Tacho spinnt. Brauche hilfe
Hi Leute
Letztens wollte ich meinen Roller starten aber als ich die Zündung ( Schlüssel) auf Zündung gedreht habe??, Habe ich bemerkt dass der Tacho nicht angeht obwohl er es eigentlich machen sollte. Ich schaute die Batterie an und die war leer aber obwohl ich sie aufgeladen habe passierte da nichts. Selbst als ich bei den plus und minus Verbindung direkt mit den Ladegerät verbunden habe passierte da am Tacho nichts. Wenn ich aber den Roller starte steht auf dem Tacho irgendwie error 2.0 oder so und dann zeigt es wie gewöhnlich die 0 kmh an und nach paar Sekunden geht es aus und nicht mehr an es sei den ich starte ihn wieder neu. Licht geht und Fernlicht aber der E-Starter geht nicht und der Blinker geht nicht und Tacho selbst auch nicht.
Weißt einer vielleicht den Grund.
Würde mich über Hilfe dick freuen
14 Antworten
Zitat:
@Jowag schrieb am 21. März 2016 um 10:39:04 Uhr:
Hi LeuteLetztens wollte ich meinen Roller starten aber als ich die Zündung ( Schlüssel) auf Zündung gedreht habe??, Habe ich bemerkt dass der Tacho nicht angeht obwohl er es eigentlich machen sollte. Ich schaute die Batterie an und die war leer aber obwohl ich sie aufgeladen habe passierte da nichts. Selbst als ich bei den plus und minus Verbindung direkt mit den Ladegerät verbunden habe passierte da am Tacho nichts. Wenn ich aber den Roller starte steht auf dem Tacho irgendwie error 2.0 oder so und dann zeigt es wie gewöhnlich die 0 kmh an und nach paar Sekunden geht es aus und nicht mehr an es sei den ich starte ihn wieder neu. Licht geht und Fernlicht aber der E-Starter geht nicht und der Blinker geht nicht und Tacho selbst auch nicht.
Weißt einer vielleicht den Grund.
Würde mich über Hilfe dick freuen
Nach der kalten Jahreszeit haben viele mit der Elektrik und Elektronik sehr zu kämpfen durch schlechte Akku-Ladungen und reichlich Korrosionen.
Fangen wir mal beim Akku an: es wird oft viel zu kurz geladen und nur die Volt gemessen, aber nicht die Ampere. Das reicht für irgendwelche Lämpchen, aber nicht für Regler und Anlasser. Weißt Du denn, wie Du die Ampere-Messung machen kannst? Nehme das Minskabel vom Akku ab und messe dann zwischen dem abgenommenen Kabel und dem Minuspol. Aber es bringt nichts, wenn man die vorgeschriebene Amperezahl nicht kennt. Manchmal hängt der Wechselstrom-Gleichstrom-Wandler, was aber in der Regel die Sicherung schmelzen lässt. Kontaktpflege mit Kontak-Pflege-Spray bewirkt Wunder. Auch in den Schaltern.
Ganz wichtig: Schaltpläne mit Ohm-Werten und diese nachprüfen. Leider fehlt es hier oft an Kenntnisse und Plänen. Dann muss man sich diese besorgen.
Viel Glück.
Zitat:
@Jowag schrieb am 21. März 2016 um 11:13:26 Uhr:
Aber kann es nicht an einem Teil liegen der einfach mal kaputt ist und den Strom nicht weitergibt?
Ohne Messungen kommt man meist nicht weiter und viele haben ihre Maschine total zerlegt und alle Relais neu gekauft ohne je ein Ergebnis erzielt zu haben, weil vielleicht nur ein Schalter, wie z.B. Zündschalter oder im Starterknopf etwas korrodiert war.
Hast Du denn überhaupt ein Messgerät und mal das gemacht, was ich vorgeschlagen habe?
Ohne die Messgeräte ist bei der umfangreichen Elektronik bei den Dingern heute alles Essig.
Was ist nur mit der Ampere-Zahl?
Es kann auch einfach nur der Schalter vom Ständer sein. Den kann man aber überbrücken.
Leider gibt es viele Möglichkeiten.
Wie wo meintest du das, Ich soll zwischen dem angenommenen Kabel und dem minuspol messen
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Zitat:
@Jowag schrieb am 21. März 2016 um 12:05:09 Uhr:
Wie wo meintest du das, Ich soll zwischen dem angenommenen Kabel und dem minuspol messen
Wenn man das Kabel vom Minuspol des Akkus abnimmt und daran das Messkabel anschließt und das andere Messkabel an den Minuspol des Akkus hält, so kann man bei der richtigen Einstellung für Ampere am Messgerät / oder elektronisch geregeltem Messgerät (macht es automatisch) die Amperezahl ablesen. Darauf achtet kaum jemand. Volt-Zahlen allein besagen noch nichts.
Eine frage habe ich noch. wenn ich die beiden minus und pluskabel von der Batterie abklemmen und da an den Kabel mit dem 12 V Ladegerät verbinde muss da dann eigentlich so nen funken geben weil bei mir ist es da 0
Eine frage habe ich noch. wenn ich die beiden minus und pluskabel von der Batterie abklemmen und da an den Kabel mit dem 12 V Ladegerät verbinde muss da dann eigentlich so nen funken geben weil bei mir ist es da 0
Zitat:
@Jowag schrieb am 21. März 2016 um 12:13:57 Uhr:
Eine frage habe ich noch. wenn ich die beiden minus und pluskabel von der Batterie abklemmen und da an den Kabel mit dem 12 V Ladegerät verbinde muss da dann eigentlich so nen funken geben weil bei mir ist es da 0
Ich habe (nur als Beispiel) ein VOLTCRAFT Bleiakku-Ladegerät BC-1000 12 V
für Blei-Gel, Blei-Säure, Blei-Vlies Steckerladegerät BC 1000 mit einer ganz niedrigen (!!wichtig!!!) Ampere-Zahl, welche vom Akku-Hersteller vorgegeben ist und das Ladegerät bleibt dran, bis eine Kontroll-Leuchte anzeigt, dass die Ladung vollständig ist und kann somit den Akku nicht zerstören. War von Conrad mit
Bestell-Nr.: 1340438-62, Teile-Nr.: 97009BC1000 EAN: 4016138977127, also ganz billig und schaltet automatisch ab. Es kommt also darauf an, was man für einen Akku hat. Kann also über 12 Stunden dauern die Aufladung. Ungeduld und zu starkes Laden zerstört die Akkus nur.
Also ich meine nicht um den Akku aufladen sondern die Kabeln von dem Akku abklemmen und diese Kabeln sofort mit dem Ladegerät verbinden. Muss es dann da eigentlich Funken
Der Versuch mit direkter Verbindung vom Ladegerät zu den Anschlüssen des Rollers anstatt dem Akku, bringt nichts, denn damit kann man sich auch das Ladegerät und die Elektronik zerstören, falls irgendwo bereits ein Kurzschluss im Roller vorliegt.
Besser: eine Wiederstandsmessung (Ohm - habe auf der Tastatur kein Ohm-zeichen) mit dem abgeklemmten Akku vornehmen, wobei man aber die Ohm-Messzahlen vom Hersteller benötigt (was ja im Internet möglich ist, sich die Pläne zu besorgen, je nach Hersteller).
Etwas Elektronik-Kenntnisse mit den Messgeräten ist unbedingt nötig (ist kein meckern, nur wird es ja auch kaum gemacht, so weit ich immer wieder beobachten kann). Es ist aber somit möglich herauszufinden, wo ein Kurzschluß liegt, wenn kein Widerstand festgestellt wird. Geht auch sehr fix mit dem Wissen, welche Kabel plus und welche minus haben müssen. Ohne Akku und ohne Relais (wenn zuvor abgezogen) müsste der Widerstand gegen unendlich gehen. Mit einem genauen Widerstandsplan kann alles angeschlossen bleiben, aber nicht der Akku natürlich um die Ohm-Zahlen zu prüfen.
ich bin jetzt erst einmal weg: der Herd ruft und einige andere 😁
Viel Glück bei der Sucherei.