogene Linie schneide (Autobahnausfahrt) dann habe ich ein Bild und natürlich das unangenehme Einbremsen.
Welches Bild? Bei mir leuchtet das Symbol nur grün. Sonst verändert sich nix.
Hallo,
so siehts bei mir aus, wenn alle Assis eingeschaltet sind.
Wenn ich die Seitenlinie überfahre, zeigt das Kombiinstrument ein großes Bild an: Auto aus der Heckansicht und eine rot gekennzeichnete Seitenlinie.
Zitat:
Original geschrieben von rokeu
Wenn ich die Seitenlinie überfahre, zeigt das Kombiinstrument ein großes Bild an: Auto aus der Heckansicht und eine rot gekennzeichnete Seitenlinie.
So ist das bei mir auch mit, der Seitenlinie; aber nicht bei dem Totwinkelasystenten!
Auch ein Bild vom Kombiinstrument, im Menü sind alle Assysten eingeschaltet!
habe ich bei meinen auch noch nicht gesehen b.j. 04.2011 vielleicht hat es mit b.j. zu tun?
Hallo,
meiner ist auch 2013 und das Kombiinstrument wurde erst kürzlich ausgetauscht...
War vorher aber von der Anzeige her gleich.
Bei mir sind alles Symbole auf dem Display nur beim Totwinkelassistenten ist nix im Display erkennbar
Die Darstellung kenne ich auch nicht. Außer der aktustischen Kontrolle (Piepsen) u. optischen (gelbes Dreieck im Blinker (Normaler Fahrzustand) / rotes Dreieck im Blinker (Fahrzeug im Bereich d. toten Winkels) wird im CLS auch wohl nichts anderes angezeigt.
In der interaktiven Bedienungsanleitung des CLS
(http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...)
steht folgendes:
Totwinkel-Assistent
Allgemeine Hinweise
Der Totwinkel-Assistent überwacht mit zwei seitlich nach hinten gerichteten Radarsensoren die vom Fahrer nicht einsehbaren Bereiche seitlich des Fahrzeugs. Eine Warnleuchte in den Außenspiegeln macht Sie auf ein erkanntes Fahrzeug im überwachten Bereich aufmerksam. Wenn Sie dann zum Spurwechsel den entsprechenden Fahrtrichtungsanzeiger einschalten, erhalten Sie zusätzlich eine optische und akustische Warnung.
Der Totwinkel-Assistent unterstützt Sie ab einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h.
Evtl. ist das Unterstrichene gemeint; habe ich aber noch nie so gemacht (macht man ja normalerweise auch nicht!).
Deshalb : Die vom Forenteilnehmer eingestellte Darstellung der 2 Fahrzeuge im Tachodisplay ist mir nicht bekannt. (vielleicht kein CLS (?)oder neuestes Feature / Firmware?).
Möglicherweise kann jmd. anderes hier für Klärung sorgen?
Gruß
DB-Driver
Die Darstellung mit den beiden Autos wird eingeblendet wenn der Assistent eingreift und eine wirklich Bremsung bzw. Gegenlenken stattfindet. Einfach mal ausprobieren und bewußt ein parallel fahrendes Auto rammen (oder auch nicht wenn Ihr Euch nicht traut).
Ich hatte die Einblendung bereits einmal wo mich fast ein Auto in einer parallel verlaufenden Kurve berührt hätte und einmal als einer der beiden Sensoren sich während der Fahrt löste und herunterfiel, was zu einer netten Vollbremsung auf einer 3 spurigen Strasse mit 70kmh führte.
..........Einfach mal ausprobieren und bewußt ein parallel fahrendes Auto rammen (oder auch nicht wenn Ihr Euch nicht traut).
Das ist jetzt ein Witz und nicht ernst gemeint, ja?
Ansonsten danke für die Erklärung. In der Hoffnung, dass alle hier diese nie sehen werden!
Gruß
DB-Driver