Tacho ist TOT
Hi Leute habe ein Problem mit dem Tacho,er zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Habe mal die Batterrie abgeklempt und dann ging er kurz aber er hatte geschwankt. Es wurde nichts Gebastelt ( Radio). War bei der Werkstadt wo sie wärend der Fahrt das Tech 2 angeschlossen hatten. Sie meinten das daß Wegstrecken-Signal dar ist und ABS+ESP alles in Ordung sei. Habe schon den Tacho getauscht aber ohne Erfolg. Was könnte es sein ? Hatte einer von euch so ein Problem schon? Der BC geht nartürlich auch nicht. Leider muß ich im Feb. zum TÜV sonst wäre es Egal.
Gruß Matthe 2000
48 Antworten
Habe Heute das Kabel vom X8 bis zum ABS Stecker durchgemessen. Batterie abgeklemmt u. von X8 auf Pin 23 ABS Stecker gemessen OK. Habe Batterie angeklemmt u. gemessen OK. Pin 16,19,20u.21 haben auch gepiept. Muß das so sein ?? Habe den Wagen Aufgebockt u. im 1Gang laufen gelassen. Habe mit einer 6-12 V Prüflampe gemessen. Habe die Lampe mit der Mesing-Kabel verbindung von X8 mit Masse verbunden die Lampe leuchtet nicht. Oder geht es nur mit einer LED Lampe.
Das geht nur mit einer LED, oder einem Oszi !
Auch ein Analog MM im Wechselspannugsbereich ist zu verwenden um eine Wechselspannung nachzuweisen.
Digitalinstrumente geben da nur Lottozahlen aus.
(Signal 5V Rechteck mit drehzahlabhängiger Frequenz)
Danke für die Antworten. Gestern hat ein Marder mein Wasserschlauch von der Heitzung gekillt. Werkstadt soll bei der gelegenheit mal beim Tacho nachschaun. Kurt die Werkstadt hat gesagt das das Wegestrecken-Singnal von Vorne Rechts kommt. Deshalb hätte ich so oder so nichts messsen können wenn der Wagen hinten aufgeblockt war. Vieleicht findet die Werkstadt etwas. Werde euch das Ergebnis mitteilen.
Gruß Matthe2000
Zitat:
Original geschrieben von Matthe2000
..... Kurt die Werkstadt hat gesagt das das Wegestrecken-Singnal von Vorne Rechts kommt. Deshalb hätte ich so oder so nichts messsen können wenn der Wagen hinten aufgeblockt war. Vieleicht findet die Werkstadt etwas. Werde euch das Ergebnis mitteilen.
Gruß Matthe2000
Moin,
bei der Aussage wäre ich dann eher skeptisch, was oder wie die etwas finden wollen.....
G
ubid
Ähnliche Themen
schade,matthe! du warst schon so weit fortgeschritten,hatte eigentlich auf deine auflösung schon gehofft.das du jetzt das problemchen weitergibst enttäuscht mich etwas,vielleicht hast du ja keinen bock mehr,muß man auch akzeptieren! definitiv ist es so(kurt schrieb es schon) alle ABS-geber senden ihr signal zum ABS-steuerteil,wenn da einer defekt wäre,würde sofort deine ABS-leuchte angehen! wenn du im winter richtig gas gibst,drehen deine hinterräder durch und deine tachoanzeige geht nach oben!warum soll dann ein geber an der vorderachse das wegstreckensignal geben? mfg p.s. bin mal gespannt wieviel dich dieser werkstattbesuch kostet! deine lösung lag so nah(kabel parallel gelegt)!Beim Liebesspiel ist es wie beim Autofahren. Die Frauen moegen die Umleitung, die Maenner die Abkuerzung. (Jeanne Moreau)
Mal ne kleine Info zum Gebersensor des Tachosignals:
Omega, Senator und Co. LHD hinten links.
Omega, Senstor und Co RHD hinter rechts
Vectra, Astra und Co. LHD vorne links
Vectra, Astra und Co. RHD Vorne rechts
Daher sind die Steuergeräte für die entsprechenden Typen (RHD/LHD, Front-/Heckantrieb) nicht untereinander tauschbar.
Danke für eure Antworten. Wie ich schon sagte zufall Mader. Wasser schlauch wurde schon gewechselt ,den Restbetrag bis 500€ die von der Versicherung bewiligt worden ist ,soll die Werkstadt an Kabel überprüfen ob durch den Mader weitere Schäden entstanden sind. Über 500€ soll die Werkstadt auf hören dann werde ich weiter suchen. Erstes Ergebnis an der Verteilung vor dem X8 Stecker kommt ein Stromwert von ca. 1,5-2 Volt an. Laut Meister soll dort aber 5Volt anliegen. Er meit das ein Verbraucher der das Singnal bekommt defeckt sei. Sie wollen jedes Kabel an der Verteilung kappen und schaun welcher Verbraucher den Fehler erzeugt. Den Verbraucher (Steuergerät) werde ich selber tauschen. Ich wollte mich nicht vor dem Problem drücken. Ich finde diesen Chet gut ,den von mehrer Meinungen kann man nicht Dümmer werden .
Das mit der Marderattacke wäre nicht der erste Fall.
Dann war es meist meist unter der Scheibenabdeckung und da im Leitungs-Durchführungsbereich hinter/beim Bremskraftverstärker.
Habe Heute den Wagen wieder abgeholt . Tacho lauft wieder .Ich war beim Test darbei . Haben erst das Kabel von den Schiebedach abgeklemmt ohne Erfolg . Meister hat auf mein verlangen den Wagen komplett aufgebockt und es wurde an allen Räder nacheinander gedreht und wie Ihr schon recht hattet das Wegstrecken-Singnal kommt von allen Räder wal ich ESP habe und nich nur von Vorne Rechts wie der Meister zuerst bei mir behauptet hat. Sie haben dann ein Blau/Rotes Kabel das über dem X8 Stecker an der Messing verteilung ist gekapt. Das Kabel läuft in richtung Fußraum (unter dem Teppich) linke Seite entlang. Dann Gang rein und laufen lassen . Tacho lief wieder Super mit. Sie wolten weiter suchen wo das Kabel hinfürt aber das wären Kosten die über der Versichrugs wäre. Habe gesagt das kann ich selbst weiter suchen. Werde euch Berichten wohin es läuf. Bin erst froh das der Tacho läuft .Mit der suche kann es langsarm angehen. Gruß Matte2000
Hi ,
Ich kann dir nicht sagen obs baujahrbedingte Änderungen gegeben hat ,
aber mein Kenntnisstand sagt mir , das Wegstreckensignal kommt beim Omega vom hinteren linken Radsensor .
Nein das Singnal kommt von allen Räden wegen das ESP.Habe beim Testen auf dem Tech 2 das selbst gesehen.
Gruß Matthe2000
Hi,
Das hat hat nichts mit ESP zu tun .
Das habe ich auch bei meinem 96 er mit nur TC .
Radgeschw. vorne links
Radgeschw.vorne rechts
Radgeschw. hinten links
Radgeschw. hinten rechts
Das Wegstreckensignal/Tachosignal kommt vom hinteren linken Radsensor .
Hi ,
Jupp , da hast du recht . 🙂
Wenn du das nächste mal den Wagen oben hast und mit eingelegtem Gang laufen lassen kannst, zieh mal den Stecker vom Sensor (am Diff) hinten rechts und dann hintem links. Oder zieh mal (laß ziehen) am Hanbremsseil der entsprechenden Seite.
Der Tacho fällt dann wirklich nur aus, wenn du hinten links abziehst(abbremst).😉
Kannst du dann ja mal dem Meister flüstern....😛🙂