Tacho Extrem =) GOlf 4
Hallo!
ich habe da eine frage,ich habe ein Golf 4 tacho mit canbus geschenkt bekommen =) nun will ich das in meinen 3er einbauen geht das??Weil ich irgendwo gelesen habe das es ein tacho ohne canbus sein soll!Was ist Canbus?Was bewirkt Canbus???
Mfg ALex
47 Antworten
na wenigstens weisst du dass er canbus hat. *duck*
canbus ist ein standart der elektronik. schwierig zu beschreiben. die stecker sind anders und die signale die an den tacho geschickickt und die vom tacho kommen sind andere.
den tacho kannst du direkt wieder verkaufen falls er wirklich canbus hat
....
Hallo!
Habe mich einfach mal dran gemacht und versucht!!!Also Tempo,Blinker, Tachobeleuchtung und noch paar andere sachen funktionieren perfekt!Allerdings Fernlicht anzeige,Drehzahl messer etc. klappen nicht!!!Habe alles richtig angeklemmt habe alles 20 mal gechekct aber einige sachen gehen nicht!!!Kann das am Canbus liegen???
Mfg Alex
Was hat denn Dein Tacho für ne Teilenummer? Sieht sie z.B. so aus: 1J0919 860 ... dann hat er keinen CANBus. Sollte sie aber so aussehen: 1J0 920 ... dann hat er CANBus. Das erkennst Du an der ersten 3´er Nummer.
919 - kein CANBus
920 - CANBus
Mfg
Oberfranke
das mit dem fernlicht & drehzahlmesser liegt halt daran, dass die pinbelegung beim canbus anders ist. an dem pin wo die drehzahl erwartet wird, kommt entweder gar nix oder ein anderes signal an.
hol dir die schaltpläne und dann kannste dir was zurechtfrickeln...
Ähnliche Themen
Also canbus ist ein sog. Feldbus. Ich weis nicht wie das beim Golf ist aber Prinzipiell kannst du dir das vorstellen wie eine Netzwerkverbindung von Computern. Die Informationen werden also digital übertragen und von Microprozessoren ausgewertet. Ein "Umbasteln" auf "normale" Steckerbelegung geht also nicht.
Ja bin mir sicher das es canbus hat ist 1J0 920 ... also Canbus!!!Also ist die belegung mit canbus nicht anders sondern das signal und somit kann er nix damit anfangen oder wie???Wo bekommt man den BILLIG tachos vom GOlf 4 ohne Canbus???Finde das Tacho einfach geil und will es umbedingt haben =) Hat vielleicht noch jemand eins warum auch immer und will es verkaufen???
Mfg alex
Achja Tausche auch gegen mein tacho =)
Habe das Tacho mit den silbernen Tachoscheiben orginal Vw mit Roten zeigern und die beleuschtung vom tacho ist mit 4 leds blau gemacht worden!!!Sieht hammer aus die Zeiger und paar striche etc. auf dem tacho die signal rot sind leuchten richtig schön!Ein bild gibt es auf meiner Seite siehe Sig.!
Mfg Alex
Musst halt mal bei Ebay schauen. Da gibts immer irgendsowas in der Richtung. Ich hab mir auch ein Kombiinstrument vom 4´er geholt für schlappe 49Euro´s. Kannst deins mit CAN-Bus ja bei Ebay verschleudern. Gibt bestimmt welche die so eins brauchen.
Mfg
Oberfranke
Für dieses Problem kann ich Dir die Seite von Peter Hauser empfehlen. Der hat das Problem soweit mal gelöst und ich bin grad dabei diese Schaltung nach zu bauen.
Güsse
Oberfranke
Die kenne ich bereits
aber die Lösung meine ich nicht.
Bin z.Zt mit Peter Hauser am diskutieren über ne Stufenlose Variante.
Hab da ne entsprechende Schaltung gefunden, viel einfacher zu bauen.
Sobald ich sie berechnet habe, poste ich sie natürlich hier für alle :-)
ciao,
Patrick
analog, mit widerständen und transistoren (jaja !! 🙂).
Zu bauen ist sie dann sehr einfach, muss sie jetzt nur noch fertigbekommen.
Hast du dein Kombi schon drin ????
Wenn ja, dann kannst du mir ev. auch die ensprechenden Werte sagen, falls Peter Hauser nicht dazu kommt, mir das durchzumessen...