Tacho kaputt ?

Audi RS4 B5/8D

Hallo... habe hier ein Kundenauto.. ein Audi A4 Avant. BJ 98 2.5l TDI

Der kam hierhin und meinte das sein auto immer sehr heiß wird.

Nach langem schrauben ist uns aufgefallen das wenn man die zündung einschaltet die temperatu direkt auf 90 Grad geht. Beim ausschalten der Zündung und ziehen des zündschlüssels fällt der anzeiger nur auf 70 Grad also auch nicht ganz in den Nullbereich....

Was könnte dran sein ?? haben hier keine tester für fehlerspeicher usw. auszulesen.

Danke schonmal

28 Antworten

Aber ohne Log in lässt sich der KM Stand doch nicht einstellen bzw verringern! Er muss unter 100 KM sein oder es muss der LOG IN vorhanden sein! Es gibt aber eine Software die das kann! 🙂

Zum anlernen der Wegfahrsperre (der Schlüssel) benötigst du so oder so VAG.COM oder ähnliches!

Also einfach so tauschen sprich anstecken und los is nicht drin!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Aber ohne Log in lässt sich der KM Stand doch nicht einstellen bzw verringern! Er muss unter 100 KM sein oder es muss der LOG IN vorhanden sein! Es gibt aber eine Software die das kann! 🙂

Zum anlernen der Wegfahrsperre (der Schlüssel) benötigst du so oder so VAG.COM oder ähnliches!

Gruß

Der login Code hat mit dem KM-Stand nichts zu tun.

also .... die ursprüngliche aussage des "freundlichen" war auch falsch. die haben bei meinem "ABS-Lampe-Sporadisch_angehen+blinken" .... auf die kommunikation mit dem KI getippt. dessen ist aber nicht so.

bei mir ist es definitiv nicht das KI sondern das ABS Steuergerät. "verbiege" ich den anschlussstecker am ABS Steuergerät hört man etliche spulen / relais klacken und alles ist gut. nach untersuchung des anschlusssteckers liegt der fehler im steuergerät selber. also reparatur dessen bei der firma "BBA-reman" (jetzt auch mit neuer aussenstelle in HH) für 189 euronen muss wohl die folge sein/werden.

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Zitat:

Gruß

Der login Code hat mit dem KM-Stand nichts zu tun.

Also soweit mir bekannt kann man die KM am Tacho nur verändern wenn der LOG IN vom Tacho vorhanden ist oder der KM Stand unter 100 KM ist!

Es gibt aber ein Programm welches den Tacho auslesen kann und so den LOG IN raus bekommt! (die "Tachojustierer" verwenden diese, kost ca 500 Euro zzgl 350 für VAG.COM!!!)

Einfach so nur mit VAG.COM den Tachostand zu verändern ist definitiv nicht möglich!! Dh nach oben schon, aber man kann keinen niedrigeren Wert eingeben!

Folglich kann ich einen gebrauchten Tacho nur verbauen bzw die KM anpassen wenn ich den LOG IN vom "neuen" Tacho hab oder dieser bereits zurückgestellt ist, oder der "neue" Tacho weniger drauf hat wie der Aktuell verbaute!

Da aber nicht mal die Möglichkeit besteht den Fehlerspeicher auszulesen ist es mit Sicherheit auch nicht möglich die Schlüssel an die Wegfahrsperre anzulernen geschweige denn den richtigen KM Stand im KI einzustellen! Damit ist das Projekt eigentlich so oder so gestorben....!

Gruß

Ähnliche Themen

Also im Prinzip ist das kompletter Quatsch was du geschrieben hast.

- Der Login Code wird für die Anpassung der WFS benötigt und hat mit dem KM-Stand genau null zu tun.

- Mit VAG-COM kann man den KM-Stand nur änder wenn dieser null ist, der alte KM-Stand spielt dabei keine Rolle.

Wenn kein VAG-COM vorhanden ist kann natürlich jede Audi-Werkstatt die WFS Anlernen.

www.GTI-TDI.de

Da kannst n bischen was über Tachos erfahren und lernen!

Hier noch was für den KM Stand! Abteilung KI Kanal 09

http://de.openobd.org/audi/a4_8d.htm#17

Und ja, Audi kann den Tacho angleichen, aber nur weil wir den Log in "beantragen" oder besser abfragen können!

Bis dann!

http://www.vagdashcom.de/html/vagdashcom.html

PS falls der Link auf gti-tdi nicht direkt zu finden ist!

Zitat:

www.GTI-TDI.de

Da kannst n bischen was über Tachos erfahren und lernen!

Hier noch was für den KM Stand! Abteilung KI Kanal 09

http://de.openobd.org/audi/a4_8d.htm#17

Und ja, Audi kann den Tacho angleichen, aber nur weil wir den Log in "beantragen" oder besser abfragen können!

Bis dann!

Was können die Angleichen? Den KM-Stand?

Die Audi Werkstatt kann nur die WFS anlernen.

Du solltest dich echt mal besser informieren bevor du so ein Käse schreibst.

Ich brauche kein VAGDASHCOM um den login Code zu ermitteln, oder den KM-Stand einzustellen.

Ein billiger EEProm Programmer und etwas Verstand reichen da völlig aus.

na ja, ist eigentlich egal, die rasche Antwort zeigt das du nicht wirklich viel gelesen haben kannst!

Aber spielt eigentlich auch keine Rolle....

Gruß

Zitat:

na ja, ist eigentlich egal, die rasche Antwort zeigt das du nicht wirklich viel gelesen haben kannst!

Aber spielt eigentlich auch keine Rolle....

Gruß

Was soll ich denn lesen?

Meinst du ich weiß nicht was VAGDASHCOM ist?

Ich benutze wie ich schon geschrieben habe andere bessere Gerätschaften für solche Dinge.

Du verunsicherst mit deinen falschen Beiträge nur andere User die vielleicht ähnliche Probleme haben.

Sicherlich willst du nur helfen, aber leider war eigentlich das meiste falsch was du zu dem Thema geschrieben hast.

Also helfe ich einem anderem user in dem ich ihm sage "ja, öffne dein Tacho"???

Es ist fix das ein Tacho nur im "neu" Modus (also unter 100KM) auf den korrekten KM Stand eingestellt werden kann! (per VAG.COM oder VW/Audi Tester) und um nun eben einen gebrauchten Tacho welcher einen andern KM Stand aufweist auf null zu stellen muss ich entweder das EEprom Kopieren bzw brennen oder einfacher mit der Software arbeiten und den gebrauchten Tacho reseten!
Wir können denk ich noch Studen drüber schreiben.... Wahrscheinlich meinen wir sogar das selbe....

Und wie oben schon geschrieben, es ist eigentlich egal, da er selber eh keine Möglichkeit hat ihn anzulernen geschweige denn zu "reseten" bzw das EEprom zu kopieren!

Falls du meine Beiträge gelesen hast, dann wäre dir aufgefallen das ich bereits meine Hilfe angeboten habe.

Noch was: Unter Neumodus versteht man nicht das der Tacho unter 100km hat 😉

Da wird auch kein EEProm kopiert.

Was ich dir damit sagen will ist das du Halbwahrheiten schreibst die zum Teil total falsch sind.

Hi audi4b ich habe das Problem, dass ich den LoginCode von meiner WFS brauche um sie anzulernen. Habe nen anderen Motor eingebaut und somit auch das STG von dem anderen Motor und das passt nicht mit meiner WFS zusammen. Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit das Loginpw zu ermitteln, da ich den Ersatzschlüssel habe... Achso übrigens ich habe einen Golf 3.
Brauch man da teure Gerätschaften oder gehts auch einfacher?
Bei VW selber würde es wieder so teuer werden und ich bin nur ein armer Student ^^

Gruß

MULLE

Hallo

ich habe folgendes Problem mit meinem A3 Bj. 2002, wenn ich das Auto anlasse dann springt die Uhr, Datum, Kilometerstand auf null! Wenn ich das Auto wieder aus mache dan gehen alle vier Türen zu!
Kann mir da vieleich jemand helfen ?????

Danke schonmal im vorraus.

Deine Antwort