ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho mit DZM nachrüsten

Tacho mit DZM nachrüsten

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 11:50

hi

Habe seit kurzem nen Corsa ohne DZM. Das soll aber net so bleiben.

Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss wenn ich mir nen gebrauchten bei ebay ersteigern will.

Danke schon ma für eure Hilfe

Mfg

bse87

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Dezember 2005 um 18:43

das kabel für das signal des dzm liegt eigentlich schon in jedem corsa b von werk aus. ist ein grünes. da der dzm das signal elektrisch bekommt siehst du da keinen extra anschluss. einfach welle dran. die tachoeinheit einsetzen und sollte funktionieren

muß ich dazu das Lenkrad abbauen

Zitat:

Original geschrieben von opel-mart

kann ich vom prinzip her einfach zum Schrotthändler fahren mir nen 1.0 Corsa raussuchen den Tacho (wenn er einen DZM hat) ausbauen und bei mir wieder einbauen???

und wie würde das denn gehen mit einer blauen beleuchtung

joar, könntest du so machen. der k-wert steht übrigens unter dem km-zähler.

wenn du die blaue beleuchtung mit LEDs realisieren willst, dann musst du die LED eben im tacho verteilen und schliesst die am besten da an, wo vorher die birnen drin waren.

Zitat:

Original geschrieben von opel-mart

muß ich dazu das Lenkrad abbauen

nein, brauchst du nicht. lenkradverkleidung muss ab und natürlich die tachoverkleidung. sind aber alles nur keuz-schrauben, geht ganz einfach.

@braindead

danke sehr du hast mir sehr damit geholfen und jetzt trau ich mir den einbau wieder selber zu

weiß jemand was opel für ein tacho mit dzm verlangt habe heute bei ebay mal geguckt und nichts gefunden oder krieg ich den woanders auch her weil unser schrotthändler hier gleich um die ecke ist mir ein "ganz sympatischer"

wenn ich dann einen neuen tacho haben sollte kann ich dann ganz einfach die Kilometer mir so zurechtdrehen wie ich sie brauch damit ich den gleichen kilometer stand habe wie jetzt

am 18. Dezember 2005 um 1:04

@opel-mart:

also ich meine mich zu errinern als ich vor nem jahr oder noch länger mal bei opel war wollten die für nen tacho mit dzm 180 takken haben. auf alle fälle sind die neupreise von opel sehr sehr unerschwinglich. warte lieber noch was du wirst nen tacho schon finden. man muss halt gedult haben.

ja ich würde dir raten die kilometer so hinzudrehen wie sie beim alten tacho waren. ist relativ simpel aber anleitung gibbet hier nicht dafür. du kannst auch einfach dann mit den falschen kilometern rumfahren musst das dann aber beim verkauf angeben das es nicht die original gelaufenen kilometer sind. besser ist allerdings so hinzudrehen wie sie vorher waren dann sollte es keine probs geben

tacho is gewechselt hat kaum 1 stunde gedauert.

nur mit der welle war es ein bißchen fummelarbeit .

aber total simpel,

plastikteile abschrauben(lenkradverkleidung und tachoabdeckungdas vordereteil davon)

schrauben am tacho lösen

oben den tacho aushaken

tacho ein wenig rausziehen bis man hinter greifen kann

welle lösen,klipp drücken und welle rausziehen.

tacho rausnehmen

neur tacho rein und alles umgekehrt machentip: bevor man alles wieder zusammen baut erst mal ne runde fahren ob die welle auch richtig sitzt und die elektr. sachen funktionieren

OT: mich wunderts, dass hier nicht der standard spruch kommt -> anderes auto kaufen? ;)

so long

Deine Antwort
Ähnliche Themen