Tacho justieren
Hallo, ich will gerne meinen Tacho einstellen. Mein Problem ist, dass mein Tacho immer viel zu viel anzeigt. Wenn ich lt. Tacho 200km/h fahre, sind es aber in Wirklichkeit 180km/h(ermittelt mit GPS). Ist das noch innerhalb der Toleranz? Es ist ja nicht so, dass mein Tacho immer 20km/h zu viel anzeigt. Bei 90km/h sind es 100km/h lt. Tacho. Mein Golf mit ABS Motor hat vom Vorgänger mal ein anderes Getriebe erhalten. Momentan ist ein Getriebe mit KB CZA verbaut. Ist dies das Originale? Kann ich den Tacho einstellen lassen? Mein Kilometerzähler zeigt, dementsprechend auch immer zu viel an.
19 Antworten
Einstellbar von der Wegsteckenzahl gesehn ist der Golf III Tacho nicht, ist erst ab dem Golf IV Tacho möglich
Ich kann mir schon vorstellen, das es mit dem Getriebe zusammenhängt (falls es ein anderes ist), da sich dann wohl auch die Übersetzung ändert.
Jeder Golf III Tacho (und wahrscheinlich auch alle anderen) haben eine gewisse abweichung bzw toleranz, aber bei dir find ich das schon heftig
ist in dem maße aber normal.
solange der tacho nicht weniger anzeigt als du eigentlich fährst, ist es legal und auch normal.
klingt logisch... Und um so höher die Geschwindigkeit, um so weiter weicht ja auch der Tacho ab. Da es ja bei 90 km/h "nur" 10 km/h abweichung sind....
Man sagt ja 10% Toleranz, aber wenn man es sich überlegt, mein Kilometerstand ist jetzt bei 120tkm. Normal ist er erst bei 108tkm. Ich meine den Kilometerstand will ich eh nicht mehr ändern, aber dass der Tacho derart falsch anzeigt nervt echt!
Ähnliche Themen
Nennt man das nicht eichen ??? Ich glaube manche Polizeiautos haben geeichte Tachos .... hab ich auch nur mal gehört. Obs stimmt - keine Ahnung.
Aber mit den Kilometern haste schon recht. Ist ja ein Wertverlust, der eigentlich nicht da ist.
ich hab meine tankuhr selbst "geeicht". mich hats immer gestört, wenn ich vollgetankt hatte, war bis maximum immer noch 1mm platz. Also tacho aufgemacht, gesamten Stellmotor an der Nadel einen mm nach rechts über den Anschlag hinausgedreht- ab jetzt ist die Tankuhr genau... ob das beim Tacho auch so geht-weiß nicht.
jedenfalls hat es bei der Tankuhr optimal geklappt.
Nach oben hin, jenseits der 150er Marke, darf die Abweichung glaub ich noch größer als 10% sein, soweit ich weiß, muss der Tacho bis 50km/h absolut genau sein.
Georg
Zitat:
Original geschrieben von Mindmaster
Beim ADAC kann man sein Tacho auch überprüfen lassen.
*g*
hab ich auch erst machen lassen.
incl. Bremsen-, Bremsflüssigkeits- und Stoßdämpfertest. natürlich kostenlos 😉
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
*g*
hab ich auch erst machen lassen.
incl. Bremsen-, Bremsflüssigkeits- und Stoßdämpfertest. natürlich kostenlos 😉
Ist der Service generell kostenlos oder nur für ADAC Mitglieder kostenlos, wenn ja dann zahlt sich endlich die Mitgliedschaft aus.
Ich glaub nur für Mitglieder.
Aber wenn man mit einem hinfährt der Mitglied ist darfst auch so bestimmt mal prüfen lassen.
Die waren da mit so einem Prüfanhänger auf unserem Volksfestplatz. Haben sich total gefreut mal ein "schönes" Auto zu sehen. Obwohl meiner eigentlich nichts so besonderes ist. hier mal ein Bild 🙂 ADAC-tieflage
*edit*
ich glaub Micki hat wieder mal Mitteilungsbedürfnis 😁