Tacho mit DZM
Hiho, ich möchte meinen Tacho gegen einen mit DZM tauschen. habe im mom k = 16676
nun meine Frage,
kann ich einen rein machen der nen andren k-wert hat??
wie z.b. den http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
19 Antworten
Hi,
wenn du den anderen einbaust bekommst du ne andere Geschwindigkeit angezeigt. Würd ich nicht machen. Such dir besser einen der denselben Wert hat.
Fahr mal zu nen gut sortierten Schrottplatz, die haben die Dinger zuhauf da. Um die 50 Eus denk ich mal wirds kosten.
Dann musste wohl weiter bei Ebay wühlen...
Oder du fährst nach Opel und kaufst dir das Ding neu... :-) dann bisste sicherlich nen dreistelligen Betrag los :-P
Der andere K-Wert ist nicht dramatisch. Wichtig ist, dass er aus einem Motor mit der gleichen Zylinderzahl kommt.
Ähnliche Themen
Moin
Also der K bzw.W-Wert des austauschtachos muß gleich sein.Da sonst die geschwindigkeit falsch angezeigt wird. Und wie geschrieben muß die Zylinderzahl auch stimmen, weil sonst der DZM falsch geht.
Also nur durch gleiche Werte ersetzenda sonst Ärger vorprogramiert ist.
http://www.autoverwerter.de/Zitat:
Original geschrieben von Sebb0
leider gibts hier in der näheren umgebung keinen "guten" schrottplatz 🙁
Anfrage stellen.
Viel Spass beim suchen...
Die für den X12XE sind rel. selten und dadurch
sehr begehrt.
Dadurch kosten die meisten um die €120,-
Stop... falscher Gedankengang. Dieser K Wert kann ruhig abweichen. Die Abweichung der Geschwindigkeit auf dem Tacho ist so derart geringfügig, dass das vernachlässigt werden kann. Der Geber ist sowieso bei allen Modellen der gleiche! Die Werte wurden nur für verschiedene Serienbereifungen abgeändert, so hat z.B. der GSi mit seinen 185/60/14 K=17256 oder so ähnlich, während der 1.2 16V z.B. K=16676 haben kann. Ein Wechsel ist trotzdem möglich, zumal hier die wenigsten noch Serienbereifung fahren.
Ich habs selbst gemacht - von K=16676 auf den GSi Tacho. Vmax laut Tacho ist gleich geblieben, ebenso die "gefühlte" Geschwindigkeit z.B. bei 50 innerorts.
bei dem link den ich geschrieben hab, hat der tacho ne tankfüllanzeige von "nur" 40 litern. bei meinem jetztigen sind es aber 45 liter.
Hinter der "40" geht es noch ein paar Striche weiter, das sieht man nur auf dem Bild nicht. Auf dem Serientacho stehen doch auch keine "45" drauf?!
Moin
Mit der abweichung des Tachos ist das schon schlimm.Der eine geht bis 200 der andere bis 220.Da die anzeige den gleichen ausschlagsbereich hat würden das bei vollausschlag 20 KM/h sein.Und die Tages und gesammtkilometer werden auch net richtig angezeigt.
Nee Bath, Denkfehler. Der Tacho bekommt nur ein elektronisches Signal und gibt dieses auf die analoge Scheibe wieder. Die Skalierung wird dabei entsprechend umgesetzt.
Wie gesagt, mit dem alten Tacho bis 200 ist mein Autochen 200 gelaufen... mit dem neuen Tacho bis 220 geht die Nadel aber auch "nur" bis 200. Das passt schon so!
Moin
Dann weiß ich ja mal endlich bescheid.Danke für die aufklärung.Habe mich bis jetzt nur mit W Werttachos beschäftigt.Hatte nur was im Kopf das die verschiedenen K Werte die Impulse pro Km sind.Da es beim K-Wert ja auch unterschiede gibt dachte ich das es net genau gehen würde.
16676 Tacho mit DZM für 1,2 16V
Hallo falls du noch diesen Tacho suchst:
hier bekommst du ihn: Tacho 16676