Tacho mit großer Uhr!

VW Vento 1H

Hi @ all!

ich hab in meinem 3er Golf einen Tacho von VDO mit der grossen Uhr!
Jetzt würde ich aber gerne einen haben, der die Uhr klein als LED anzeige hat und wo die grosse Uhr war ein Drehzahlmesser ist!
Meine Frage ist jetzt, ob ich die einfach austauschen kann oder hat mein Wagen gar net die vorrichtung um einen Drehzahlmesser zu betreiben oder wie ist das?
Hoffe ihr könnt mir helfen?

54 Antworten

Achtung:
Die haben die Tachos ab ich meine BJ95 anderes gebaut.

vor 95 hatten die alle 20-200 oder 220 km/h und danach 0-200 bzw 0-220

Mann kann nur gleiche tachos gegeneinader tasuchen also 20-220 mit uhr gegen 20-220 mit dzm und nicht 20-220 gegen 0-220 weil sonst die Anzeige bis zu 15 km/h ungenau sein kann!!!

Am besten mal zum freundlichen gehen und sagen welchen motor man hat und wie die teilenumemr ist.

Btw: neupreis für nen tacho mit dzm im austausch ca 200?

Zitat:

Original geschrieben von Green7

Achtung:
Die haben die Tachos ab ich meine BJ95 anderes gebaut.

vor 95 hatten die alle 20-200 oder 220 km/h und danach 0-200 bzw 0-220

Mann kann nur gleiche tachos gegeneinader tasuchen also 20-220 mit uhr gegen 20-220 mit dzm und nicht 20-220 gegen 0-220 weil sonst die Anzeige bis zu 15 km/h ungenau sein kann!!!

Am besten mal zum freundlichen gehen und sagen welchen motor man hat und wie die teilenumemr ist.

Btw: neupreis für nen tacho mit dzm im austausch ca 200?

Das ist Blödsinn,das hab ich selber schon getestet,das funzzt.

Hmm und warum hat VW dann verschiedene Wegstrecken signale ?

Es gab hier ja schon zig Threads zu dem Thema und in einem recht alten stand das mal so drinne.

Ich z.B. habe seit Gestern ein GTI Tacho in meinem 1,6,geht einwandfrei und 100 % richtig.

In meinem alten 93er Golf,hab ich ein 97er Tacho von 0 bis 200 eingebaut,vorher war da ein 20 bis 200 drin.

Ähnliche Themen

Hmm na wenn das geht ist ja gut , ich finde zwar den einen Thread nicht aber hier nen alter von mir
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Und da hat selbst mutti gesagt das es da probleme gibt und der sollte das ja eigentlich genau wissen.

ich habe erfahren das du sogar einen vr6 tacho bei dir rein machen kannst obwohl alle sagten das der drehzahlmesser nicht gehen sollte aber ich habe jemanden kennen gelernt der hat es aus not gemacht weil seiner kaputt ging hat er von seinen kollegen den vom vr6 verbaut und es funktionierte alles richtig , keine probleme und ich habe noch nie gehört das jemand eine falsche anzeige nach dem tachotausch hatte , denke das die wegstreckenzahlen was mit dem getriebe zu tun haben vielleicht hat ein 1,4liter getriebe ein anderes ritzel drin wo die umdrehung abgenommen wird als der nächste andere 1,4 liter oder 1,6 usw , die haben zum teil ja eine andere übersetzung bekommen die getriebe bei den gölfen , hatte mit 60ps motor 3 verschiedene getriebe ausprobiert und nur 1 einziges davon hatte die richtige übersetzung mit den anderen war der motor einfach zu schlapp

Hi also meine schwester hatte sich auch einen anderen tacho eingebaut. Hatte zuerst von 0-200 danach 20-200, folge war das die Km/h anzeige falsch ging hatte immer 20 zu wenig angezeigt. Jetzt hat sie wieder einen mit 0-200 und alles geht prima!
So viel zum thema es ist egal welcher tacho reinkommt

gibt es denn niemanden der hier bei vw arbeitet und ein wenig mehr darüber weiss als wir ? die machen doch immer so lehrgänge dort da müssen die doch was wissen nur wenn man hinfährt und nachfragt sagen die immer keine ahnung , die wollen mit sicherheit mit absicht nix sagen da so habe ich das gefühl und so war bis jetzt jeder vw händler wo ich was gefragt habe

DAS ist ja auch Logisch,DU hast ja einen ALTEN Tacho ausprobiert.

Also praktisch einen Rückschritt gemacht,DAS kann ned Funktionieren.

Funzzt bei mir übrigens auch ned.

mhh alles klar ich werd mich dann mal auf die suche machen 😁

hatte das mit einem MFA Tacho ausprobiert,
original habe ich einen von 0 - 220, der MFA Tacho geht von 20 - 220 und bei mir ging auch ned falsch sondern richtig, habe es mit einem Kumpel ausprobiert. Habe einen Bj 95 un der Tacho den ich hatte war vor BJ95

mfg Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von cool.spot@lycos

gibt es denn niemanden der hier bei vw arbeitet und ein wenig mehr darüber weiss als wir ? die machen doch immer so lehrgänge dort da müssen die doch was wissen nur wenn man hinfährt und nachfragt sagen die immer keine ahnung , die wollen mit sicherheit mit absicht nix sagen da so habe ich das gefühl und so war bis jetzt jeder vw händler wo ich was gefragt habe

Klar, die ganzen VW-Betriebe schicken ihre Mitarbeiter auf eigene Kosten auf Lehrgänge damit die wissen welche Tachos wo passen oder was?

Bei VW sind die Tachos eh Austauschgeräte, da muß genau der Tacho rein der vorher drin war sonst fällt der Austausch flach und es wird noch teurer als es eh schon ist.

mh

na klar der sagt das gleiche wie als wenn ich bei vw nachfrage , keiner ne sinnvolle antwort von einem von vw?

is beim aee nicht en dzm bis 6000U verbaut?

Also es ist so, das das Auto je nach Ausführung ein bestimmte Wegstreckenzahl hat.

Dann gibt es Tachos mit verschiedenen Wegstreckenzahlen, muß ja zu derjenigen Ausführung passen.

Es gibt jetzt Wegstreckenzahlen, die ähnlich groß sind, und welche die stark abweichen.

Es kann jetzt sein, daß du einen Tacho erwischt, der:

a.) die gleiche Wegstreckenzahl wie dein Auto hat.

b.) eine recht gleiche...

In diesen beiden Fällen haut alles hin.

c.) desen Wegstreckenzahl sich stark von der deines Autos unterscheidet.

Dann hast du ne starke Abweichung im Tacho drin.

Drehzahlmesser dürfte eigentlich nicht sein, das ein VR6-Tacho im 4-Zylinder richtig anzeigt.

@cool.spot: Was für einen Tacho hat dein Bekannter den reingemacht? Hast du eine ET-Nummer davon?

Deine Antwort