ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Tacho kaputt !? Bitte um Hilfe

Tacho kaputt !? Bitte um Hilfe

Themenstarteram 26. März 2004 um 20:20

Hallo Leute,

ich bräuchte dringend mal Hilfe,

hab eine Rieju Spike, ziemlich neu (700 km) und seit einer Woche circa springt die tachonadel während dem Fahren um 20 kmh hin und her, manchmal bleibt sie auch bei 10 stehen und rührt sich gar nicht mehr. Heute Abend bin ich eine Runde gefahren bei dem schönen Wetter da draußen und habe bermerkt, dass die Nadel jetzt bis 30 rauf normal mitgeht und dann kurz bei 30 stehenbleibt, auf 10 sinkt und dort bleibt, egal ob ich bremse, oder beschleunige...

Mein großes Prob ist jetzt, dass ich in Wien wohne, und hier doch viel Polizei herumfährt, also muss ich schon circa wissen wie schnell ich fahre, meine Spike ist offen und geht circa 80, es wäre also blöd wenn ich doof grinsend mit 60 an der Polizei vorbeidüse und dann bemerke dass ich wohl doch etwas zu schnell war.

Bitte helft mir Leute, ich hab schon die tachowelle vom Geber abgeschraubt und wieder ganz festgeschraubt, aber ich habe keine Veränderung bemerkt.

Hat irgendwer Erfahrungen damit ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also, meine TZR hat ja nen elektronischen Tacho, da gibts des Prob eigentlich nicht, aber meine Mopeds......die ham nen mechanischen....mann, mann, mann, nur weil ich mit denene auch mal abseits der Straße fahre geht der Tacho so alle 1000 - 2000km kaputt, scheiß da!!! Ja, die gehn dann erst son bisschen, mal gehn se, mal net, und irgenwann geht gar nix mehr! Nur noch son kleines zucken zwischen 0 und 5 kmh!!! Dann ict der Tacho im Arsch!!! Neuen kaufen, sind net billig die Teile!!! N Kumpel hat auch ne Rieju Spike, da ist auch der Tacho schon kaputt............... also, nein, nein, nein.......sone kagge!

Tolles Verschleißteil!!! :D :D :D :D

Achso, ist aber glaub ich bei den neuen Garantie!!

Themenstarteram 26. März 2004 um 20:37

also ab zur werkstatt und reklamieren ?

Liegt es also glaubst du am Tacho selbst ?

Oder kann es sein dass die Tachowelle gebrochen oder der Abenehmer kaputt ist ?

Ich weiß nicht, wie es in Austria mit den Garantiezeiten aussieht, aber in Deutschland wäre das vermutlich wirklich ein Fall für die Werkstatt. Zumindestens mit dem Preis ein bißchen runtergehen sollte (in De) eigentlich drin sein, so aus Kulanzgründen.

Ach ja, jetzt so per Ferndiagnose würd ich sagen: kann fast alles sein: Welle, Abnehmer, Tachogetriebe...

Die Tachowelle bricht eigentlöich nur, wenn der Tacho zum Stehen kommt!! Ansonsten geht die nur sehr selten kaputt!

Also, ich habs immer so ausprobiert:

-Tacho raus (net schwierig)

-Tachowelle (also die Verbindung zwischen Tacho und dem Geschwindigkeitsmesser am Rad) auch ab

Tachowelle gerade auf dem Boden legen und am einen Ende drehe, am anderen Ende müsste sich der ANschluss nun mitdrehehn, wenn nicht ist glücklicherweuse nur die Welle (also der Schlau) kaputt, der kost nix!

wenn nicht,

- dann die Tachowelle an den Tacho wieder anschrauben und gucken was passiert, wenn man das andere Ende der Tachowelle dreht, wenns nicht geht, oder was Blockiert, dann ist der Tacho im Arsch,

- wenn der Tacho jetzt plötzlich geht, dann is der Abnehmer am Rad selbst im Arsch, musst de den kaufen

- aber ibn allen der 3 Fälle zum Händler gehen und neues Teil einbauen lassen, bzw. geben lasse, man bezahlt die Garantei ja schließlich mit!

Themenstarteram 26. März 2004 um 20:49

Ich hab die tachowelle vom Geber am Rad abgeschraubt und gedreht und der Tacho hat was angezeigt, aber beim Fahren zeigt er halt auf einmal was falsches an,

also wenn die Tachowelle gebrochen ist geht gar nix mehr ?

Könnte es nicht sein, dass die Welle noch ein bisschen am gebrochenen Teil schleift und es deswegen mitdreht ?

Und wenn der Tacho selber im Arsch ist, geht dann gar nix mehr oder blockiert er oder könnt es sein, dass er einfach so wie bei mir bis 30 geht und dann runterfällt wieder ?

Fahrrad tacho kann ich net draufgeben, da ich eine Upsidedown Gabel hab, der Abnehmer würde bei jeder Einfederung nicht mehr auf Höhe des

Magneten sein, sonst hätt ich schon längst einen Fahrrad Tacho.

Ach, dass mit dem kaputten Tacho zu erklären ist sehr schwer, dafür müsstest du neben mir sitzen ..........................

Also der hängt dann ab und zu...und zeigt halt ja, nur manchma was an....ach, geh einfach zu deinem Händler und sach sowas wie: ääähm, mein Tacho ist kaputt, ist aber kein Verschleißteil, oder!?!?!?! Dann wird er dir denwohl oda übel geben müssen....oder du fährst zu dem, er sol ma gucken, vielleicht ists auch der Geber am Rad, halt ich allerdings eher für unwarscheinlich..

So wie du´s beschreibst würde ich auch mal ganz spontan auf die Welle tippen. scheint sich nämlich genauso zu verhalten wie der DZM an unserer DT80 LC2 und bei dem war´s eine gebrochene Welle.

Themenstarteram 26. März 2004 um 20:59

Ok, dann werd ich übers WE mal ein bisserl schrauben wenn ich dazu komm, und am Montag fahr ich zum Händler, so ein "grrrrrrrrr" Schmarrn, hab das Moep heute vom Service geholt und hab dem Typen auch gesagt dass der tacho was hat, wie ich es hingebracht hab, fahr vom Service wieder nach hause die 10 kilometer, schau bei der Hälfte der Strecke mal genauer auf den Tacho und seh schon wieder den selben Scheiss, leider hats dann angefangen zu schneien, sonst wär ich eh sofort zurück gefahren.

Ich glaub die haben beim Versuch das zu reparieren mehr kaputt gemacht als sonst was.

Das ist öfters so!!

N Kumpel hat seine beim Derbi-Händler gehabt, die kam dann zurück mit abgebrochenem Blinker, der mit Heißkleber fest gemacht war und sich nach 1km wieder gelöst hatte...

Und es warn auch Krater in der Verkleidung und am hinteren und vorderen Kotflügel!!!

Mann, mann, mann, dass sie sich des überhaupt trauen, is der bestimmt bei der Probefahrt auf die fresse geflogen..:D

Themenstarteram 27. März 2004 um 16:07

Danke für alle Antworten Leute, ich habs jetzt endlich doch selbst hingekriegt.

Hab die Welle überprüft, da scheint nix faul zu sein.

Und hab die Welle dann bomben fest an Tacho und unten angeschraubt und jetzt gehts, also scheinbar wenn die Welle sich ein bisserl durch Vibrationen vom Tacho löst greift sie nicht mehr im Tacho und es geht so komisch.

greetz

nanana,

das wollt ich zwar oben nicht erklären, aber jetzt muss ich wohl!

Also, die Tachos, die bei mir kaputt waren hatten folgenden Fehler:

Die Zahnräder innendriine ham sich durch das Rütteln etwas gelockert, und schon hackt das Teil! Dabei gehen die zahräder nach innen, also durch den Druck den die Tachoiwelle nun abgibt. Dem können sich die Zahnräder halt nur durch ausweichen, im diesem Falle nach hinten entziehen! Wenn man die Tachowelle also ganz weit und feste reinstevkt wird das wieder ne Zeit gehen aber durch den kaputten zeitweise blockierenden Tacho wird die Welle irgedwann due Grätsche machen.

Vielleicht hast ja glück gehabt, aber falls es jetzt dann dich nicht mehr richtig geht, gehtsw dir halt genauso wie mir!Und merk dir mein Gesetz:

§1 TZR-Freak hat immer recht.

§2 sollte TZR-Freak einmal nicht recht haben, tritt sofort §1 in Kraft!!!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Tacho kaputt !? Bitte um Hilfe